Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Konfigurationen (843 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieder mal das leidige Thema Konfigurationen.
Seit SWXSolidWorks 2004 wird leider, wenn ich aus einer Zeichnung die dazugehörigen 3D-Teile öffne, die falsche Konfiguration geöffnet.
Das bedeutet, daß ich erst meine Liste an Konfigurationen durchscrollen muß, schauen, welche in der Zeichnung abgebildet ist und diese nochmal neu aktivieren...
Was nat. auch eine hohe Fehlerquelle bedeutet. Konfigurationen verwendet man, weil die Teile alle fast gleich ausschauen...
Wenn ich also aus der Zeichnung heraus sage, Teil öffnen, dann sollte doch bitteschön auch DAS Teil geöffnet werden, welches die Zeichnung zeigt...
Da passiert es schon mal, daß man ein Maß ändert und sich in der Zeichnung wundert, daß es nicht aktualisiert wurde... dabei war die FALSCHE Konfiguration geöffnet!!
Ist noch jemandem dieser gravierende Fehler aufgefallen?? Gibt es schon eine Lösung????
Unser Support meinte, das wäre doch ganz normal... 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

das ist sehr lästg, da hast du uneingeschränkt recht.
Ich persönlich vermeide weitestgehend für Konstruktionsteile die Konfigurationen, da sie immer wieder zu Problemen führen (Kollegen ändern was, man übersieht beim Ändern eine Verwendung, die Änderung wirkt sich aus versehen auf eine andere Konfiguration mit aus, mit dem zurückändern der versehentlichen Features ändern sich Kanten- und Flächenbezeichnungen und die Baugruppenverknüpfungen sind hinüber....)
Die einzige Verwendung bei mir ist Rohteil-Fertigteil und Ansichtsschnitte, aber es sind selten mehr als drei Konfigurationen. Wenn ich zwei ähnliche Teile brauche, kopier ich das erste und verändere es. Schließlich sind es auch real zwei Teile, zwei Artikelnummern o.ä.
Eine andere Sache sind Standart- bzw. Biblotheksteile. Hier komm ich auch schon mal auf 1000 Konfigurationen, um die Teile einfachst in Baugruppen umzuschalten auf die gewünschte Variante. Aber die werden anschließend schreibgeschützt.

Vielleicht ist das ein Tipp für die prinzipielle Vorgehensweise.


Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Unser Support meinte, das wäre doch ganz normal...  "
Nein das ist nicht normal. Bitte mach dem Support klar - dass du dieses Feedback auch an USA weitergegeben haben möchtest. Das steht dir als Kunde zu.
Ich selber kann dir leider mal nicht helfen, aber gib das Problem doch bitte auch bei solidworks.cad.de an. Möglicherweise existiert dort ein sicherer Workarround.

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, dass die ganze Sache sicherlich mit einem Makro in
den Griff zu bekommen ist, aber trotzdem ist sicherlich die
Forderung nach einer direkten Implementierung in SWXSolidWorks gerecht-
fertigt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 18. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beobachte nun auch schon seit einigen Wochen, dass wenn ich eine Zeichnung öffne, nicht die eingestellte Konfig geöffnet wird, sondern die zuletzt im Teil oder BG gespeicherte Konfig. Das ist absolut hässlich und nicht korrekt (meine armen Zeichnungen, schnüff).

@rawo: Liegt mittlerweile ein SPR vor?

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

 
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz