Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienstärken beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, eine Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  Linienstärken beim Plotten (1248 mal gelesen)
KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

Win10
SWX 2016
AutoCAD 2016 / 20108
AutoCAD Plant3D 2017

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin SWX - Gemeinde

Nach welchen Kriterien werden die Linienstärken geplottet?

Den einzelnen Linien kann ich ja die Linienstärke mitgeben, aber diese gehören doch auch ggf. diversen Layern und den Layern kann ich doch auch eine Linienstärke zuweisen.

Weiß jemand, wie die Reihenfolge aussieht?
Kann ich auch nur "Layergesteuert" die Linienstärke zuweisen?

Baue gerade unsere Vorlagen auf, damit wir demnächst produktiv arbeiten können.

Danke erneut im voraus
Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot Merklein
Mitglied
Dipl.Ing (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Gernot Merklein an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot Merklein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot Merklein

Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2003

Solid Works 2003 SP 4

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich


datei-drucken-dialog.jpg

 
Die Linienstärken fürs Plotten stellst du im "Datei Drucken"-Dialog ein. Layer musst du in SWX nicht spezifizieren.

Grüße aus der Rhön!
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Einaml kannste die Definition für Dick, Dünn usw. im Druckdialog einstellen, wie oben im Bild zu sehen. Das gegenstück für die Zuweisung dieser Definitionen findest du in den Dkumenteigenschaften der Zeichnung unter Linien. Da kannste dann sagen welcher Kantenart welche Liniendicke zugeordnet werden soll.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

Win10
SWX 2016
AutoCAD 2016 / 20108
AutoCAD Plant3D 2017

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DickenZuordnung.jpg


LayerZuordnung.jpg

 
Sorry,
aber ich glaub, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt:
In dem Druck-Dialog stell ich die echte gedruckte Stärke für die Linien ein, das ist mir bekannt.
Aber den einzelnen Linien kann ich doch DIREKT die Dickenart zuordnen (siehe JPG 1).
Und eben (angeblich) auch den einzelnen Layern (siehe JPG 2).

(OK, auch wenn ich weiß, das die Layer Relikte von AutoCAD ist. Dennoch ist die Funktionalität auch hier eine gute, wenn sei denn funzen würde)

Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du denn vor? Du willst die Zeichnung dann in DWG oder DXF ausgeben richtig? Dann würde ich an deiner Stelle mit einer Abbildungsdatei arbeiten. Lieg ich richtig?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

Win10
SWX 2016
AutoCAD 2016 / 20108
AutoCAD Plant3D 2017

erstellt am: 16. Dez. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne,
hauptsächlich geht es mir um die Verwaltung der Linien, Texte und Strichstärken beim Plotten. Es handelt sich um die Linien, die außerhalb der Feature - Darstellungen liegen. So z.B. dem Rahmen und dem Schriftfeld.

Am liebsten würde ich auch nur EIN Schriftfeld haben wollen, welches irgendwie verlinkt ist, zu allen Vorlagen. Aber DAS ist ein anderes Thema.

Gruß thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei uns werden für die Linien und Textfelder des Zeichnungsrahmens keine Layer verwendet, wozu brauchst du die Layer? Die Linien und Textfelder befinden sich im Blattformat, die Ansichten auf dem Blatt.
Wie meinst du das, ein Schriftfeld, das zu allen Vorlagen verlinkt ist?

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Layern, würde ich am liebsten wie in AutoCAD verwalten.Sprich: Alle zugehörigen Linien sollen einer Liniendicke entsprechen.

Mit dem Schriftfeld meine ich folgendes:
Wir haben 6 Zeichnungsvorlagen. Von A4 quer/hoch zu A0.
Auf jedem ist ein Schriftfeld. Es ist immer das gleiche Schriftfeld.
Ändert sich nun das Schriftfeld, wie z.B. die Rechtetexte, oder ggf. eine integrierte Normn, oder sonst was, müßen 6 Schriftfelder angepaßt werden.
Meine Idee ist es aber, das es nur EIN zentrales Schriftfeld gibt und dieses sich einbettet, wenn eine Zeichnungsvorlage geholt wird.

Sorry, aber ich glaube, da hätte ich besser eine eigene Forumsfrage stellen sollen.

Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeepCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KeepCat,

was Du möchtest ist aus der Sicht von AutoCad durchaus verständlich und würde dort wohl mit einer ext. Blockreferenz gelöst werden.(Was ich aber trotzdem nicht so machen würde, aber das ist ein anderes Thema)

Das was Deine / Eure Produktivität erhöht, ist eher ein gemeinsames Vorlagenverzeichnis. Du legst Deine Vorlagen in einem Verzeichnis auf dem Server ab und alle CAD-Arbeitsplätze holen sich Ihre Vorlagen im Bedarfsfall dort ab.

AutoCad wurde mit Genius auf ein ziemlich hohes Niveau an DIN-Konformität gehoben, was mit den Mechanical-Packs schon wieder ein wenig aufgeweicht wurde. Ich befürchte, dass Du damit leben musst, dass SWX auch ein sehr amerikanisches Programm ist, in dem die DIN eher als lästige Plicht betrachtet wird und nicht als Kür. Entsprechend ist die Motivation bei der Entwicklung.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeepCat
Mitglied
CAE-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KeepCat an!   Senden Sie eine Private Message an KeepCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeepCat

Beiträge: 82
Registriert: 01.06.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, da hast du absolut recht Günter.
Das mit dem "zentralen" Vorlagenverzeichnis, ist eh schon angesagt.
War gleich eines meiner ersten Tätigkeiten mit SWX, als wir es begonnen haben.
Habe gleich geschaut, was wir alles "zentral" legen könne und müssen.
Dennoch ist es leider "pelzig" die Schriftfelder 6x zu pflegen.
Hab da schon an ein VBA Script gedacht, das sich den Block "Schriftfeld" jedesmal einliest, wenn eine Vorlage gebraucht wird.

Gruß Thomas

------------------
Jeder ist zu etwas nütze,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz