Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid-Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024, eine Veranstaltung am 10.09.2024
Autor Thema:  Solid-Inventor (1576 mal gelesen)
rudolph68
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rudolph68 an!   Senden Sie eine Private Message an rudolph68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudolph68

Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin seit 2 Jahren Inventoranwender (Version 5/6/7). Wie lange braucht man dann, um mit Solid "einigermaßen" arbeiten zu können. Also ich meine konstruieren, Modelle erstellen, Zeichnungsableitungen, Stücklisten, Zusammenbauzeichnungen!!!!
Danke für die Info!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 06. Mrz. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudolph68,
um dir keine Antwort à la Radio Eriwan zu geben:
Die Handbücher und On-Line Tutorial sind gut; das System bietet gute Benutzerführung und ist quasi intuitiv verständlich, zumal wenn CAD-Vorkenntnisse vorhanden sind.
Als Anwender muß man sich natürlich auf das System einstellen und nicht mit dem Ansatz herangehen: ich will das jetzt aber sooo machen !
Der langen Rede kurzer Sinn: ca. 1-3 Wochen Einarbeitung, teils on the job, mit ausreichender vorheriger Schulungsunterstützung durch Reseller, oder andere Anbieter, sollten einen willigen Anwender in die Lage versetzten, produktiv zu werden. Wenn man´s in der Arbeitsgruppe machen kann und Gesprächspartner hat, umso besser.
Wir haben es so gelernt und sind seit fast 8 Jahren zufrieden damit.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich bestätigen, ich z.B. habe mit langjähriger ProE-Erfahrung das System in einer Woche erlernt. Um in unserer Firma 70% produktiv zu arbeiten reichte das. Allerdings war es, speziell im Konfigurationsbereich, nötig, zuerst eigene Erfahrungen zu sammeln, weil die Schulung da nicht alles abdecken konnte, geht aber auch eher in die Konstruktionsrichtlinien über!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von malcom:
Kann ich bestätigen, ich z.B. habe mit langjähriger ProE-Erfahrung das System in einer Woche erlernt. Um in unserer Firma 70% produktiv zu arbeiten reichte das. Allerdings war es, speziell im Konfigurationsbereich, nötig, zuerst eigene Erfahrungen zu sammeln, weil die Schulung da nicht alles abdecken konnte, geht aber auch eher in die Konstruktionsrichtlinien über!



Kann ich nur bestätigen, bei meinem Umstieg von UG auf SWXSolidWorks war es ähnlich.
SWXSolidWorks brachte ich mir selber mit dem Handbuch bei. Das reichte erst mal
um zu arbeiten anfangen zu können.
Jedoch braucht es wohl schon ein Jahr um auf halbwegs sicheren
Beinen zu stehen.
Eine vernünftige Schulung täte mir sicher gut,
wobei das Forum für mich eine große Hilfe war.

------------------
Viele Grüße

wera

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe ohne Erfahrung in 3D-CAD aber 10Jahren ME10(2D)eine 1wöchige Schulung besucht.
Hatte dann in der Fa noch mal 1 Wo für mich zum üben.
Aber dann ging es in die Vollen - ohne große Probs.
Klar anfangs ist man noch etwas langsamer und würde mit mehr Erfahrung später manches anders aufbauen.
Aber meine ersten Konstuktionen funktionierten und tun es immer noch.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rudolph68,

ich habe mir jetzt aus lauter Neugier mal wieder den Inventor angetan und ich muss sagen, ich habe nicht lange dafür gebraucht. Ich denke das es umgedreht auch nicht viel anders sein wird. Ich habe nur immer dann Probleme, wenn ich vom Inventor wieder zu SolidWorks wechsel, da da einige Funktionen wesentlich besser und auch umfangreicher sind. Vom gesamten Handling mal ganz abgesehen. Also ich würde auch mal so auf etwa 1 Woche tippen, länger denke ich nicht, da du ja Erfahrung hast.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N. Höfler:
Hallo rudolph68,

Ich habe nur immer dann Probleme, wenn ich vom Inventor wieder zu SolidWorks wechsel, da da einige Funktionen wesentlich besser und auch umfangreicher sind. Vom gesamten Handling mal ganz abgesehen.


Hallo Nicole,

wie meinst Du eigentlich diese Aussage, ist das handling nun in SWXSolidWorks besser oder in Inventor

Guss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudolph68 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dir die homepage von der firma ansiehst, wo nicole arbeitet, dann kanns du dir die frage selbst beantworten :-))

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz