| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Solid-Inventor (1660 mal gelesen)
|
rudolph68 Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin seit 2 Jahren Inventoranwender (Version 5/6/7). Wie lange braucht man dann, um mit Solid "einigermaßen" arbeiten zu können. Also ich meine konstruieren, Modelle erstellen, Zeichnungsableitungen, Stücklisten, Zusammenbauzeichnungen!!!! Danke für die Info!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
Hallo Rudolph68, um dir keine Antwort à la Radio Eriwan zu geben: Die Handbücher und On-Line Tutorial sind gut; das System bietet gute Benutzerführung und ist quasi intuitiv verständlich, zumal wenn CAD-Vorkenntnisse vorhanden sind. Als Anwender muß man sich natürlich auf das System einstellen und nicht mit dem Ansatz herangehen: ich will das jetzt aber sooo machen ! Der langen Rede kurzer Sinn: ca. 1-3 Wochen Einarbeitung, teils on the job, mit ausreichender vorheriger Schulungsunterstützung durch Reseller, oder andere Anbieter, sollten einen willigen Anwender in die Lage versetzten, produktiv zu werden. Wenn man´s in der Arbeitsgruppe machen kann und Gesprächspartner hat, umso besser. Wir haben es so gelernt und sind seit fast 8 Jahren zufrieden damit. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
Kann ich bestätigen, ich z.B. habe mit langjähriger ProE-Erfahrung das System in einer Woche erlernt. Um in unserer Firma 70% produktiv zu arbeiten reichte das. Allerdings war es, speziell im Konfigurationsbereich, nötig, zuerst eigene Erfahrungen zu sammeln, weil die Schulung da nicht alles abdecken konnte, geht aber auch eher in die Konstruktionsrichtlinien über! ------------------ Grüsse Fabian David Rubli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von malcom: Kann ich bestätigen, ich z.B. habe mit langjähriger ProE-Erfahrung das System in einer Woche erlernt. Um in unserer Firma 70% produktiv zu arbeiten reichte das. Allerdings war es, speziell im Konfigurationsbereich, nötig, zuerst eigene Erfahrungen zu sammeln, weil die Schulung da nicht alles abdecken konnte, geht aber auch eher in die Konstruktionsrichtlinien über!
Kann ich nur bestätigen, bei meinem Umstieg von UG auf SWX war es ähnlich. SWX brachte ich mir selber mit dem Handbuch bei. Das reichte erst mal um zu arbeiten anfangen zu können. Jedoch braucht es wohl schon ein Jahr um auf halbwegs sicheren Beinen zu stehen. Eine vernünftige Schulung täte mir sicher gut, wobei das Forum für mich eine große Hilfe war.
------------------ Viele Grüße wera |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
Hallo Ich habe ohne Erfahrung in 3D-CAD aber 10Jahren ME10(2D)eine 1wöchige Schulung besucht. Hatte dann in der Fa noch mal 1 Wo für mich zum üben. Aber dann ging es in die Vollen - ohne große Probs. Klar anfangs ist man noch etwas langsamer und würde mit mehr Erfahrung später manches anders aufbauen. Aber meine ersten Konstuktionen funktionierten und tun es immer noch. Gruß Bernfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N. Höfler Mitglied SolidWorks Händler

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
Hallo rudolph68, ich habe mir jetzt aus lauter Neugier mal wieder den Inventor angetan und ich muss sagen, ich habe nicht lange dafür gebraucht. Ich denke das es umgedreht auch nicht viel anders sein wird. Ich habe nur immer dann Probleme, wenn ich vom Inventor wieder zu SolidWorks wechsel, da da einige Funktionen wesentlich besser und auch umfangreicher sind. Vom gesamten Handling mal ganz abgesehen. Also ich würde auch mal so auf etwa 1 Woche tippen, länger denke ich nicht, da du ja Erfahrung hast. ------------------ Liebe Grüße Nicole Höfler WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
Zitat: Original erstellt von N. Höfler: Hallo rudolph68,Ich habe nur immer dann Probleme, wenn ich vom Inventor wieder zu SolidWorks wechsel, da da einige Funktionen wesentlich besser und auch umfangreicher sind. Vom gesamten Handling mal ganz abgesehen.
Hallo Nicole, wie meinst Du eigentlich diese Aussage, ist das handling nun in SWX besser oder in Inventor Guss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Hochreiter Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 Inventor R7,8 MDT 2004/2004DX ------------------------------- CADdoctor,CADPorter von Elysium mit allen Schnittstellen zu allen bekannten CA(x)Systemen ------------------------------- und natürlich eine Kiste, wo das ganze auch drauf läuft.
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rudolph68
wenn du dir die homepage von der firma ansiehst, wo nicole arbeitet, dann kanns du dir die frage selbst beantworten :-)) ------------------ Josef Artaker Büroautomation http://www.artaker.com\acc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |