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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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Autor
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Thema: helix kurve (1729 mal gelesen)
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marelinchen Mitglied CEO
Beiträge: 12 Registriert: 24.11.2004 Maya 2008 solidworks 2007 pro/e wildfire II
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, muss ein gewindemodelieren welches an einer kuve und dann gerade verlaeuft (spax-schraube) wie geht das? beschr.: das gewinde faengt auf der mittelachse an, verlaeuft dann in einer kurve bis an die zylindermantelflaeche. danach laeuft das gewinde an der zylindrischen mantelflaeche (gerade) entlang) das ganze sieht nachher aus wie eine spax-schraube. danke fuer einen tipp gruss marelinchen p.s in Pro/e geht das mit materialschnitt an einer leitkurve entlang mit steigung X.
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
Hallo marelinchen, in SolidWorks findest du das unter Einfügen/Schnitt/Austragung, aber ab der 2004 kann man sich auch ein entsprechendes Icon in die Toolbars ziehen. Ansonsten wahrscheinlich so ähnlich wie in Pro/E: Helix erstellen, Profil anstecken, und dann Befehl siehe oben. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1270 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 24. Nov. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
Moin marelinchen, meinst Du so etwas? Ist zwar kein Materialschnitt, aber der Weg bis zum Feature austragen ist der selbe. Unter Einfügen -> Schnitt -> Austragen findest Du das passende Werkzeug. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derFragende Mitglied Techniker
Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
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erstellt am: 24. Nov. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
hi das hauptproblem wird darin liegen, dass man eine 2te Helix-Kurve braucht und das dann mit einer "Verjüngung" eingibt - soweit so gut; aber bei den Graden ist dann das Problem, dass man diese nicht soweit zusammenbekommt, dass dies auf 0 geht! habe mal angefangen - bis auf die 2 Helix kruve schaut´s recht gut aus lg ANdreas ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UliG Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerktechnik
Beiträge: 26 Registriert: 29.07.2003
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erstellt am: 25. Nov. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
Hallo marelinchen, interessante Aufgabe. Das einzigste was mir dabei eingefallen ist, ist eine Kurve mit XYZ-Punkten. Diese habe ich mir mit Excel erstellt. Grundidee ist, in Zylinderkoordinaten einen Zeiger um die Z-Achse laufen zulassen, dessen Länge und Abstand von der XY-Ebene sich abhängig vom Winkel ändert. Die Tabelle sieht so aus: Spalte A: Winkel in Grad (5°Schritte) Spalte B: Winkel in rad (=A*2PI()/360) Spalte C: Radius(Länge des Zeigers) in mm (=R*B/(2*PI()) R ist der Radius der Schraube irgendwo im Tabellenblatt definieren Spalte D: X-Koordinate (=C*cos(B)) Spalte E: Y-Koordinate (=C*sin(B)) Spalte F: Z-Koordinate (=Zmax*B/(2*PI()) Zmax ist die Länge der Schraubenspitze -> irgendwo im Tabellenblatt. Weitere Vorgehensweise siehe Datei. Nur der Übergang von 1. zur 2. Spirale bereitet auch mir noch Schwierigkeiten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Muss jetzt aber auch noch mal weiterarbeiten. Tschüß Ulrich
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marelinchen Mitglied CEO
Beiträge: 12 Registriert: 24.11.2004 Maya 2008 solidworks 2007 pro/e wildfire II
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erstellt am: 25. Nov. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, danke ! die loesung gefaellt mir am besten. die hotline meint dazu das man eine helixflaeche un den konischen zylinder wickelt und dann die schneidenden als kurve uebrtraegt. diese kurfe dann als leitkurvenschnit austraegt es funktioniert zwar aber ist ein wahnsins gefuzel leider geht das in pro/e super leicht ;-) wenn jemand eine noch bessere idee hat danke im voraus gruss jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UliG Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerktechnik
Beiträge: 26 Registriert: 29.07.2003
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erstellt am: 25. Nov. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
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Martin Schulz Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 122 Registriert: 28.05.2001 Rechner alt: Fujitsu Siemens 3,0 Ghz 2GB Ram NVidia Quadro FX 1000 Windoof XP SP2 SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0 Rechner neu: DELL M70 2,13Ghz Centrino 2GB RAM, Quadro FX 1400 GO 3DConnexion Space Pilot SWX 2006 SP aktuell .-)
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erstellt am: 25. Nov. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für marelinchen
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