Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  aktuelle Version nachladen aus ProfiDB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  aktuelle Version nachladen aus ProfiDB (1030 mal gelesen)
fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand das Problem:
in SWXSolidWorks gibt es die Funktion "aktuelle Version (aus PDB) nachladen". Leider tut sich da nix  Erst, wenn ich aus C:\3ddir das entsprechende Teil in der BG unterdrücke - das Teil in 3ddir lösche - aus PDB das Teil neu lade - Unrterdrückung wieder aufhebe ist die aktuelle Version geladen.

Ähnlich geht es mir, wenn mein 3ddir geleert wird:
beim Auffruf einer BG mit PDB-Teilen gibts die Meldung "kann das teil nicht finden...soll danach gesucht werden?" Diese Meldung soll lt. Handbuch verneint werden. Anschließende werden alle Teile aus PDB ausgecheckt und ins 3ddir kopiert. Soweit so gut. Diese Teile sind jedoch immer noch in der BG unterdrückt. Nach verlassen der BG (ohne! abspeichern) und erneutem Aufrufen sollen alle Teile sichtbar sein - Fehlanzeige 

Der Befehl "ProfiDB Modelle beistellen" funzt ebenso wenig. Sind da meine Einstellungen verdreht?

Vorab schon Danke
Fredy

PS: Beitrag wurde auch ins ProfiDB-Forum gestellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy.

Das mit dem aktuelle Version nachladen ist ja eigentlich klar:
Wenn du 2 Baugruppen offen hast, in denen Teil A in Version 1 enthalten ist, und du in einer der Baugruppen die aktuelle Version (hier evtl 2) nachladen willst, geht das mit diesem Teil natürlich nicht, da ja eine Datei mit diesem Namen bereits geöffnet ist. Die kann er beim Auschecken nicht überschreiben.
Da machst du am Besten die andere Baugruppe zu und versuchst es noch einmal. Beachte aber, daß beim Laden der anderen Baugruppe dann auch das Aktuelle Teil angezeigt wird. Da bekommst du allerdings eine Meldung.

Wenn du eine Baugruppe lokal oder im Netz abspeicherst, und nicht in PDB, solltest du aufpassen, wo deine Einzelteile liegen. Sind diese aus PDB, liegen die im 3ddir. Dann solltest du das Verzeichniss natürlich nicht einfach so leeren. Wenn dies doch geschehen ist, schaust du in der BG nach welche Teile fehlen, und checkst die manuell aus, und fertig 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 07. Sep. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

danke für die Antwort (Unities sind schon rübergewandert). Habe meist >>1 Teile und BG offen, daher kann es sehr wohl sein, daß es daran liegt, wenn die BG nicht aktualisiert worden ist. Muß ich gleich mal checken.

Wie von Dir bereits angesprochen leere auch ich das 3ddir recht selten, da es meine Performance usw. nicht stört. Im GegenteiL: wenn das 3ddir leer ist, bekomme ich logischerweise beim Aufrufen von BGs die Meldung, daß dies oder jenes Teil nicht gefunden wird. Die Meldung "...wollen Sie danach suchen?" wird immer verneint und alle Teile die nicht gefunden wurden bleiben unterdrückt. So stehts auch in der Hilfe. Anschließend soll nach verlassen der BG ohne speichern und wiederaufrufen alle Teile gefunden werden (sind ja im 3ddir) und nichtunterdrückt dargestellt werden. Das bekomme ich leider nicht hin.

Was hab ich denn da übersehen.

Grüße vom Stromberg
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fast_fredy:
.....Anschließend soll nach verlassen der BG ohne speichern und wiederaufrufen alle Teile gefunden werden (sind ja im 3ddir) und nichtunterdrückt dargestellt werden. Das bekomme ich leider nicht hin.....

Das Wiederaufrufen der BG sollte natürlich aus PDB erfolgen, und nicht aus SWXSolidWorks direkt. Wenn du eine BG in SWXSolidWorks öffnest oder schließt krigt das PDB garnicht mit, (Wie auch  ) und checkt diese Teile natürlich auch nicht aus.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und wenn ich eine BG im Entwicklungstatus habe mit verbauten Teilen aus PDB ??

Bei meiner Kollegin klappts  . Ich verlasse meine BG in SWXSolidWorks OHNE speichern mit zwischenzeitlich unterdrückten Elementen. Nach erneutem Aufruf in SWXSolidWorks sind die Teile denncoh unterdrückt??

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

die Funktion zum Nachladen der aktuellen Version hatte ein Kunde von uns, als er noch mit dieser Datenbank gearbeitet hat, direkt von Keytech als SWXSolidWorks Makro geschreiben bekommen.

Sprich diese Funktion war in der ProfiDB Menüleiste innerhalb von SWXSolidWorks enthalten.

Vielleicht kann euch Keytech die Funktion geben. Kunde Wikhaus)

Da die Versionen alle den gleichen Dateinamen haben, darf in SWXSolidWorks und im Arbeitsspeicher der Name nicht schon irgendwie geladen sein.

Wie das mit der lokalen Kopie aussieht, ob mann erst sein lokales Arbeitsverzeichnis ebenfalls löschen muß, weiß ich nicht.

Besser direkt mit dem Hersteller sprechen.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit, deine Anworten waren sehr hilfreich! Werde mich dann doch mal an keytech wenden.

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz