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Autor Thema:  API-Problem: Modell-Ursprungskoord. in Drw. (762 mal gelesen)
KMassler
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmier:

Ich habe ein Problem, dem ich einfach nicht näher komme.

Ich brauche, um nachträglich  Skizzenelemente, Bemaßungen etc. auf einer Zeichnung aufzubringen, die Koordinaten des Modell-Ursprungs einer View.
Das brauche ich als Ausgangspunkt, davon hängen alle weiteren Koordinaten ab. Hat jemand eine Idee, wie ich den finde?
Selektieren kann ich den Ursprung, z.B. mit
boolstatus = swDrawing.SelectByID("Punkt1@Ursprung@ACHSE D100 WI MONT-1@Zeichenansicht1", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0)
Aber dann weiß ich nicht mehr weiter! 

Bitte bitte...

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Klaus Massler

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waldi
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Drawings ist, aber in 3D Parts kannst du dann über den SelectionManager auf das selektierte Element zugreifen, den Typ auslesen und wenn es ein Punkt is kannst du auch die Koordinaten auslesen. Sollte bei Drawings eigentlich ähnlich gehen.

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KMassler
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nimmst nicht das DrawingDoc, sondern das ModelDoc2, das hinter dem DrawingDoc steht. Von dem holst du dir den SelectionMgr, und dann denn SelectionPoint.

Schau mal in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Hilfe unter "SelectionMgr" nach, dann wirds klar.

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KMassler
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ohne es probiert zu haben: So komme ich aber nur zu den Koordinaten im Modell, oder?
Ich brauche aber die Koordinaten des Modell-Ursprungs in der Zeichnung.

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Das mit dem "hinter dem DrawingDoc steht" war nicht örtlich gemeint, sondern eher Basisklassen mäßig. :-))

Dein DrawingDoc ist ja nichts anderes als ein spezielles ModelDoc2. Du kannst also einfach schreiben:

dim myModel as ModelDoc2
set myModel=swDrawing

Damit bezieht sich der SelectionMgr von myModel auf das DrawingDoc und GetSelectionPoint sollte das richtige liefern.

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Macro2.zip

 
Jetzt habe ichs probiert!
(irgendwie hakts beim Umgang und dem Verständnis von dem "SelectionMgr" noch etwas, aber - naja)

Aber das Ergebnis sind trotzdem die Koordinaten im Modell (auch wenn ich es in der Zeichnung ausführe), also 0,0,0. Das nützt mir nichts.
Ich brauche die Position des Modell-Ursprungs in der Zeichnung. Und die bekomme ich so leider nicht.

Oder ist da was grundlegend falsch?

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Klaus Massler

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mrz. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wenn ich richtig verstanden habe, was du vor hast, ist das ein seeeeehr schwieriges Kapitel, deswegen hab ich auch keine Beispiele dafür.

Das Problem ist, dass du die Modellkoordinaten noch mit der Transformationsmatrix der View umrechnen mußt. Die Matrix des View bekommst du über View::GetViewXform, dann ist ziemlich viel linieare Algebra angesagt.

Schau mal in das Makro für die Mittelkreuze rein ( http://solidworks.cad.de/mm_11.htm ), da hab ich sehr ausführlich dokumentiert, wie das mit der Hin- und Herrechnerei funktioniert; ich weiß auch, dass ich tagelang daran gesessen habe das zu verstehen und auf die MathUtil-Funktionen umzuschreiben, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das jetzt noch einmal schneller hinkriegen würde 

Sorry, aber mir fällt kein einfacherer Weg dazu ein.

Ciao,
Stefan

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erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff
Sieht bisher nicht so aus, als würde ich die Hilfe zum MathUtility verstehen , mein Mathe-Studium habe ich noch vor dem Beginn wieder abgesbrochen  . Spätestens jetzt wäre es dann an der Zeit für eine eingedeutschte API-Hilfe.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich den Sinn des MathUtility-Objects verstehe. In der Hilfe zum Object heisst es: These objects can simplify commonly used math calculations ...
to simplify=vereinfachen, aber unter vereinfachen stelle ich mir etwas anderes vor 
------------------
Klaus Massler

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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Mrz. 2004 editiert.]

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Hmm, so ganz versteh ich jetzt nicht was du machen willst. Die Koordinaten des Ursprungs eines Views in einer Zeichnung?
Ich hab mal etwas in der Doku gestöbert, du kannst dir von einer Drawing  die Views holen. Von den Views bekommst du dann mit GetViewXform oder GetXform Matrizen. Darin sollte dann als T-Vektor der Urspung des Views enthalten sein.

Wie gesagt, so ganz hab ich nicht verstanden was du machen willst, aber ich kann halt schneller schreiben als denken. :-)

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erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nicht die Koordinaten des Ursprungs einer View sondern die Koordinaten des Ursprungs des Modells in der View- aber eben die Zeichnungs-Koordinaten und nicht die Raumkoordinaten im Modell- die sind immer 0/0/0.

Ich möchte bzw. muss auf einer Zeichnung verschiedene Dinge (Skizzenelemente, Bemaßungen, Bschriftungen ...) aufbringen. Die Positionen dieser Elemente sind abhängig von der Position und der Geometrie des abgebeildeten Modells. Die Geometrie kenne ich, die Position auf der Zeichnung aber nicht.
------------------
Klaus Massler

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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Mrz. 2004 editiert.]

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