Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welche Nvidia-Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Welche Nvidia-Grafikkarte (2848 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Nvidia-Grafikkarte

Wir beschaffen uns wieder mal eine neue CAD-Station.
Nun stellt sich hier die Frage, welche Grafikkarte darf es denn sein?
Unser Kostenpunkt ist: so viel wie nötig ausgeben und nicht so wenig wie möglich…

Zur Auswahl stehen:
FX 1100, FX 1000, 980XGL,  FX 2000, FX 1300 (wenn schon lieferbar!)
Mit dieser CAD-Station wird rein konstruiert. Es wird kein PhotoWorks darauf installiert.

Gruss
Faes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
derzeit wird mein neuer Rechner aufgebaut mit der FX 1100.
Sie ist anscheinend von der Leistung ähnlich der FX 1000, jedoch ca. 300¤ günstiger.

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

warum nicht die FX700? Neuer und schneller als die FX1100, lüfterlos und bei www.schneider-digital.de momentan zum Einführungspreis. Ich habe gestern aktuell eine halbe Stunde mit PNY telefoniert und mich beraten lassen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
warum nicht die FX700? Neuer und schneller als die FX1100

Aha, und wer hat das gesagt? Das würde mich interessieren  

Die FX 1100 bietet derzeit bei PNY sicher ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis - Die FX700 bringts aber insofern auch, weil sie Lüfterlos ist, ABER sie hat nur einen DVI Ausgang - zwei digital angesteuerte Bildschirme (jeweils 1600x1200 oder einen mit 3840x2400) ist da nicht drin. Dafür hat sie ein 256-Bit breites Speicherinterface, wo ihr auch in Grenzsituationen sicher nicht gleich die Luft ausgehen wird.

Auf 3DCHIPS (http://www.3dchips.net) wird im Spätsommer (Ende August) ein Test mit fast allen erhältlichen 3D Beschleunigern inkl. PCI-Express angeboten, mit dabei auch SolidWorks 2004.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net

[Diese Nachricht wurde von Peter Hauser am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Jul. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
  Aha, und wer hat das gesagt? Das würde mich interessieren   

Hallo Peter,

ich habe die Hotlie von PNY so verstanden, daß die 700er gerade erst herausgekommen ist (Deshalb der Einführungspreis).

Hier http://www.nvidia.de/object/IO_11761_de.html findet sich ein Vergleich von nvidia. Die Speicherbandbreite 700/1100er ist vertauscht, die Grafikbandbreite ist bei der 700er 70% größer als bei der 1100er. Die 1000er ist leider nicht mit dabei, aber hier http://www.nvidia.de/page/qfx_mr.html ist eine Zusammenfassung der "kleinen" Karten mit der FX1000. Auf welchen Vergleichstest die Zahlen aufbauen weiß ich nicht, aber die Größenordnung ist bei allen Karten sehr ähnlich, der Preis nicht.

Ich suche aktuell selber nach einer Lösung, weitere Informationen sind sehr willkommen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Kommentar!
Die FX 700 ist lüfterlos! Stimmt und zwar nur deswegen, weil in das Teil MobilChipsätze eingebaut sind und diese Dinger sind sauschnell und verbraten extrem wenig Energie als Heizung. Nach einem 20 Std. Dauertest der Karte (allerdings in einem excellent belüfteten Chieftech-Tower) war das Teil nicht vielmehr als Handwarm. Einen Benchmark hab ich auch mal gemacht und beim OpenGl OGLSL bekomm ich rund 1300 und beim OGLHL um die 2500. Leider hab ich keinen direkten Vergleich mit FX1100 o.ä. aber mit einer XGL900. Die liegt in beiden Werten um die Hälfte tiefer. (nun müsste nur noch geklärt werden ob auch in diesem Fall weniger = mehr ist     ).
Übrigens gehen mir regelmäßig die Lüfter bei den Quadrokarten kaputt und dann läuft so ein Teil noch 10 bis 15 Minuten bevor es durchschmort. Deswegen hab ich beschlossen nur noch lüfterlose FX700.
Vielleicht hat ja mal jemand Vergleichswerte von den teureren Karten zur Hand. Würde mich mal interessieren ob ich mit der FX 700 nicht doch daneben liege, obwohl das Teil mich im Praxistest überzeugt hat.

Nachtrag:
Wie ich so eben erfahren habe, hat PNY gestern die Preise um ca.30 Euronen für die Fx700 erhöht 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 15. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 15. Jul. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so der Nachfrage halber, ich komme gut durch mit meiner Quadro 4 750XGL. Was bietet den die FX, was die Quadro 4 nicht hat (ist mir beim querlesen der nvidia Webpage nicht ganz klar geworden)?

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

 
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von malcom:
Nur so der Nachfrage halber, ich komme gut durch mit meiner Quadro 4 750XGL. Was bietet den die FX, was die Quadro 4 nicht hat (ist mir beim querlesen der nvidia Webpage nicht ganz klar geworden)?


Unter SWX gibts nichts, was die XGL 750 nicht kann, auch RealView ist möglich. Die XGL750 und andere Karten mit dem GeForce4 Chip sind nach wie vor gute Karten, was die Geometriebeschleunigung angeht. Ich könnte einem SWX-User, der in einem "normalen" Arbeitsumfeld tätig ist, kaum zu einem Upgrade raten, es sei denn, er fährt mit mindestens 1600x1200x32 und FSAA und zahlreichen geöffneten Fenstern. Ist nur Hardware Linien-Kantenglättung zugeschaltet (Option SWX), dann packts die XGL sehr schnell. Was will man mehr? 

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net

[Diese Nachricht wurde von Peter Hauser am 15. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 15. Jul. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hört man gerne!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

 
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 16. Jul. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun mal vielen Dank für die grosse Hilfe, die ich hier bekommen habe.
Wir haben uns nun entschieden für die FX1300.
Hoffe einfach, dass dieses Ding auch mit SolidWorks so gut funktioniert wie die FX3000!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

FX1300 ist PCI-Express.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 17. Jul. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter

Was willst Du mir damit sagen?
Dass FX1300 eine PCI-Express karte ist, ist doch kein Hindernis für SolidWorks oder?
Vielleicht ja für manche PC’s.
Wir haben für die neue CAD-Station eine neue HP Workstation xw6200 ausgesucht.
Diese Workstation besitzt den neuen Steckplatz für die GK.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 17. Jul. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nur damit sagen, dass es PCI-Express ist - nicht, dass nachher kein passendes System vorhanden gewesen wäre, was ja nun nicht der Fall ist.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 19. Jul. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi mitenand

Ich möchte noch Anfragen ob auch Erkenntnisse zu einer FX5200 bestehen?

Ich habe hier einen Dell Optiplex mit dieser Karte drin. Dabei raucht SW04 täglich ein- bis zweimal ab. Auch Warmstarts konnte ich schon feststellen. Die Meldung nach dem Neustart lautet dann jeweils auch aob ich die OpenGL Unterstützung aktivieren will.

Ich führe die Abstürze nicht auf eine einzelne Funktion oder einen Befehl zurück, weil ich den Befehl/Funktion nach dem Neustart dann wieder ausführen kann.

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

------------------
Olibolli im CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz