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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| SPS |
Autor
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Thema: Texturen und eDrawing (818 mal gelesen)
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Pfeifer Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 110 Registriert: 17.12.2002 Microsoft Windows XP Professional SP2 Dell Workstation PWS370 Pentium(R)4CPU 3.00GHz 2.99GHz, 3,00 GB RAM Wildfire 4, M080, VW-Umgebung SWX2009 NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7
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erstellt am: 24. Nov. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 24. Nov. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfeifer
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Pfeifer Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 110 Registriert: 17.12.2002 Microsoft Windows XP Professional SP2 Dell Workstation PWS370 Pentium(R)4CPU 3.00GHz 2.99GHz, 3,00 GB RAM Wildfire 4, M080, VW-Umgebung SWX2009 NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7
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erstellt am: 24. Nov. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 24. Nov. 2003 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfeifer
Hallo Stefan, hallo Timo, dann hab ich da was prinzipiell nicht verstanden. Ich habe inzwischen auch gerändelte Teile etc. produziert und kann die nicht im schattierten Modus ausgeben?? Wozu ist das ganze dann? Ich möchte Dokumentationen für den Ersatzteilverkauf machen, und da das Teil ohne großen Aufwand einigermaßen erkennbar darstellen, wozu Texturen ganz gut sind. Ich als Ingenieur, nur an meinem Bildschirm brauche diese Funktion nicht, da ich mir die Teile vorstellen kann. laut meinem Reseller gibt es als Ausnahme Gewindetexturen die mittels Gewindebeschriftung erscheinen, was mich zu folgendem Fazit führt: Fazit: Texturen erleichtern die Erkennbarkeit, sind im schattierten Modus sichtbar, aber im schattierten Modus auf der Zeichnung nicht sichtbar mit Ausnahme der Gewinde. Warum macht SWX immer wieder solche "Außnahmeklimmzüge" statt eine durchgängige Logik. Wenn eine Gewindetextur in der Zeichnung darstellbar ist, warum nicht die anderen auch? Wenn ich ein Teil vom Bildschirm mit Screenshot mit Textur als Bitmap in die Zeichnung einfügen kann, warum dann nicht gleich über SWX? So ist das halt.... Michael
[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 24. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
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erstellt am: 24. Nov. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfeifer
Wozu Texturen in Zeichnungen? Bei uns sind Zeichnungen immer nur Strich-Zeichnungen. Texturen bzw. schattierte Darstellungen auf Zeichnungen sind nur störend. Wir erstellen aus SWX heraus z.B. auch Schwarz-Weiß-Tiff-Dateien bei der Übergabe ans PLM-System. Alle schattierten Darstellungen kämen da nur als schwarzer Klecks raus. Wenn du Modelle in schattierter Darstellung für Dokumentationen brauchst, dann mach doch einfach eine Hardcopy vom Bildschirm (Druck- oder Alt-Druck), bearbeite das Bild in irgendeiner Bildbearbeitungssoftware nach (Zuschneiden, Helligkeit etc.) und füge das dann in deine Doku ein. Die Qualität reicht in der Regel bei weitem aus. So machen wir das jedenfalls. Ist natürlich nicht für jeden das Patentrezept. Ciao ------------------ Klaus Massler, Alois Kober GmbH www.al-ko.de privat www.masslers.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 24. Nov. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfeifer
Hallo zusammen, manchmal kann man eben nicht alles gleichzeitig machen. Das habe ich in der Vergangenheit bei SolidWorks schon öfter erlebt, dass eine wesentliche Änderung in einer Hauptversion eingeführt wurde und dann nach und nach auf die anderen Bereiche ausgedehnt wurde. Beispiel: Lightweight. Erst nur Komponenten, dann Unterbaugruppen udn sogar Zeichnungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in der näheren Zukunft (also noch in diesem Jahrtausend ) entsprechende Funktionen zur Darstellung von Texturen auch in Zeichnungen und/oder eDrawings Einzug halten werden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 24. Nov. 2003 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pfeifer
@Stefan, was mich immer wieder stört ist die nicht durchgängige Logik. Warum gehen Gewinde und der Rest nicht?? Was mit einer Textur möglich ist, sollte doch mit einer anderen auch gehen. @Klaus, bisher ist SWX als Doku ausreichend und hat bei BG-änderungen den Vorteil, alle Doku ist mitgeändert. Schattierte Dateien kommen mit unseren Druckern (Laser/Tinte) ganz gut, sofern die Teile nicht zu dunkel sind. Daher scheue ich den Aufwand einer parallelen Schiene für die Doku.
Viele Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 24. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |