Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Logocad Triga oder Solid Edge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  SW Logocad Triga oder Solid Edge? (1473 mal gelesen)
MarioSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSt an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSt

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir planen in kürze den wechsel von 2D auf 3D.
Zur Auswahl stehen Solid Works , LogoCad Triga und Solid Edge.
Habe alle drei Programme in den letzten vier Wochen getestet bzw. rumgespielt doch die Entscheidung ist nicht leicht.
Könnt ihr mir Tips, bzw. Empfehlungen geben?

Die Software soll im Werkzeugmaschinenbau eingesetzt werden,
geplant ist die Erstellung von Fertigungs - und Montagezeichnungen
sowie Bildmaterial für den Verkauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario

Zitat:
Original erstellt von MarioSt:
Könnt ihr mir Tips, bzw. Empfehlungen geben?

Natürlich: SolidWorks! 

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

willkommen bei den SolidWorkern.
Da wirst du in diesem Forum sicher nur einseitige Antworten bekommen.
Diese Entscheidung mußt Du leider alleine treffen, in Abhängigkeit von deinen Anforderungen.

..... immerhin hast Du dich doch den Weg ins SWXSolidWorks Forum gefunden. Vielleicht ist das ein Fingerzeig?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSt an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSt

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit einem der anderen Programmen?

SW 2004 hab ich jetzt am längsten getestet, is aber halt auch eine Preisfrage (nicht bei mir, aber bei der Gesschäftsleitung).
Solid Edge im Gesamtbetrag ca 5000,-€ billiger.

Allerdings hatte ich noch keine Zeit es ausgiebiger zu testen.
Logocad ist eigentlich so gut wie aus dem Rennen (ca. 8 Abstürze bei der Demo von EPlan)

Abwarten, Danke.

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!

Mit welchem CAD-Programm arbeitet ihr im Moment (2D)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSt an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSt

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir Arbeiten mir Mechanical Desktop 6.0 bzw. 2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 06. Jul. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter diesen Umständen wäre Inventor eine gute Alternative. Vor allen Dingen eine sehr günstige Möglichkeit (nur Update).
Abgesehen davon müsst ihr auch für SWXSolidWorks keinen vollen Preis bezahlen. Ein Crossupdate wird meistens zu sehr günstigen Konditionen angeboten (gerade wenn dadurch der Erzrivale ausgehebelt wird). 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 06. Jul. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Was? Ganze 5000,-€ billiger!! Wahnsinn!

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarioSt an!   Senden Sie eine Private Message an MarioSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioSt

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer A.:
ja, bei drei Arbeitsplätzen.
Wobei Solid Works bei zwei gekauften eine obendrauf gibt (100% Rabatt)

@Lucian:
Inventor 8 bei Update von MDTMechanical Desktop 6.0 gleicher Preis wie SW, und die Datenübernahme von Acad (dwg/dxf) ist der Horror!
Was bei SW ein Kinderspiel ist, geht bei Inventor nur ganz schlecht!
Peinlich für Autodesk!
Daher ist Inventor schon aus dem Rennen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Mc 7
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von The Mc 7 an!   Senden Sie eine Private Message an The Mc 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Mc 7

Beiträge: 428
Registriert: 25.02.2004

Monitore : 2x LG 23“
3D Maus : Space Controller
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe vor kurzen mal ein halbes Jahr mir Inventor arbeiten müssen!
Ich fand es im Grund nicht schlecht, aber wenn ich die wahl hätte zwischen
SolidWorks und Inventor würe ich mich auf jedenfall wieder für SolidWorks entscheiden!

Gruß Thorsetn

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Jul. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Yo Mario,

Solide Edge muss halt so verkauft werden (über den Preis) weil denen wahrscheinlich das Messer so am Hals steht, dass denen gar nichts mehr anderes übrig bleibt alst so zu verkaufen.
Bist Du auch schon mal im Solid Edge Forum gewesen. Sie mal wie da über dieses Produkt gesprochen wird und verhleiche es mal mit den SolidWorks Aussagen hier im Forum.
Sie Dir mal die Händlerstruktur und die Händler generell bei SolideEdge im Vergleich zu SWXSolidWorks an.
Es ist auf jeden Fall nicht nur das Produkt, das entscheidet --> obwohl ja eigentlich wirklich alles für SolidWorks spricht. Ausser vielleicht der Preis, den Du bekommst. Aber wenn Du Dick nachher nur rumärgerst dann interessieren Dich die paar 1000 Euros auch nicht mehr, die Du bei der Anschaffung eingespart hast.

Bezüglich Inventor kann ich Dir sagen, dass ich seit Inventor 2 mit diesem Produkt zu tun gehabt habe bis zur aktuellen (INV8). Von der Bedienung und der Durchgängigkeit dieses Produkts bin ich nachwievor überzeugt. Man muss aber doch sagen, dass in Punkte Möglichkeiten, SWXSolidWorks klar in sozusagen allen Disziplinen die Nase vorn hat. Dies ist nun halt so. Wenn Inventor den gleichen Funktionsumfang hätte wie SolidWorks, würde ich mich wahrscheinlich sogar für den Inventor entscheiden, aber eben, es ist nicht so.

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 07. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 07. Jul. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor einigen Jahren stand ich vor der Entscheidung Solid Edge (V6 oder V7) oder Solid Works (99). Solid Edge gefiel mir so richtig gut, klasse durchstrukturiert und sehr leicht zu erlernen. Vor allem der Gedankengang: Ich will jetzt austragen, also klicke ich auf Austragen; dann fragt SE "Wo willst Du Deine Skizze erstellen?", Ich klicke eine Fläche an. Daraufhin fragt SE "Wo sollen Deine Koordinatenachsen für die Skizze liegen?", Ich klicke irgendwelche Kanten an. Danach erstelle ich meine Skizze. Damit fertig, fragt SE mich dann, ...
Und dabei immer nur eine Mindestanzahl von Schaltflächen auf dem Bildschirm. Ein 17-Zoller reichte vollkommen aus.
SWXSolidWorks im Gegensatz war völlig offen, erst irgendwo eine Skizze erstellen und danach irgendwas mit der Skizze anfangen. Für mich war das unlogisch. Und der ganze Schirm ommer voll mit Symbolleisten.
Dann ging es zur Zeichnungserstellung. Da wir in der Firma in der ich damals arbeitete vor allem lange schlanke Produkte herstellten, die sehr oft Bruchkantenansichten erforderten und SWXSolidWorks das viel besser konnte als SE wurde für SWXSolidWorks entschieden. Das war der einzige Grund!
Obwohl ich mit SWXSolidWorks sehr viel Spaß habe, bin ich auch noch ein richtiger SE Fan.

Prüfe einfach was für eure Firma das effektivste Werkzeug ist, womit könnt Ihr am meisten Geld verdienen? Die Anschaffungskosten sind, auch sollted ihr euch für eine "High End" Lösung entscheiden, schnell wieder eingespielt, ca. 10 mal schneller als bei einer Produktionsmaschine.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz