Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  angrenzende Komponenten in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  angrenzende Komponenten in Zeichnungen (4558 mal gelesen)
lucy_kisa
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lucy_kisa an!   Senden Sie eine Private Message an lucy_kisa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucy_kisa

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einer Baugruppenzeichnung eine Komponente als angrenzendes Teil darstellen, d.h. am besten mit einer Strich-zwei-Punkt-Linie.
Wer kann mir helfen?
Danke schonmal,

Gruß  Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
und willkommen im Club.

ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Du hast zwei Konfigurationen der BG - eine mit und eine ohne angrenzende Komponenten. Dann machst Du davon eine Ansicht mit Alternativposition und legstdie beiden genau übereinander
oder (wie ich es immer in solchen Fällen mache)
2. Du stellst die BG mit angrenzenden Komponenten in der Zeichnung dar, geshst im Featuremanager zu den angrenzenden Komponenten -> RMB -> Komponentenlinien... -> Dokumentenstandard Haken raus und Du kannst Linienart und -stärke für die betreffenden Komponente für diese oder alle Zeichenansichten ändern.

------------------
mfg uc

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Du stellst die BG mit angrenzenden Komponenten in der Zeichnung dar, geshst im Featuremanager zu den angrenzenden Komponenten -> RMB -> Komponentenlinien... -> Dokumentenstandard Haken raus und Du kannst Linienart und -stärke für die betreffenden Komponente für diese oder alle Zeichenansichten ändern.

ist ja gut, aber was ist mit einer Massenberechnung der baugruppe ? Dichte auf 0 stellen geht nicht, da dann diese Angrenzenden bauteil in anderen baugruppen auch Dichte 0 haben und dort die masse falsch berechnet wäre.
Auf diese Weise kommen die Bauteile auch in den Stücklisten vor. Jede Stückliste dann editieren ist auch nicht das gelbe vom Ei und fehleranfällig.
Das sollte über eine extra dafür gemachte Funktion realisierbar sein. ich weiss nicht, wie es in SE oder PRO/E ist, aber in Inventor kann ein Bauteil in einer Baugruppe einen Status "Referenz" haben. Damit erreiche ich genau das gewollte. Bauteile erscheinen nicht in einer Stüli oder in der Masse. Darüber hinaus ist in der Zeichnungsableitung dieses Bauteil strichzweipunktiert (oder was ich will) und auch nur in einem einstellbaren Bereich (Ansichtsfenstergrösse) sichtbar.

In 2005 ist da wohl auch nichts zu erwarten !

gruss
Rapti

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

l7203-c035-01.jpg

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
ist ja gut, aber was ist mit einer Massenberechnung der baugruppe ? ... Auf diese Weise kommen die Bauteile auch in den Stücklisten vor...

bei mir nicht ... siehe Anhang!
Ist doch nur 'ne Frage der Herangehensweise - hab ich noch 'ne Ansicht mit der betreffenden BG allein, ist's doch kein Problem.
Die Ansicht mit den angrenzenden Komponenten ist doch nur 'ne Hilfsansicht zur Erläuterung und Verdeutlichung.

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 26. Jun. 2004 editiert.]

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Jun. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste.jpg

Hallo Rapti,

schau dir doch mal das Bild an. Müßte das sein, was Du/Ihr sucht.

Gruß
Jan

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
schau dir doch mal das Bild an. Müßte das sein, was Du/Ihr sucht.

Hallo Jan,

Ist das dann eine Eigenschaft des Bauteiles ? Oder ist das nur auf die momentane Baugruppe bezogen. Ansonsten würden diese Teile mit diesem Status ja nirgens in der Stückliste auftauchen.

Gruss
Rapti

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rapti,

es ist eine Eigenschaft der BG.
Wenn Du es mal brauchst und mal nicht, dann ist wieder eine Konfiguration fällig.

Gruß
Jan

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 30. Jun. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo Jan,
ich habe bei SW2004 mit SP4 diese Art der Unterdrückung einer Komponente mit in einer Exel-basierten Stückliste angewendet. Leider erscheint die Komponente trotzdem in der Stückliste. Hast Du vielleicht einen Rat?
Gruß, Xantes

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

der seit der SWXSolidWorks 2004 neue Haken aus Stückliste ausschließen funktioniert leider nur in den neuen eigenen SolidWorks Stücklisten.
In den Excel Stücklisten hat er keine funktion. Leider !!

gruß

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mk110,

dank für Deinen Hinweis. Ich werde dann wohl umsteigen auf SW-eigene Stücklisten, hoffentlich bleibt ich nicht zu oft hängen an dieser neune Hürde...
Gruß und eine gute Zeit, Xantes

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 02. Jul. 2004 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste1.pdf

Stueckliste2.pdf

Stueckliste3.pdf

Hallo Xantes,

dies funktioniert mit der Excel-Stückliste auch. Bitte schau Dir die PDF-Dateien an. Falls Du noch weitere Fragen hast dazu, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Ansonsten schöne Grüße.

Robert Hess

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 02. Jul. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war ich wohl zu langsam ;-)

Es geht auch mit Excel !

Gruß
Jan

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 02. Jul. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert und Jan,

prima,prima...ganz wichtiges Detail für mich. Funktioniert!
Das Ausblenden einzelner Teile brauche ich nämlich bei Zylindern und ähnliches. Bisher habe ich einen Zylinder als Baugruppe eingefügt und für die Bewegung mußte ich ihn flexibel schalten und wenn ich mehrere gleiche Zylinder in der Baugruppe hatte mußte ich diese "gleichen" unter verschiedenen Namen einfügen, da flexibel nur einmal vom selben Teil erlaubt ist. Mit Euerem Hinweis kann ich nun Zylinderrohr und Stange als Einzelteile einfügen, hänge an das Rohr z.B. alle Bestelleigenschaften für die Stückliste und blende die Stange einfach aus, aber die Bewegungen sind jetzt ungehindert auch bei mehrern gleichen Zylindern möglich.
Dank Euch nochmals, gutes Wochenende,
Gruß, Xantes

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 02. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar geht es auch mit den Excel Tabellen aber ist das nicht eine unnötige Fehlerquelle ?
Was ist wenn jemand anderes als der Ersteller diese Baugruppe bearbeitet ? Woher weiß der was manuell ausgeblendet werden muss ?
Übrigens der Fehler in den Excel Stücklisten läuft unter der
SPR 216364 gefixt.

gruß und schönes Wochenende

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 02. Jul. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucy_kisa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mk110,
wenn man allein arbeitet....hat man gewisse Freiheiten. Exel ist nun mal mehr verbreitet als SW-eigenes Format. Bei meinen Kunden zumindest. Ist mir sowieso schleierhaft, warum man EXEL nur noch notgedrungen nebenher laufen läßt, DWG ist auch weitverbreiteter als SW-Formate, bei meinen Kunden zumindest. Trotzdem ist DWG seit jeher ein Stiefkind. Aber ich will mich zum Wochenende  nicht noch aufregen....wünsch Dir ein paar schöne Tage, mk110
Gruß, Xantes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz