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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Tränenblech (4554 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


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Beiträge: 158
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Solid Egde 2023
Windows 11 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
32,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 27. Sep. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


traenen.zip

 
Schönen guten Tag,

kann mir jemand helfen?
Das angehängte Tränenblech kann ich jetzt nicht falten.
Wo liegt denn da der Fehler?
Geht das generell nicht, oder habe ich einen falschen Ansatz.
Habe es bereits mit skizzierter Biegung und Prägen versucht aber auch kein Erfolg. Bohrungen kann ich doch auch in eine Biegung legen. Geht das bei Erhebungen nicht?

Freu mich auf eure Antworten.

Rainer

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Zufall am 27. Sep. 2004 editiert.]

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Osiris
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Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 27. Sep. 2004 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer Zufall

Netter nik und herzlich willkommen im Forum.

Meines Erachtens geht das nicht, da Biegeteile eine einheitliche Blechstaerke haben muessen. Mit den angeformten Traenen ist das aber nicht so.

Gruss

------------------
Osiris

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maximal
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Konstrukteur


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Beiträge: 508
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erstellt am: 28. Sep. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

evtl. reicht Dir ja eine Textur. Geht ja auch mit eigenen Texruren aus Foto's!

Gruß, Max

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Sep. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer ("...rainer machts keiner..." - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ist mir zufällig eingefallen)

Was du da willst, geht definitiv nicht! Diese Erhebungen sind keine Biegefeatures und lassen sich mit reinen Biege-Operationen auch nicht erstellen- das ist Prägen. Und geprägte Teile lassen sich standardmäßig nicht abwickeln bzw. abbiegen. Auch nicht, wenn du dafür die forming tools verwendest.

Für Abwicklungen für geprägte Teile gibt es spezielle Module von Drittanbietern, ich habe bisher mal 2 testweise angeschaut, die haben aber beide keine wirklich brauchbaren Ergebnisse geliefert. Frag mal deinen Reseller, wenn du das brauchst.

Ob es so etwas auch fürs Abbiegen gibt, weiss ich allerdings nicht.
Ciao

------------------
Klaus Massler

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s.giehl
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THINK DEEP

erstellt am: 28. Sep. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich


traenen.jpg

 
Hi Rainer,
Mit den Blechfunktionen kommst Du hier nicht weiter.
Seit Version SWX2005 kannst Du das Flex-Feature benutzen, damit läßt sich selbst importierte Geometrie verformen.
HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Letschinger
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XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 28. Sep. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem Danke für die Austragungsgeometrie der Tränen. Wer weiß, wozu man das mal brauchen kann 

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

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Rainer Zufall
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Projektleiter


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Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nick wieso Nick?    @Osiris

Mein Problem besteht darin, dass ich die Außenkanten bemaßen möchte. Nur die passen bei mir ja nun nicht, weil mein einer Schenkel (ich bin noch beim Blech  )keine Tränen hat.
Trotzdem besten Dank für den Tipp mit den Texturen. @maximal

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
("...rainer machts keiner...")

Meintest du das sexuell?  @KMassler

Tolles Bild. Sag mal könntest du das Teil vielleicht auch hochladen? @s.giehl

Die Tränen sind allerdings nur zum Andeuten des Bleches gedacht und daher auch nicht ganz maßlich.
Dafür aber auch sehr schnell zu ändern.  @ Letschinger

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

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KMassler
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Zitat:
Original erstellt von Rainer Zufall:
... Meintest du das sexuell?...

Äh..nö..ganz unverfänglich und sauber- sozusagen rain ..äh.. rein

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Klaus Massler

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maximal
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Hallo Rainer,

habe ich es richtig verstanden, das Du auf die Riffelung (oder Träne) vermaßen willst. Wenn ja mache das Blech halt so dick wie mit Riffelung und leg die Textur drauf. Ist zwar nicht astrein, aber .....
Wenn ich daran denke was mir unsere Fertigung flüstern würde, wenn ich auf die Riffelung vermaßen würde - hoffentlich bleibt Dir das erspart :-))  !

Servus, Max

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Rainer Zufall
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Beiträge: 158
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erstellt am: 28. Sep. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mal, wenn man dieses Flex-Feature verwendet, kann man da auch Biegekorrekturen einfließen lassen und auch eine Abwicklung erhalten oder geht das dann nicht?

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 28. Sep. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich


traenen_sg.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Zufall:
...Sag mal könntest du das Teil vielleicht auch hochladen?...


Hallo Rainer,
Hab Dir das Blech mal hochgeladen. Du mußt dann noch die Unterdrückungen aller Features aufheben.

Eine Abwicklung kannst Du Dir einfach manuell erzeugen, indem Du das Flex-Feature unterdrückst. Biegekorrekturen werden wohl keine angewendet.

Das ist im Prinzip auch das erste Mal, daß ich dieses Feature benutze und finde es sehr gewöhnungsbedürftig.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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