| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Icons uebertragen (1098 mal gelesen)
|
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde bei uns werden demnächst neue Rechner aufs den Schreibtisch gestellt. Komplet neu aufgesetzt und all das "schöne" Zeugs. Somit ist Retten der Einstellungen etc. angesagt. Kann mir jemand sagen, wie dich meine persönlichen Icon-Leisten z.B. aus der Registry scheiben kann? Wo sitzten diese Einstellungen, oder gibt es allenfalls eine Datei im Programme-SolidWorks-Ordner? Die Tastaturkürzel habe ich schon gefunden. Merci für eure Hilfe mfg Hilti ------------------ mfg Hilti *********** Thomas "Hilti" Hiltbrunner www.kern.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo Hilti, versuch mal den "Assitenten Optionenkopie" bei den SolidWorks-Werkzeugen. Alternativ könntest Du auch den Registry-Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER / Software / SolidWorks / SolidWorks2004 exportieren und auf der neuen Maschiene ausführen. Das funkt nur wenn alle Pfade identisch sind, die Hardwareeinstellungen zueinander passen und ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn SolidWorks nach dem Import nicht startet gibts irgendwo eine Unverträglichkeit innerhalb des Schlüssels. Damit SWX wieder funkt, musst Du den entsprechenden Unterschlüssel finden und löschen. Wenn gar nix mehr geht, einfach den kompletten Schlüssel SolidWorks2004 löschen und SWX starten. Dann wird der Schlüssel mit den Standardeinstellungen aus HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / SolidWorks / SolidWorks2004 neu erzeugt. Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass besser die Finger davon ! Mit den falschen Änderungen in der Registry kannst Du Dir das komplette System zerschiessen - das heist dann im schlechtesten Fall Rechner neu aufsetzten ! Am besten definierst Du vor der Änderung einen WMI-Punkt. Stefan hat das auf seiner Webseit mal ganz gut beschrieben. Meines Wissens nach sind die Einstellungen der Sym-leisten unter "MenuCustomizations" und "Userinterface" gespeichert. Prinzipiell könnte auch der Export/Import dieser Schlüssel das gewünschte Ergebnis bringen. ------------------ Gruß Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 12. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo Hilti, du brauchst nicht den gesamten SWX -Schlüssel zu übernehmen. Wenn es dir nur um deine Makro-Symbole geht, dann reichen die Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Defined Macros] und [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Interface] Da kann egentlich auch nichts passieren. Einfach mit dem Registry-Editor anwählen, exportieren als Reg-Datei und auf dem anderen Rechner mit Doppelklick im Explorer wieder importieren. Funktioniert natürlich nur, wenn die Pfade übereinstimmen. ------------------ Klaus Massler www.al-ko.de privat... KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Leute Danke für eure Tips. @Hoschi: Das mit der Optionskopie haut nicht hin. Das nimmt leider nur die Einstellungen unter "Options" welche für alle gültigkeit haben. All den persönlich eingestellten Müll bleibt unberücksichtigt. @KMassler: Deine Version hat hingehauen. Hab wohl in den vielen Schlüsseln glattweg diesen Ordner "übersehen". Danke jedenfalls beiden für die Hilfe Hilti ------------------ mfg Hilti *********** Thomas "Hilti" Hiltbrunner www.kern.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 13. Feb. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 13. Feb. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Achtung bei XP! Ich musste gerade bei einer neuen Kiste feststellen, dass es unter XP offenbar Probleme gibt mit diesen übernommenen Registryeinstellungen (vielleicht auch nur auf dieser spez. Kiste, ich weiss es nicht). Ich hatte nach der Installation die ganzen Optionen von Win2000-Kisten per Reg-Dateien übernommen (externe Referenzen, Standardvorlagen, User-defined Macros und User-Interface). Die externen Referezen und Standardvorlagen sind auch rübergekommen, die User-dingens haben die Kiste aber völlig kalt gelassen. Also gut, habe ich eben von einer anderen XP-kiste diese Schlüssel exportiert und hier wieder importiert. Ergebnis: von SWX bekomme ich nur noch den Splash-Screen zu sehen, sonst nicht! Mist! Also muss ich das ganze Gemurkse wieder von Hand machen. ------------------ Klaus Massler www.al-ko.de privat... KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 13. Feb. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Moin Klaus, bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber versuche mal folgendes: Nach dem Du die Regeinstellungen übertragen hast und SW abschmiert gehe unter Current User......SW2004.....User Interface/Genaral-Summary uns lösche den Schlüssel "Bars". SW sollte jetzt wieder starten. Nachteil: Die Werkzeugpaletten liegen jetzt querbeet. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo, Ich habe heute angefangen Solid Works auf unsere neuen Rechner zu Installieren. Die Symbolleisten habe ich bei meinem Rechner soweit wieder hinbekommen außer bei den Makros. Die muß ich alle wieder von Hand einrichten. Hat von euch jemand einen Tipp wie ich die eingerichteten Makros vom alten auf den neuen Rechner bekomme. Ist echt ne sch... Arbeit die alle wieder einzen einzurichten ------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage Na, Heute schon geklammt??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hast du die Makros in Menüs eingebunden? Oder auf Symbolleisten gelegt? Wenn sie in Menüs eingebunden sind, dann müsste es eigentlich reichen (aus meiner Erinnerung), wenn du die User-Dateien "username.cus" kopierst. Wenn du sie in der Symbolleiste abgelegt hast, dann siehe oben : Zitat: Wenn es dir nur um deine Makro-Symbole geht, dann reichen die Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Defined Macros] und [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Interface]
Diese Schlüssel in der Registry exportieren und auf dem Zielrechner improtieren. Bei WinXP kann es, wie beschrieben, Probleme geben, aber die Lösung steht ja auch da  oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden? ------------------ Klaus Massler www.al-ko.de privat... KLAMM? Was ist KLAMM? [Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo, nur der Vollständigkeit halber - die username.cus liegt im Ordner user im Installationsverzeichnis von SolidWorks. ------------------ Ciao Jana [Diese Nachricht wurde von JM am 17. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2004 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Hallo Klaus, Ich habe meine Makros in der Symbolleiste abgelegt. Das kopieren der cus Datei hat leider nichts gebracht. Auch die Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Defined Macros] und [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2004\User Interface] haben nichts gebracht. Was mache ich da falsch??? Wieso funktioniert das bei mir nicht??? Ich habe keine Lust bei allen Rechnern immer die Makros neu in der Makrosymbolleiste einzurichten. Da sind immerhin je nach Arbeitsplatz 10-15 Stück ------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage Na, Heute schon geklammt??? Moderator im Testforum.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hilti
Also für alle, die keine Lust haben, bei jeder Neuinstallation zig Macro-Symbole in die Toolbar einzufügen: Ich habe mir aus lauter Frust ein kleines Menü-Programm gestrickt, das ich euch nicht vorenthalten will (s.Anlage). Der Inhalt des Menüs wird mit einer simplen Textdatei definiert, die irgendwo zentral abgelegt werden kann und dann einfach gepflegt werden kann. Dann reicht es, in die Symbolleiste 1 Symbol für ein Start-Makro einzupflegen. Oder alternativ das Programm einfach in die Schnellstartleiste einzuklinken. (Die Anwendung wird erklärt in der Beispiel-Menü-Datei menue.mnu) Vielleicht hilfts... In der beigefügten Zip-Datei ist neben den Beispieldateien nur die ausführbare menue.exe enthalten, das komplett-Paket ist leider zu groß für den Upload. Zur Ausführung wird die VB6-Runtime-DLL benötigt. Wenn jemand das komplette Setup-Paket braucht, dann bitte per PM melden. ------------------ Klaus Massler www.al-ko.de privat... KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |