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Autor Thema:  helix kurve (1729 mal gelesen)
marelinchen
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CEO


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Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2004

Maya 2008
solidworks 2007
pro/e wildfire II

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

muss ein gewindemodelieren welches an einer kuve und dann gerade verlaeuft (spax-schraube)
wie geht das?

beschr.:
das gewinde faengt auf der mittelachse an, verlaeuft dann in einer kurve bis an die zylindermantelflaeche.
danach laeuft das gewinde an der zylindrischen mantelflaeche (gerade) entlang)

das ganze sieht nachher aus wie eine spax-schraube.

danke fuer einen tipp

gruss marelinchen

p.s in Pro/e geht das mit materialschnitt an einer leitkurve entlang
mit steigung X.

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marelinchen,

in SolidWorks findest du das unter Einfügen/Schnitt/Austragung, aber ab der 2004 kann man sich auch ein entsprechendes Icon in die Toolbars ziehen. Ansonsten wahrscheinlich so ähnlich wie in Pro/E: Helix erstellen, Profil anstecken, und dann Befehl siehe oben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

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Jan
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.zip

 
Moin marelinchen,

meinst Du so etwas? Ist zwar kein Materialschnitt, aber der Weg bis zum Feature austragen ist der selbe. Unter Einfügen -> Schnitt -> Austragen findest Du das passende Werkzeug.

Jan

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derFragende
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erstellt am: 24. Nov. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
hi

das hauptproblem wird darin liegen, dass man eine 2te Helix-Kurve braucht und das dann mit einer "Verjüngung" eingibt - soweit so gut; aber bei den Graden ist dann das Problem, dass man diese nicht soweit zusammenbekommt, dass dies auf 0 geht!

habe mal angefangen - bis auf die 2 Helix kruve schaut´s recht gut aus

lg

ANdreas

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

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UliG
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Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


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Beiträge: 26
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erstellt am: 25. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Spax.zip

 
Hallo marelinchen,

interessante Aufgabe.

Das einzigste was mir dabei eingefallen
ist, ist eine Kurve mit XYZ-Punkten.
Diese habe ich mir mit Excel erstellt.
Grundidee ist, in Zylinderkoordinaten einen
Zeiger um die Z-Achse laufen zulassen,
dessen Länge und Abstand von der XY-Ebene
sich abhängig vom Winkel ändert.

Die Tabelle sieht so aus:
Spalte A: Winkel in Grad (5°Schritte)
Spalte B: Winkel in rad (=A*2PI()/360)
Spalte C: Radius(Länge des Zeigers) in mm (=R*B/(2*PI())
R ist der Radius der Schraube irgendwo im Tabellenblatt definieren
Spalte D: X-Koordinate (=C*cos(B))
Spalte E: Y-Koordinate (=C*sin(B))
Spalte F: Z-Koordinate (=Zmax*B/(2*PI())
Zmax ist die Länge der Schraubenspitze -> irgendwo im Tabellenblatt.

Weitere Vorgehensweise siehe Datei.
Nur der Übergang von 1. zur 2. Spirale bereitet auch mir noch Schwierigkeiten.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Muss jetzt aber auch noch mal weiterarbeiten.

Tschüß
Ulrich


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marelinchen
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CEO


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Beiträge: 12
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Maya 2008
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erstellt am: 25. Nov. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke !

die loesung gefaellt mir am besten.
die hotline meint dazu das man eine helixflaeche un den konischen zylinder wickelt und dann die schneidenden als kurve uebrtraegt.

diese kurfe dann als leitkurvenschnit austraegt es funktioniert zwar aber ist ein wahnsins gefuzel

leider geht das in pro/e super leicht ;-)

wenn jemand eine noch bessere idee hat danke im voraus

gruss jochen

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UliG
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Dipl.-Ing. Feinwerktechnik


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Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 25. Nov. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Spax2.zip

 
Hallo marelinchen ,

ich denke die vom Support meinten
diese Lösung.


Viel Spaß damit
Ulrich

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Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


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Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marelinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix5.zip

 
Moin,
also eine weitere Möglichkeit wäre das ganze so zu machen....

jetzt noch die SpaxBahn außen rum und gut is.

Tschö

Martin

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