Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungen in Zeichenansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Bemaßungen in Zeichenansichten (1712 mal gelesen)
Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und stell mich zuerst mal kurz vor:
Ich heiße Mirco, bin Ingenieur und arbeite in einer kleinen Firma in Stolberg.
Unter anderem bin ich für die technischen Zeichnungen verantwortlich und habe gerade begonnen Solidworks zu lernen.

Nun zu meinem Problem, was wahrscheinlich trivial ist, aber ich bekomme es nicht hin.
Bei meinem neuesten Teil werden alle Bemaßungen unsinniger Weise nur in eine Schnittansicht übernommen, aber da erkennt man nicht mal die zugehörigen Elemente. In den anderen Ansichten werden nur 2-3 Maße übernommen. Ich habe schon x mal die Bemaßungen im Teil neu gezeichnet. In der Hilfe steht:
"Sie können eine Bemaßung in einer Ansicht löschen und sie dann in eine andere Ansicht einfügen, oder Sie können die Bemaßung in eine andere Ansicht verschieben oder kopieren."
aber wie??? Ich bekomms nicht raus. Das Teil ist übrigens eine 10mm starke, viereckige Platte mit Bohrungen und gefrästen Kanälen. Danke für eure Hilfe.

Gruß, Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mirco,

ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie es geht....

Mit gedrückter "shift"-Taste kann man ein Maß in eine andere Ansicht verschiebe, und mit gedrückter "strg"-Taste in eine andere Ansicht kopieren. Vorraussetzung für beide Aktionen ist: Das Maß muß in der Ansicht einfügbar sein. D.H. eine Dicke einer Platte kann eben nicht in der Vorderansicht dargestellt werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten frag einfach nochmal nach. Viel Erfolg noch mit SolidWorks.....

theboldman


PS: Manieren doch voll vergessen: Herzlich willkommen im Forum....

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist schon genau das was ich brauche. Warum steht sowas nicht im Handbuch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in der Online Hilfe

<Zitat>
Verschieben und Kopieren von Bemaßungen
Sobald Bemaßungen in einer Zeichnung angezeigt werden, können Sie diese innerhalb einer Ansicht oder in eine andere Ansicht verschieben. Wenn Sie die Bemaßung von einer Stelle an eine andere ziehen, wird die Bemaßung wieder passend am Modell befestigt. Bemaßungen können nur in eine Ansicht verschoben oder kopiert werden, deren Ausrichtung für diese Bemaßung passend ist.

Zum Verschieben einer Bemaßung innerhalb der Ansicht ziehen Sie die Bemaßung an die neue Position.

Zum Verschieben einer Bemaßung von einer Ansicht in eine andere halten Sie beim Ziehen der Bemaßung in eine andere Ansicht die Umschalt-Taste gedrückt.

Zum Kopieren einer Bemaßung von einer Ansicht in eine andere halten Sie beim Ziehen der Bemaßung in eine andere Ansicht die Strg-Taste gedrückt.

Zum gleichzeitigen Verschieben oder Kopieren mehrerer Bemaßungen halten Sie bei der Auswahl der Bemaßungen die Strg-Taste gedrückt.
</Zitat>

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, dann nehm ich alles zurück. Dann sage ich halt das es schwer zu finden ist. Naja, am 7.12. hab ich eine Solidworks Schulung, ist doch sehr komplex um alles selbst zu erarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Online Hilfe von SWXSolidWorks ist sehr gut gemacht.

Da könnten sich viele oder sogar die meisten Programme eine Scheibe von abschneiden.

Allerdings wenn man nicht weiß nach was man suchen soll, kann es schon sein das man die benötigte Information nicht auf Anhieb findet.

Also nicht so über die Dokumentation schimpfen 

Auch die Bedienung von SWXSolidWorks halte ich für sehr intuitiv - ein Grund warum ich mich für SWXSolidWorks entschieden habe, und wir haben einige Programme durchprobiert.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fand z.B. die Interaktive Schulung sehr gut, also die angebotenen Lehrgänge in der Online-Hilfe und muss auch sagen, dass ich selten ein so komplexes Programm so schnell bedienen konnte.

Es ist halt immer so, wenn man ein bestimmtes Problem hat findet man selten etwas dazu in der Hilfe. Da ich selber auch Dokumentation erstelle, weiß ich wie schwer es ist eine wirklich gute Doku zu erstellen.
Zum Glück gibt es ja für fast alles ein Forum, wo man dann die speziellen Wehwechen klären kann. Ich schätze ich werde euch noch viel löchern müssen, bis ich selber auch mal wem helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Fragen sind uns immer Willkommen 

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, denn ich muss gleich weiter fragen.
Ich habe die Zeichenansichten auf mehrere Blätter verteilt. Das mit dem Verschieben innerhalb eines Blattes klappt, aber wie verschiebe ich eine Bemaßung in eine Ansicht, die auf einem anderen Blatt liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

auf einen anderen Blatt kannst Du die Modellelemente wieder neu abrufen - Du brauchst dann nur noch die überflüssigen löschen, oder beim Einfügen schon entsprechend einschränken.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so ungefähr hab ich das jetzt gemacht, ich hab mir neue Zeichenansicht erstellt, die Maße rübegeschoben und dann die Ansicht wieder gelöscht. Aber so ist das ja etwas umständlich. Ich versteh eh nicht warum er bei diesem Teil immer nur Maße in die Schnittansichten übernimmt. Bei meinen bisherigen Teilen/Gruppen hat er die Maße ziemlich vernünftig angeordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Tageslichtsysteme

Jeden Tag meistern Sie neue Herausforderungen und lieben es, selbst­ständig zu arbeiten. Sie möchten echten Erfolg mit­ge­stal­ten. Haben Sie auch einen Arbeit­geber, der das zu schätzen weiß? Rund 1300 Mitarbeitende bei LAMILUX schon! Deswegen sind wir eines der wachs­tums­stärksten Familien­unter­nehmen Ober­frankens und welt­weit führend in unseren Märkten: Wir produ­zieren faser­ver­stärkte Kunst­stoffe für den welt­weiten Bau von Nutz­fahr­zeugen, Caravans oder auch Bussen....

Anzeige ansehenEntwicklung
WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 02. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Hinweis: Das Einfügen von Modellansichten kann man auf einzelne Ansichten, Features oder Komponenten beschränken. Allerdings muss man die betreffenden Elemente selektieren bevor man die Funktion startet, da sonst die betreffenden Menüfelder ausgegraut sind.
Ich vermute jetzt einmal, dass du bei deiner letzten Zeichnung zufällig die Schnittansicht ausgewählt hattest und dann den Haken im Menü übersehen hast.
Noch etwas: Zeichenansichten kann man über die Zwischenablage (Strg-C, Strg-V) gut auf andere Blätter oder Zeichnungen kopieren oder verschieben.


MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz