Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Höhenlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Erweiterte virtuelle Simulation mit SOLIDWORKS & SIMULIA
Autor Thema:  Höhenlinien (3144 mal gelesen)
howoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von howoe an!   Senden Sie eine Private Message an howoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howoe

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
für den Modellbau (leider noch nicht mittels rapid-prototyping) möchte ich aus meinem Modell einzelne Höhenlinien ableiten und diese als Zeichnung ausdrucken. Gibt es eine ensprechende Funktion in SW oder hat jemand eine Idee, wie man dies machen könnte. Mir ist bisher eingefallen, das Modell zu trimmen und die Trimmebene zu verschieben und dann jeweils eine Zeichnung abzuleiten. Falls jemand schlauer ist als ich, bitte antworten!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Mrz. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Hochlinie.jpg


rm22_Hochlinie.zip

 
Hallo Jörg,

erstmal willkommen im CAD-Forum. Schön wäre es, wenn Du nicht länger "unbekannt" bleiben würdest 
Da mich deine Frage herausgefordert hat (10U for you) versuch ich das mit deinem Problem mal.
SWXSolidWorks kann leider nicht eine Skizze mit mehereren Linien projizieren (<-so steht das in den Features und warum eigentlich nicht mehrere Linien??) Also mußt Du einzelne Skizzen machen, kannst Sie aber einfach zusammenhängen, so daß mit einer Maßänderung dein Höhenschritt geändert wird. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine spitzfindigere Lösung ein.

Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich


hoehenlinien.jpg

 
Hallo,

Die Höhenlinien haben mich nun auch gereizt. Doch sind die Linien im Anhang noch lang nicht so, wie ich sie mir wünsche.
Als SWX2004: http://www.giehl.nl/download/hoehenlinien.zip (ca. 5Mb)

Wenn man nicht so viel mit Skizzen arbeiten will, was ja bei der Zeichnungsableitung sowieso unangenehm ist, steht einem noch die Möglichkeit mit dem Abspalten-Feature zur Verfügung. Einfach eine Reihe Ebenen erstellen und die Ebenen dann als Werkzeug im Abspalten-Feature benutzen. Dabei alle Körper beibehalten.
In der Zeichnungsableitung hat man dann, wenn man Glück hat die Körperkanten als sichtbare Linien zur Verfügung.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Hallo,

Die Höhenlinien haben mich nun auch gereizt. Doch sind die Linien im Anhang noch lang nicht so, wie ich sie mir wünsche.
Als SWX2004: http://www.giehl.nl/download/hoehenlinien.zip  (ca. 5Mb)

Wenn man nicht so viel mit Skizzen arbeiten will, was ja bei der Zeichnungsableitung sowieso unangenehm ist, steht einem noch die Möglichkeit mit dem Abspalten-Feature zur Verfügung. Einfach eine Reihe Ebenen erstellen und die Ebenen dann als Werkzeug im Abspalten-Feature benutzen. Dabei alle Körper beibehalten.
In der Zeichnungsableitung hat man dann, wenn man Glück hat die Körperkanten als sichtbare Linien zur Verfügung.


...das modell erinnert mich an ein ganz gewisses kleidungsstück aus den 70ern...     

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 09. Mrz. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich


H-Linien.jpg

 
Hallo zusammen

eine weitere Möglichkeit, mit nur einer Skizze, wären da noch die Trennlinien.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde auch die Methode über die Trennlinien wählen, das mit dem Abspalten, denke ich, ist etwas aufwendiger.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das mit den Trennlinien hab ich auch probiert, bin aber über die "mehr als eine offene Skizze" gestolpert. Mit deinem Trick sollte es auch mit der Projektion gehen.

Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenschnitte.zip

 
Hallo Howoe,
sei gegrüßt im Forum.
Tip von mir , wenn du diese Höhenlinien(Schnitte an/mit denselben) nur in der Zeichnung brauchst, dann kannst du das mit Hilfe von diversen Schnitten bzw Ausbrüchen machen die du per Maß bzw per Definition steuerst und dann beliebig bemaßt.
Geht echt ganz einfach !
Siehe hierzu das Tiff bild im angehängten zipfile.

Viel Spass mit SWXSolidWorks
wünscht wir Wolfgang von der Werra

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz