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Autor Thema:  Stirnverzahnung bzw. Microrasterung erstellen (2817 mal gelesen)
Buli
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SW 2004 SP0

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snapstirnverzahnung.jpg

 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man eine Stirnverzahnung bzw Microrasterung erstellt?
In der angehängten Datei sieht man zwar eine, aber die ist leider nicht zu gebrauchen, weil
1) jede Rippe ein eigener Körper ist (also 20 St. ?!? )
2) nur der äußerste Durchmesser einen Formschluss mit der Gegenseite ergibt.

Erstellt habe ich diese Version mit einer Dreiecksskizze, die sich durch Formschräge verjüngt.

Es gibt doch bestimmt eine clevere Lösung, oder?

Schon mal vielen Dank fürs Helfen,
Buli

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Teddibaer
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's nur drum geht, dass es 1 Körper ist: drauf achten in der "Definition/ Feature bearbeiten" der Haken für Verschmelzen gesetzt ist.
Durchdringen sich die Körper ist das schon inklusive.

Rotationsmuster "Feature: Körper verschieben/ kopieren" ist auch immer toll. Anschließend ist u.U. dann ein "Feature: Kombinieren" fällig.

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Gruß, der Teddibaer

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Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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Teddibaer
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Nachfrage!

Hast Du beim Austragen des Dreiecks die Formschräge erstellt?
Wenn ja, diese entfernen und extra mit Formschrägen-Feture erstellen.

Nachteil bei 2003 hatten wie Probleme mit Formschrägen und Rotationsmuster (Körper verschieben/ kopieren und dann kombinieren war damals die Lösung). 2004 ist da generöser.
Dann sollte das Problem mit nur Randdurchmesser hat Formschluss gegessen sein.

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Gruß, der Teddibaer

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Buli
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SW 2004 SP0

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,
die Körper durchdringen/berühren sich nicht, weshalb sich auch kein Häckchen entfernen lässt...
Das mit der nachträglichen Formschräge werde ich gleich probieren.
Danke für den Tipp!!

Grüße von
Buli

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buli,

wie wär's denn mit einer Offset-Oberfläche (Abstand 0 = Kopie) eines kompletten Zahnes. Dann ein Kreismuster dieser Offset-Oberfläche erstellen, die Öberflächen zusammenfügen und anschließend die 'Grundfläche' mit der zusammengefügten Oberfläche ersetzen.

Noch Fragen? 

Beste Grüße
Ralf

------------------
KLAMM?-Was ist KLAMM?

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DGGHBW
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich


Verzahnung.zip

 
Hallo, hab mal rumgepastelt.
Vielleicht hilft ja die angehängte Datei.

Gruss
  DGGHBW

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Buli
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SW 2004 SP0

erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verzahnungimschnitt.jpg

 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die beiden neuen Hinweise und Ideen.
Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst.
Die angehängte Datei verdeutlicht es. Es gibt nur an einem Durchmesser eine Berührung. Es sollen jedoch die ganzen Zahnflächen tragen.
Ich müsste also ausgehend von einem Dreieck am äußeren Durchmesser in ein zweites Dreieck mit gleicher Höhe aber schmaler Basis im inneren Durchmesser münden.

Bloß wie definiert man das in SW???

Schon mal vielen Dank fürs Grübeln!

Buli

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Teddibaer
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreieck als Profil außen Austragung mit 1 Bahn und 2 Leitkurven.
Anschließend abschneiden mit Schnitt Feature

oder

Falls nötig Ausformung statt Austragung

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Gruß, der Teddibaer

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brainseks
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Desktop.zip

 
So? oder hab ich was überlesen, bin im Stress 

Gruss

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Teddibaer
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Hast zwar keine Leitkurven drin, aber wenn's Ergebnis stimmt ist doch o.k.
Du hast jetzt die Zahnzwischenräume weggeschnitzt, ursprünglich wolltest du ja den Zahn selbst erstellen, oder? Egal.

(Die Konstruktionslinien können im Bedarfsfall als Leitkurven verwendet werden; müssen dann aber Vollinie sein, keine Konstruktionslinie UND jede Leitkurve in einer eigenen (3D)-Skizze bitteschön)

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Gruß, der Teddibaer

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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THINK DEEP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Umwickeln-Feature bietet noch eine weitere einfache Möglichkeit, verlaufende Zahnformen zu modelieren.
So was würde ich aber nicht gerne herstellen wollen.
Deshalb würde ich eine lineare Austragung oder einen linearen Schnitt anwenden und das Gegenteil mit einem Formnest gestalten.
Will man an beiden Teilen gleiche Zähne haben, braucht man sich nur noch den richtigen Schnittwinkel rauszusuchen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Buli
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SW 2004 SP0

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Helfer,
vielen Dank für die wertvolle Hilfestellung, besonders das kleine Modell von s.giehl!
Jetzt habe ich echt was dazugelernt!

Viele Grüße von
Buli

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