Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kabelverlegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kabelverlegung (1046 mal gelesen)
Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2003

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 05. Feb. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwecks Zertifizierung muß ich in unsere Baugruppen nun auch die E-Kabel einzeichnen! Jetzt bin ich schon 3 Tage dabei, und Frage mich, ob es evtl eine einfachere Methode gibt, als die Kabel in Richtung einer von mir selbst erstellten 3D-Skizze zu Extrudieren? Die 3-D Skizzen sind nämlich sehr kompliziert, da ich, wie gesagt, durch die kompletten Baugruppen durch muß. Wie machen das denn die Profis?

mfg Raubschwein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selber zwar noch nicht probiert, aber vielleicht würde dir das Piping-Modul da weiter helfen? Kostet allerdings extra!

Aber wenn ihr das wirklich regelmäßig braucht und es die Lösung des Problems ist...

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine weitere Software:
EMbassyWorks
Was sie wirklich leistet und was sie kostet, kann ich auch nicht genau sagen. Soll aber nicht ganz billig sein (ca. 9.000€).

Schau mal hier nach:
http://www.solidline.de/news/new_001103a.html

------------------
Griasle
aus'm Schwobaländle
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

das fehlt immer noch das [/url] an der richtigen Stelle  

versuchs mal hier
------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 05. Feb. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da sagt man immer, nur die Händler würden immer so viel Werbung machen 
Im Ernst: EmbassyWorks ist seit längerem nicht mehr als SWXSolidWorks-Modul erhältlich; ich würde noch etwas warten und mir das Modul "routed system" anschauen bzw. testen.
Oder beim Dealer anrufen!

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 05. Feb. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raubschwein,
wir haben vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, unsere Kabel in Schaltschränke und sonstige Baugruppen einzuzeichnen. Dazu haben wir eine Schulung für Embassy eingekauft. Mein Eindruck nach der Schulung war der, dass es für Kabelbaumkonfektionierung Z.B. Automobil ganz brauchbar sein könnte. Der Schwerpunkt war aber ganz klar auf eine Verbindung zu einem E-CAD ausgerichtet, so dass die erzeugten Daten mit denen von in Schaltplänen hinterlegten Daten (Klemmen-, Steckerbelegung, exakte Kabellängen) verknüpt werden konnten und sollten. Wir hatten die Stand-alone-Version ausgesucht, da die integrierte Variante nur auf höchster BG-Ebene funktioniert und somit mech. und E-Konstruktion nicht gleichzeitig erfolgen könnten.
Die Vorgehensweise war wie folgt:
SW-BG nach VRML konvertieren.
Stecker und Klemmen aus primitives erzeugen und in Bibliothek einfügen
Bauteile im VRML platzieren (PIxDaumen, keine Verknüpungen)
falls vorhanden Schaltplan importieren und die erforderlichen Kabel automatisch (als direkte Punkt zu Punkt-Verbindungen) einfügen lassen oder manuell erzeugen)
zusammen verlaufende Adern zusammenfassen
Biegungen und Radien einfügen
Kontrollen (Mindestbiegeradien) durchführen
Kabelbaum abwickeln und "Nagelbrett"-Zeichnung erstellen.

Für uns kam es dann doch nicht in Frage, da wir nicht die Adern brauchten, sondern die Kabel und die zugehörigen Durchbrüche einzeichnen wollten.
Schließlich haben wir alle beim alten gelassen und nur die wichtigen E-Teile eingefügt.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, wurde auf der CESUM auf diese neue Modul hingewiesen, mit dem Kabelverlegung und Verrohrung erschlagen werden können soll. http://www.solidworks.com/pages/products/solutions/SWRouting.html
Hier findest Du auch eine Beschreibung, die sich sehr viellversprechend anhört.

Laß mich aber gerade mal eine Frage stellen: Wer ist den bei Euch dann für die Richtigkeit der E-Geräte und Kabel verantwortlich? Wenn der Elektriker einen Stecker in seiner Stückliste ändert, wie stellt ihr sicher, dass diese Änderung in SWX nachgezogen wird, bzw. der Mechaniker überhaupt davon etwas mitbekommt?

Püh-Haaaahhhh, lange nicht mehr so viel geschrieben....

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 05. Feb. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raubschwein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raubschwein,

Ich nehme mal an, daß Du keine Möglichkeit hast, Zusatzsoftware für Deine Problemstellung anzuschaffen.
Du wirst dann wohl um Deine 3D-Skizzen nicht herum kommen.

Allerdings finde ich, daß Dir mit dem Befehl "Extras" "Skizzenelemente" "Leitungslinie" eine sehr komfortable Möglichkeit geboten wird, die Leitungsverläufe schnell darzustellen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2003

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 06. Feb. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Mühen!

Ich werde mich hier wohl durchschlagen müssen!

mfg Raubschwein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz