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  Volumen (Flüssigkeit) in Baugruppe einfüllen

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Autor Thema:  Volumen (Flüssigkeit) in Baugruppe einfüllen (7123 mal gelesen)
sandro26
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erstellt am: 06. Mai. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe eine Baugruppe bestehend aus Faltenbalg, darin befindet sich ein Führungsstück und ein Boden. Dieses System ist geschlossen. Jetzt würde ich gerne einen Volumenkörper (Flüssigkeit) hineinbringen. Wie mache ich das am einfachsten (Zweck: Volumen der Flüssigkeit bestimmen)? Der Balg hat verschiedene Konfigurationen.
Funktioniert das über ein Formnest?
Kann mir jemand helfen?

gruß Sandro

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Andreas Westphal
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erstellt am: 06. Mai. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro

Ich würde es genau so machen wie du schon vermutet hast. Mit dem Formennest kannst du das gut realisieren.
Zeichne einen Würfel in der BG über Alles und ziehe mit Formennest alle angrenzenden Volumen ab. Beachte dabei welche Volumen entfernt werden müssen und welches dein Ergebnis sein soll.
Das entstehende Teil kannst du dann separat öffnen und mit Dichte usw versehen hast du auch genaue Massen Volumen ...

Viel Glück

------------------
Andreas 

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sandro26
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Beiträge: 3
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erstellt am: 06. Mai. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich schon verzweifelt versucht ein Formnest zu erstellen und habe keine Ahnung wie das funktioniert.
kann mir jemand vielleicht eine vorlage erstellen.

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Balg Rotationssymmetrisch?

Dann kannst Du neues Teil einfügen, Skizze mir Schnitt durch Baugruppe/ oder Kanten übernehmen, und dann Rotationskörper erstellen.
Der sollte dann dein Volumen zeigen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich


auslitern_1.jpg

 
Hallo Sandro,

ich gehe folgendermassen vor: Neues Teil "Inhalt" in Baugruppe einfügen, so gross, dass der Behälter auch gefüllt wird. Danach Inhalt anwählen "Teil bearbeiten" "Einfügen, Feature, Formnest... " dann alle Teile anwählen, die mit dem Inhalt in Berührung kommen, fertig. Durch unterschiedliche Höhen des Inhalts kann man auch komfortabel Litermarkierungen anbringen, und die stimmen dann sogar!

Gruss
Markus

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sandro26
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erstellt am: 06. Mai. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3_block.jpg

 
ich ahbe es soweit getestet. bin aber nicht weiter gekommen, da eine fehlermeldung beim aktivieren des formnestes erscheint.
ich hänge mal ein bild ran, damit man sich das mal vorstellen kann

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandro26:
ich ahbe es soweit getestet. bin aber nicht weiter gekommen, da eine fehlermeldung beim aktivieren des formnestes erscheint.
ich hänge mal ein bild ran, damit man sich das mal vorstellen kann

Kann es sein, dass die Fehlermeldung ein Element mit der Dicke Null beschuldigt? Dann musst du checken, ob sich z.B. zwei Runde Geometrien tangential berühren.(Bei deinem Bild vielleicht der graue Kreis oben)

Gruss
Markus

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Richard Eppler
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erstellt am: 06. Mai. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich


Inhalt1.jpg


Inhalt2.jpg

 
Hallo zusammen,

der Flüssigkeits-Körper sollte an allen Stellen größer sein als die Innenkontur. Wenn dann alle außenliegenden Teile mit Formnest abgezogen werden, kann es sein, dass außen Körper übrigbleiben. SWXSolidWorks fragt aber nach welche Körper erhalten werden sollen.

So sollte es gut funktionieren.

------------------
Gruss
Richard

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rOb.
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erstellt am: 06. Mai. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

um dein Volumen zu überwachen wärend Du Veränderungen vornimmst, kannst Du in den Datei-Eigenschaften deines "Inhalts" das Volumen definieren und Dir über einen Bezugshinweis ständig anzeigen lassen. D.h., Du kannst Höhe, Durchmesser und was-auch-immer bearbeiten und bist auf dem laufenden, ob Dein Ziel erreicht ist.

Gruß
Robert

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Andreas Westphal
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erstellt am: 06. Mai. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus , hallo Richard
Mit diesen Screenshots könnt ihr echt glänzen.
Unities sind unterwegs.

Hallo Sandro
Ich denke du solltest die Formennestfunktion vielleicht man an einer anderen kleinen BG (Und wenn sie nur aus Würfelchen besteht) testen. Möglicherweise verstehst du dann den Hintergrund besser und kannst dann den Fehler besser lokalisieren.
Leider enthält dein Screenshot nicht die Fehlermeldung, möglicherweise könnte man dir dann schneller helfen.
Ich tippe aber auch auf die "berühmt berüchtigte Dicke "0""
Vielleicht kannst du noch mal ein oder zwei Bildchen machen und sie an deinen nächsten Beitrag hängen.
Es wäre doch gelacht wenn das nicht klappt.

------------------
Andreas 

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Jan
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erstellt am: 07. Mai. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro26 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sandro,

ich denke, es geht auch einfacher!
Seit SW 2003 kann man ja Boolsche Operationen in einem Teil Durchführen. Also würde ich in dem Teil einen Volumenkörper erzeugen und im Eigenschaftenmanager den Haken Ergebnis nicht verschmelzen setzen. Jetzt hast Du zwei getrente Volumenkörper und kanst diese Addieren, Subtrahieren oder die Schnittmenge bilden. Um das Teil vernünftig weiter verwenden zu können, würde ich Dir empfehlen eine Konfiguartion zu verwenden.

Gruß
Jan

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