Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Texturen und eDrawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Texturen und eDrawing (818 mal gelesen)
Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Beiträge: 110
Registriert: 17.12.2002

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man im SW2004 die tollen neuen Texturen auch im eDrawing oder in der 2d Ableitung darstellen lassen??

Gruss Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

nein, geht leider nicht, weder in die Zeichnung noch in eDrawings.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Beiträge: 110
Registriert: 17.12.2002

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
aber was bringt´s denn dann?
Das ist ja wie ein Airbrush auf dem Auto das man niemandem zeigen kann!

Gruss Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, hallo Timo,

dann hab ich da was prinzipiell nicht verstanden. Ich habe inzwischen auch gerändelte Teile etc. produziert und kann die nicht im schattierten Modus ausgeben?? Wozu ist das ganze dann? Ich möchte Dokumentationen für den Ersatzteilverkauf machen, und da das Teil ohne großen Aufwand einigermaßen erkennbar darstellen, wozu Texturen ganz gut sind. Ich als Ingenieur, nur an meinem Bildschirm brauche diese Funktion nicht, da ich mir die Teile vorstellen kann.

laut meinem Reseller gibt es als Ausnahme Gewindetexturen die mittels Gewindebeschriftung erscheinen, was mich zu folgendem Fazit führt:

Fazit: Texturen erleichtern die Erkennbarkeit, sind im schattierten Modus sichtbar, aber im schattierten Modus auf der Zeichnung nicht sichtbar mit Ausnahme der Gewinde.

Warum macht SWXSolidWorks immer wieder solche "Außnahmeklimmzüge" statt eine durchgängige Logik. Wenn eine Gewindetextur in der Zeichnung darstellbar ist, warum nicht die anderen auch? Wenn ich ein Teil vom Bildschirm mit Screenshot mit Textur als Bitmap in die Zeichnung einfügen kann, warum dann nicht gleich über SWXSolidWorks?

So ist das halt....

Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu Texturen in Zeichnungen?

Bei uns sind Zeichnungen immer nur Strich-Zeichnungen. Texturen bzw. schattierte Darstellungen auf Zeichnungen sind nur störend. Wir erstellen aus SWXSolidWorks heraus z.B. auch Schwarz-Weiß-Tiff-Dateien bei der Übergabe ans PLM-System. Alle schattierten Darstellungen kämen da nur als schwarzer Klecks raus.

Wenn du Modelle in schattierter Darstellung für Dokumentationen brauchst, dann mach doch einfach eine Hardcopy vom Bildschirm (Druck- oder Alt-Druck), bearbeite das Bild in irgendeiner Bildbearbeitungssoftware nach (Zuschneiden, Helligkeit etc.) und füge das dann in deine Doku ein. Die Qualität reicht in der Regel bei weitem aus.

So machen wir das jedenfalls. Ist natürlich nicht für jeden das Patentrezept.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

manchmal kann man eben nicht alles gleichzeitig machen. Das habe ich in der Vergangenheit bei SolidWorks schon öfter erlebt, dass eine wesentliche Änderung in einer Hauptversion eingeführt wurde und dann nach und nach auf die anderen Bereiche ausgedehnt wurde. Beispiel: Lightweight. Erst nur Komponenten, dann Unterbaugruppen udn sogar Zeichnungen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in der näheren Zukunft (also noch in diesem Jahrtausend  ) entsprechende Funktionen zur Darstellung von Texturen auch in Zeichnungen und/oder eDrawings Einzug halten werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Nov. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindetextur.jpg

 
@Stefan,
was mich immer wieder stört ist die nicht durchgängige Logik. Warum gehen Gewinde und der Rest nicht?? Was mit einer Textur möglich ist, sollte doch mit einer anderen auch gehen.


@Klaus,
bisher ist SWXSolidWorks als Doku ausreichend und hat bei BG-änderungen den Vorteil, alle Doku ist mitgeändert. Schattierte Dateien kommen mit unseren Druckern (Laser/Tinte) ganz gut, sofern die Teile nicht zu dunkel sind. Daher scheue ich den Aufwand einer parallelen Schiene für die Doku.

Viele Grüße

Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 24. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz