Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaften Kopieren / einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Eigenschaften Kopieren / einfügen (2380 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ist es möglich  die Eigenschaften von einem Teil in den anderen zu kopieren (SW2004 SP2.1) ?
Was ist gemeint: DATEI - EIGENSCHAFTEN-  BENUTZERDEFINIERT, dort kann man ja eigene Felder definieren, die ich für Datenbanken und Zeichnungen später ($PRPSHEET....) nutze.
Kann ich die auch automatisch bei bestehenden Zeichnungen ohne neuzuschreiben nachfüttern ?

Vielen Dank, mfg PWE - Gruß aus verschneiten Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ins verschneite Wien,

ich habe dieses wie folgt gelöst:

- In der Teil-, Baugruppen- bzw. Zeichnungsvorlage habe ich mir die
  Einträge erzeugt, die ich benötige und mit Standardvorgaben belegt.
- Die Eintragungen für die Teile etc. verwalte ich mit einer kleinen
  Access-Datenbank.
- Wenn ich ein Teil oder eine BG erzeugt habe, dann pflege ich Id-Nr,
  Benennung, Halbzeug etc. in meiner DB ein und schicke diese Felder
  dann per VBA an das Teil oder die BG.
- Bei Zeichnungsableitung werden in dem Zeichnungskopf die Felder mit
  den Werten aus der BG oder dem Teil gefüttert.

Wenn sich jetzt Änderungen ergeben, so mache ich diese in meiner DB,
schicke sie ans Teil oder BG und damit sind sie automatisch auf der
Zeichnung (nach Regenerieren).

Die Aufgabe des Kopieren kann auch über VBA gelöst werden.

Gruß aus dem "weißen" Münsterland

PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ad_man,

Die Frage ist unverschämt, aber kann ich einen Beispielteil dieses VBA als Referenz haben?

Vielen Dank für den Ansatz in jedem Fall,

mit freundlichen Grüssen, PWE

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE.

Grundsätzlich:

1. die Dateieigenschaften (=DE) in SWXSolidWorks sind Windows-konform. So kann z.B. ein Worddokument den Namen des Authors als Dateieigenschaft enthalten.

2. eine "benutzerdefinierte" DE in SWXSolidWorks gilt für alle Konfigurationen. Die Bezeichnung finde ich auch etwas verwirrend.

3. eine "konfigurationsspezifische" DE gilt NUR für die entsprechende Konfiguration! Das ist SWXSolidWorks-spezifisch.

4. Man kann beide Typen für einen Eintrag in den Zeichnungskopf verwenden.

Wie die Eigenschaften in die Datei kommen, ist unterschiedlich. Die umständlichste ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach diejenige, dass man in jedem Dokument per "Datei-> Eigenschaften" die Eigenschaften einfüllt. Das gibt wunde Fingerspizen ;-)! Eine der komfortableren Variante ist, wie ad_man beschrieben hat, das ganze per VBA und Access zu erledigen. Eine weitere ist, meine Excel-Stückliste (die auch VBA verwendet) zu gebrauchen. Damit kannst Du die Eigenschaften von Teilen und Baugruppen in eine Sheet lesen und von dort auch wieder zurück ins SWXSolidWorks-Modell.

Ich werde gleich die neueste Version unter "Download Excelstückliste V7.0" hier ins Forum stellen. Schau's Dir mal an.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 10. Mrz. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nochmals Vielen Dank für das gute Input - kann dies als sehr gute Vorlage für Accessandockung verwerten.

Gruss PWE.

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Temp.zip

Hallo PWE,

ich habe dir ein simples Teil, eine Zeichnung und die Access-DB
angehängt. Viel Vergnügen damit.

Das Ganze habe ich unter SW 2001 Plus angefangen und bis jetzt läuft
es unter allen Versionen. Es ist zwar noch nicht 100% fertig, aber
für meine Zwecke reicht es erst einmal. Man muss ja auch noch was
für später zu tun haben, oder?????????

Gruß

Andreas

PWE
Mitglied
Techn.

erstellt am: 10. Mrz. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Sehr guter Leitfaden, hab schon den grössten Teil abgewandelt zur Accessdatenbank, funktionert.

Vielen Dank.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz