Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX und Stückliste, das wird wohl nix mehr!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SWX und Stückliste, das wird wohl nix mehr! (2600 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 21. Sep. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab eine Zeichnung einer Baugruppe mit Unterbaugruppen. Von der Hauptansicht leite ich eine Excel-Stückliste ab. Jetzt erzeuge ich noch eine Ansicht einer Unterbaugruppe. Wenn ich Stücklistensymbole in der Hauptansicht setze passen die Positionen mit der Stückliste. Setze ich Positionen in der Ansicht mit der Untergruppe, dann stimmen die Positionen nicht mit der Stückliste überein, außer ich habe vorher die Hauptansicht aktiviert. Eigentlich nicht ganz unlogisch.

Leider hat SWX2004 SP4.1 das Verhalten jetzt geändert, d.h. ich kann jetzt auf keinen Fall mehr die Positionen der Unterbaugruppe mit der Stückliste der Hauptansicht kombinieren.

Meine bisherigen Zeichnungen sind also Schrott.

Bisher war das SWXSolidWorks Verhalten im Bezug auf obige Stücklistenfunktion von 2001 bis 2004 SP4.0 und sogar 2005 Pre2 immer gleich.

Langsam gehen mir die Idioten aus den USA ziemlich auf den Keks. Ständig wird an der Stücklistenfunktion rumgedoktert auf HIWI Niveau oder darunter, ohne klare Struktur wie ich es von SWXSolidWorks eigentlich gewohnt bin.

Übrigens auf sämtliche Verbesserungsvorschläge zum Thema STÜLI gabs bisher NULL respond. Nur weiter so, wär nicht die erste Ehe die mt Liebe bekann und mit Krieg endet.

"Frust"-Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Michael,

solange die Positionsnummern nicht im Teil gespeichert werden glaube ich nicht, dass es da je eine anständige Lösung (ohne PDM gibt). Problem beim speichern der Nummern im Teil ist dann nur, dass die Nummer dann in jeder Baugruppe wo das Teil verbaut wird dieselbe ist.

Ich warte auch schon seit ewigen Zeiten auf eine ordentliche Stücklistenfunktionalität und werde es wohl auch weiterhin tun.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich kann das nicht ganz verstehen. Bis heute arbeiten wir mit einer automatischen Stückliste (Excelbasierend)aus SolidWorks heraus (mit allen Vorteilen und auch allen Nachteilen). Es funktioniert bis jetzt (SW2004 SP 4.1) eigentlich einwandfrei. Allerdings hängt es selbstverständlich von den BG-Strukturen und meinem Zeichnungsaufbau ab. Die kann ich bei Euch nicht beurteilen.

Aber so wie Michael es geschrieben hat
"Von der Hauptansicht leite ich eine Excel-Stückliste ab. Jetzt erzeuge ich noch eine Ansicht einer Unterbaugruppe. Wenn ich Stücklistensymbole in der Hauptansicht setze passen die Positionen mit der Stückliste. Setze ich Positionen in der Ansicht mit der Untergruppe, dann stimmen die Positionen nicht mit der Stückliste überein, außer ich habe vorher die Hauptansicht aktiviert. Eigentlich nicht ganz unlogisch."

Ist sicher logisch, daß sowas nicht funktionieren kann und auch nicht darf, da es ja eine Unter-BG ist, die in der Haupt-Stückliste nur mit einer Pos. auftauchen darf. Eine Stückliste ist im Prinzip eine Auflistung aller notwendigen BG's, ET's, Normteile und Zukaufteile, hinsichtlich Ihrer Menge (Werkstoff, Gewicht, etc.), um die Haupt-BG zu erzeugen. Dies kann durch eine Struktur-Stückliste, Mengen-Stückliste (im Prinzip aufgelöste Struktur-Stückliste), etc. dargestellt werden. Ist nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit SolidWorks. (It works)

Mit freundlichen Grüßen.
Robert Hess
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn's nicht 100% passt:
Falls ihr mit SAP/BAAN/xxx Eure Stücklisten verwaltet, hätte ich einen Vorschlag:

Füge in die Stückliste eine neue Spalte ein. Diese enthält dann praktisch die "Benutzerdefinierten" Positionen eueres Verwaltungsprogramms.
Welche Nummer SWXSolidWorks dann davor schreibt kann Dir dann Wurscht sein. Die Positionsnmmern sind IMMER richtig (von SWXSolidWorks aus), Du musst nur innerhalb der Stückliste die beiden Positionsspalten überprüfen.

Bei uns wurde das nicht gemacht, da wir keine Stückliste auf Zeichnungen führen (Mit einem PDM wäre das aber nochmals diskutierbar.)

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 22. Sep. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Robert,

Ich habe keinerlei Bedürfnis dass meine Unterbaugruppen als eine Positionsnummer auf meiner Stückliste der gesamten Konstruktion auftauchen. Lässt sich ja auch so einstellen. Mache ich eine extra-Zeichnung einer Unterbaugruppe in einem neuen Zeichnungsdokument und möchte dort dieselben Positionsnummern haben wie sie erzeugt wurden als ich die Stückliste meiner Gesamtkonstruktion erstellt habe, so ist das nicht möglich. Ebensowenig kann ich die Positionsnummern der Teile auf Einzelteilzeichnungen bekommen, so dass sie automatisch mit den ihnen zugewiesenen Pos.-Nummern der Gesamtkonstruktion zusammenpassen.
Und das ist ein Zustand, der meines Erachtens nach nicht tragbar ist, der aber auch ohne PDM-System geändert werden muss.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
ich arbeite mit vielen sehr kleinen Unterbaugruppen, die ich aber nicht als Stücklisten auflösen will sondern die in der Stüli einer übergeordneten Baugruppe erscheinen sollen.
Bei komplexen Zeichnungen ist es oft schwierig (langsam) ein Detail zu zeigen, daher hole ich die Minibaugruppe als Ansicht in die Zeichnung. Bisher konnte ich die Stücklistenpositionen der Hauptansicht problemlos auf die Unteransicht anwenden, wenn die Hauptansicht aktiv war. Das ist ja auch logisch, denn die Hauptstückliste zeigt alle Einzelteile auch die der Unterbaugruppen an (wenn so eingestellt). Selbst 2005Pre2 hat so funktioniert.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Ich habe keinerlei Bedürfnis dass meine Unterbaugruppen als eine Positionsnummer auf meiner Stückliste der gesamten Konstruktion auftauchen. Lässt sich ja auch so einstellen. Mache ich eine extra-Zeichnung einer Unterbaugruppe in einem neuen Zeichnungsdokument und möchte dort dieselben Positionsnummern haben wie sie erzeugt wurden als ich die Stückliste meiner Gesamtkonstruktion erstellt habe, so ist das nicht möglich. Ebensowenig kann ich die Positionsnummern der Teile auf Einzelteilzeichnungen bekommen, so dass sie automatisch mit den ihnen zugewiesenen Pos.-Nummern der Gesamtkonstruktion zusammenpassen.
Und das ist ein Zustand, der meines Erachtens nach nicht tragbar ist, der aber auch ohne PDM-System geändert werden muss.

na das ist eben Ansichtssache!

Wenn von einer Unterbaugruppe oder einem Einzelteil eine separate Zeichnung in einem neuem Zeichnungsdokument existiert, dann sollte 1. die betreffende Unterbaugruppe in der Zeichnung der übergeordneten Baugruppenzeichnung nur noch als eine Position auftauchen - das ist ja mit einem Haken an der richtigen Stelle so auch steuerbar. Und 2. hat auf den separaten Zeichnungen der Unterbaugruppen und Einzelteile die Positionsnummer - die diese Komponente in einer übergeordneten Baugruppe zugewiesen bekommt - nichts zu suchen! Wenn es separate Zeichnungen mit einem neuen Zeichnungsdokument dafür gibt, sollte es auch eine eigene Zeichnungsnummer und/oder Artikelnummer dafür geben! Diese können in den betreffenden Baugruppen- und Teiledokumenten hinterlegt werden und stehen so in der übergeordneten Baugruppe zur Verfügung. Unter Umständen muß Du eben in Deinem Stücklisten-Balloon eben Dir die Artikelnummer anzeigen lassen. Anders kann es doch aber auch gar nicht sein ! Jedes Teil/Unterbaugruppe mit eigener Zeichnung/Artikelnummer kann doch potentiell in mehr als einer Baugruppe eingebaut sein, welche Positionsnummer soll denn dann auf der Einzelteil-/Unterbaugruppen-Zeichnung dargestellt werden?

Bis hierher sehe ich eigentlich keine Probleme, alles was notwendig ist, ist mit den Bordmitteln von SWXSolidWorks machbar - und ist so allgemeine Praxis.

Anders der Fall, wie ich Ihn von Michael verstanden habe.
Ein Zeichnungsdokument einer Baugruppe. Diese Baugruppe enthält eine Reihe von Einzelteilen und von Unterbaugruppen. Diese Unterbaugruppen werden (bei uns) verwendet, um die Baugruppe übersichtlicher zu gestalten, den (virtuellen) Zusammenbau zu vereinfachen u.ä. Solche Unterbaugruppen haben dann keine separate Zeichnung und damit keine eigene Artikelnummer, sie werden in der Stückliste der Hauptbaugruppe auch nicht als Baugruppe dargestellt - sondern aufgelöst - (mit einem nichtvorhandenen Haken an der richtigen Stelle auch kein Problem) und die Komponenten dieser Unterbaugruppe haben jeweils eigene Positionsnummern. Bis jetzt auch noch alles machbar.
Werden nun aber in dem Zeichnungsdokument der übergeordneten Baugruppe Ansichten dargestellt, die sich nicht auf diese übergeordnete Baugruppe beziehen, sondern auf ein anderes Modell - eines Einzelteil oder einer Unterbaugruppe - referenziert sind, dann geht das Problem los. Diese Ansicht dieses Modells erkennt nicht, welche Positionsnummer dieses Einzelteil oder die Komponenten der Unterbaugruppe in der übergeordnete Baugruppe (im gleichen Zeichnungsdokument) zugewiesen bekommen haben !
Und hier stimme ich mit Michael überein - das sollte doch machbar sein ! In den Bezugshinweisen kann man eine Reihe von Dokumenteigenschaften verknüpfen - vom aktuellen Dokument; vom Modell in Ansicht, an das die Beschriftung angefügt ist; vom Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist; von Komponente, an der die Beschriftung angefügt ist.
Da wäre auch ein Link für einem Bezugshinweis denkbar - wie z.B. Positionsnummer von Stückliste, die in Blatteigenschaften definiert ist (oder ..., die in Eigenschaften so markiert ist)!
Als Work-Around bis dahin wäre vielleicht denkbar: In den Ansichten stets die Haupt-Baugruppe (auf die sich die Stückliste bezieht) zu verwenden und ggfs mittels Komponenten ausblenden die Darstellung auf das gewünschte reduzieren - dann müßte es doch eigentlich mit den Positionsnummern klappen ? Hab's allerdings noch nicht selber ausprobiert ...


------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 22. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 22. Sep. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uc,
genau so mach ich es halt jetz, d.h. Hauptbaugruppe als "Zeichnungsansichts"-Konfiguration soweit strippen, bis ich nur noch die darzustellende Unterbaugruppe sehe. Dann klappts auch mit den Positionen. Ausblenden der Komponenten geht auch. Schöner war halt der andere Weg, der bisher auch ging.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 29. Sep. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Leute,

leider musste ich feststellen, dass auch bei Ansichten mit unterschiedlichen Konfigurationen die Positionen nicht mehr stimmen. 2005 macht es richtig. Das Problem ist bei SWXSolidWorks- und Exceltabellen vorhanden, tritt aber nur auf, wenn die Positionen per Hand geändert werden.

Fertigungsteile Position 1-99
Kaufteile Position 101-199
Normteile Position 201-299

Diese Struktur ist bei vielen Kunden so oder ähnlich üblich.

Die Assoziativität von Stückliste zu Position in der Ansicht bleibt trotz händischer Änderung erhalten. In SWX2004SP4.2 halt nicht in Ansichten mit anderen Konfigurationen.

Ich hab jetzt dem Support das Problem klar gemacht und ausserdem SWXSolidWorks-USA per email darüber informiert, dass die Antwortzeiten des Support in letzter Zeit unakzeptabel sind und es schon an der Zeit wäre die BOM - Probleme zu lösen. Es kam sogar eine positive Antwort. Jetzt bin ich gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also jetzt kam des Rätsels Lösung.

1. Man kann alle Ansichten mit den richtigen konsistenen (auch manuell geänderten) Stücklistenpositionen versehen wenn man vorher die "Master"-Ansicht aktiviert. Auch Ansichten von Unterbaugruppen kan man so mit Positionen versehen. Die Positionen sind auch voll assoziativ.

2. Bis SWX2004SP4.2 klappt es nur wenn man "Systemoption/Zeichnungen/Dynamische Aktivierung der Zeichenansicht" auf ON stehen hat und die "Master"-Ansicht mit der RMT auf "Ansichtfokus sperren" aktiviert.

3. Wer bis SWX2004SP4.2 "Systemoption/Zeichnungen/Dynamische Aktivierung der Zeichenansicht" auf OFF stehen hat und die "Master"-Ansicht mit Doppelklick aktiviert, der hat Pech gehabt (so wie ich).

4. Ab 2005 ist die Systemoption "Dynamische Aktivierung der Zeichenansicht" entfallen, statt dessen kann man mit Doppelklick oder RMT die Ansicht aktivieren. Die aktive Ansicht ist dann die für die Positionen zuständige "Master"-Ansicht. Die Stücklistenpositionen sind dann in allen Ansichten richtig.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

das heisst also, dass ich alle Zeichungen in einem Zeichnungsdokument haben muss. Kann mich da mal an 'ne alte Konstruktion erinnern wo Solidworks regelmäßig beim Wechsel zwischen Zeichnungsblättern abgeschmiert ist, weil's ihm wohl zu umfangreich war. Ist aber schon ewig her.

Weil's oben mal angesprochen wurde...
Der Grund warum ich auch auf Einzelteilzeichnungen Positionsnummern haben will ist fertigungsbedingt. Bei uns ist Konstruktion und Fertigung nur ein Stockwerk voneinander getrennt und noch recht übersichtlich. Das heisst wenn sich der Werkzeugmacher beim Konstrukteur beschweren will, so kann er das direkt tun. Nun kommt es also vor, dass in der Fertigung jemand eine Zeichnung kriegt und es heisst, der soll mal Material suchen und vorfräsen. Dann sucht er sich das Material, fräst es vor und schreibt die Positionsnummer auf das Teil, damit man im Abgleich mit der Stückliste weiss was das mal werden soll und dass man zur Not (falls die Zeichnung verschütt geht oder sich im Kühlmittel auflöst oder was weiss ich) sagen kann, dass man 'ne neue Zeichnung braucht bzw. man gezielt nach der verlorenen Zeichnung suchen kann. Auch wenn das Rohteil einfach nur ein vorgeschruppter Quader ist. Da es im Werkzeugbau nunmal viele Teile gibt, die nur einmal existieren lohnt es sich da nicht irgendwelche Artikelnummern oder so was anzulegen. Daher will ich auf getrennten Einzelteilzeichnungen eine Positionsnummer haben. Und das möglichst ohne PDM.

Bis dann,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 06. Okt. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle,
automatisch wird das wohl nix. Mein Tip: Benenne die Teile halt z.B. Platte_001, Halter_002, usw. und benenne dann die Positionen in der Stückliste der Baugruppenzeichnung mit 1, 2, ... um.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz