| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Welcher Monitor? (2117 mal gelesen)
|
KK Mitglied Feinmechanikermeister
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte mir einen 20,1Zoll TFT-Monitor zulegen. Zur Auswahl habe ich: 1. Iiyama ProLite E511S-B (er soll starke Nebengeräusche erzeugen) 2. HP L2035 3. LG Flatron L2010B (der Preiswerteste) Alle drei haben technisch (auf dem Papier) die gleichen Daten. Mich würde sehr eure Meinung interessieren. Gruß, Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo Klaus Ich habe einen HP L2035 vor mir stehen und bin nach einer kurzen Gewöhnungsphase (saß vorher an einer ELSA-Röhre) ganz zufrieden mit dem Teil. Vor allem durch die hohe Auflösung (1600x1200) wurden die Symbole am Schirm sehr klein, was mich anfangs am meisten nervte. Durch einige Einstellungsarbeiten auch wg. der Helligkeit hab ich dann auch meine gewünschte Einstellung treffen können. Die anderen zwei Modelle haben wir leider nicht getestet, ein Bekannter hat mit einem Claxan-Schirm ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo, ich kann dir hier keine Empfehlung geben. Wir haben bei uns schon eine ganze Menge TFT´S getestet und irgendwas war immer. Vor allem die Frauen hatten mit den Teilen ein Problem, das Bild hat ihnen nicht gefallen. Bei den Männer überwog doch der Spieltrieb. Ich kann nur für mich sagen, dass mir die Konturenschärfe bei den Teilen noch nicht ausreicht (subjektive persönliche Meinung). Einsetzen tun wir aber auch welche; AOC 19" für 480 Euronen. Das ist eigentlich das Teil, bei dem Preis und Leistung stimmen: Beides bewegt sich im unteren Bereich, so dass auch die Erwartungen von unserer Seite an die Teile eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Wesentliche Vorteile für uns sind der geringe Platzbedarf und die nicht mehr vorhandene Kathodenstrahlung. Ein Arbeiten ist aber auch an diesen "billigen" Geräten durchaus ohne Frustrationen möglich, geklagt wird hier nur über die hohe Auflösung und den dadurch kleinen Icons. Gerade Gestern hab ich mich noch im Steuerparadies Blödmarkt rumgetrieben und dort hat mich eigentlich nur der BENQU (oder so) vom Bild überzeugt. Alles Geschmackssache ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Zitat: ... Steuerparadies Blödmarkt rumgetrieben ... [/B]
Ja, die Pappnasen haben gestern die komplette Stadt lahmgelegt. Sollte man verbieten. (Ich hätte fast keinen Parkplatz mehr gekriegt ) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Moin Klaus, Ich habe einen IIyama ProLite H540S und bin sehr zufrieden. Klasse Bild, keine Nebengeräusche. Sehr zu empfehlen. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
|
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 04. Jan. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo, HP2035 ist wg. 1200x1600 empfehlenswert; Digitaleingang vorhanden, für Office 90° Schwenkung möglich, Einstellungen reichhaltig (zumindest für den CAD-Arbeiter ohne gewerkschaftlich verordnete Arbeitspausen). Fazit - für Freunde von hohen Auflösungen OK, als Bezugsquelle sind auch Internet-Versender möglich. Steffen ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egriewe Mitglied Staatl. gepr. Elektronik Techniker

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo in die Runde Hier ist ein Eizo FlexscanL885 im Einsatz ( seit 5 Wochen ). Er hängt an einer NVIDIA FX 1000 mit DIVX (digitaler) Schnittstelle, welche auch unbedingt erforderlich ist. Ein LCD-Monitor an einer analogen schnittstelle ist nicht zu empfehlen. Die Kantenschärfe ist sehr gut und die Auflösung steht bei 1280x1024 Pixel. Kostenmäßig dürfte er sich um 1000€ bewegen. Ich hoffe ich k0onnte ein paar Anregungen geben. MfG. Herbert Lang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo KK Ich würde dir empfehlen auf folgende Merkmale zu achten. - Ansprechzeit (möglichst kurz, Standard zur Zeit 12ms) - Einblickwinkel (solte zwischen 110 bis 150° liegen) - Kontrastverhältnisse (>500) - Digitale Schnittstelle (um die Geschwindigkeit der GraKa auszunutzen) Ansonsten kann man das Arbeiten mit den TFT's nur empfehlen, weil ein Kreis nun endlich einmal ein Kreis ist und nicht ein Quetschgoid. Für meinen persönlichen Rechner verwende ich eine Quantum Parhelia und 2 19". Hat den Vorteil das man auf dem zweiten Schirm den ganzen anderen Krempel im Auge hat, was sonst noch alles laufen muss. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Hallo Alle. Soweit ich weiss aber nicht bei einem 20-zöller. Da liegen sie bei 25ms (ausser Belinea mit 17ms).
Hoi Andreas Stimmt beinahe, ich habe hier noch zwei 22er stehen mit 14ms, allerdings stammen die von Apple, dazu noch brilliante Farben, beinahe 180° und erst noch ein schönes Teil. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Also die Antwortzeit sollte auch nicht überbewertet werden, da diese nur den Farbwechsel von Schwarz auf Weiss angiebt, nicht aber wie alnge zum Bsp. eine Zustandsänderung von Gelb auf Violett dauert. So ist zum Bsp. bekannt das einige Hersteller in der Vergangenheit den S/W Wechsel stark optimiert hatte um gute Ergebniss bei diesem Weret angeben zu können, die Farbwechsel allerding bei weitem nicht dem entsprachen. Aber wenn ihr trotzdem noch einen Wert von einem 20"er hören wollt, der HP L2035 hat 16 ms. ------------------ www.alphacam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KK
Hallo, nach meinen Erfahrungen sind die Schwarz-Weiss-Zeiten für die tägliche Arbeit nicht erreichbar (Grauwechsel dauern wesentlich länger). Wichtiger sind Kontrast und Helligkeit sowie möglichst wenig Pixelfehler; ohne Digitalansteuerung ab GraKa sollte man es lassen... Steffen ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KK Mitglied Feinmechanikermeister
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, danke für alle Erfahrungsberichte zum Thema 20“-TFT-Bildschirm. Ich hatte ja schon eine konkrete Zielvorstellung die in den Antworten auch verstärkt wurde. Die von mir zur Auswahl gestellten Geräte benutzen Meinenswissens alle das gleiche Panel von LG. Die Bildaufbauzeit beträgt 16ms, der Unterschied der Produkte liegt also in der Bilderzeugung (Hard und Software) und im mechanischen Aufbau. Für mich das wichtigste Kriterium sind Bildqualität, Bildaufbauzeit und Preis. Mein Favorit war der HP2035, leider sind die Papierinformationen zu diesem Produkt ziemlich dünn. Als Alternative gibt es von LG den L2010P, sein Funktionsumfang ist gleich dem des HP aber er hat bei einem Test (PC-Pro 04/04) mit 91 Punkten im Bezug auf die Bildqualität abgeschnitten. Vom HP gibt es gar keinen vergleichenden Test, bzw. ich habe keinen gefunden. Der Preis des LG lag bisher über 1000,00€, doch vor wenigen Tagen änderte sich das, jetzt kostet er 852,00€. Für mich der Grund ihn zu kaufen. Ich habe den LG jetzt erprobt und bin begeistert. Das Bild ist sehr gut, die Ansteuerung erfolgt bei mir digital. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Die Linien sind randscharf, das Bild zieht keine Schlieren (16ms). Ich hatte Bedenken, dass bei der Auflösung von 1600 x 1200 die Piktogramme nur schwer zu erkennen sind, ich hatte ja diese Auflösung mit meinem alten 21Zöller von Iiyama bereits simuliert, aber das ist beim L2010P gar kein Thema. Die Piktogramme sind super zu erkennen, ein Grund ist wahrscheinlich auch, dass es hier keine kissenförmigen Wölbungen im äußeren Randbereich gibt, wie das bei den Röhrengeräten der Fall ist. Pixelfehler konnte ich nicht erkennen(auch nicht mit einem Monitortestprogramm), vielleicht bin ich da zu unerfahren um das festzustellen. Aber was ich nicht sehe stört mich auch nicht. Das Gerät ist ruhig und gibt keine Nebengeräusche ab. Durch die Höhenverstellmöglichkeit hat sich außerdem meine Sitzposition zum Bildschirm verbessert. Ich möchte nicht zurück an eine Röhremonitor. Gruß, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |