Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro - PDF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Makro - PDF erstellen (2408 mal gelesen)
deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Okt. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDFerstellen.zip

 
Hallo,

mit SWX2004 kann man ja jetzt Daten im PDF-Format erstellen.
Finde ich toll - eine super Funktion - bis jetzt habe ich die Daten immer als PDF ausgedruckt.

Einziges Manko, die Arbeitsschritte Datei-SpeichernUnter-Speichern als Pdf sind etwas umständlich.

Um die Sache etwas zu erleichtern, habe ich ein Makro geschrieben.
Makro kann einem Button zugewiesen werden - und schon ist das PDF erstellt.

Ist zwar nur ein kleines Makro, aber ich glaube des ein oder andere kann es trotzdem gut gebrauchen.

ciao, deini


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler.jpg

 
Hallo Deini,
habe Dein Makro ausprobiert,jedoch wenn man das erstellte PDF dann öffnen möchte, bekomme ich dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Ist das nur bei mir so (habe auch den Adobe PDF-Writer installiert), oder ist da ein Fehler im Makro?

------------------
Griasle aus'm Schwobaländle
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pi-design,

das Makro speichert direkt als PDF (mit dem Bluebeam PDF-Writer); das geht nachdem man die SW2004 installiert hat und das entsprechende Add-In auch bei den Zusatzanwendungen angehakt hat. Wenn du diese Meldung bekommst hast du wahrscheinlich das Add-In nicht aktiv, dann speichert SolidWorks wohl (erstaunlicherweise) die Datei als normale Zeichnung, aber eben mit der falschen Endung.

@deini: sieht ganz gut, das Makro, zwei Anmerkungen hätte ich dazu: zum einen kann man auch von Modellen PDF auf diese Weise erzeugen, die Prüfung auf Zeichnung ist nicht nötig. Zum zweiten suchst du zum Abtrennen der Endung von vorne aus nach einem Punkt ... wenn also z.B. ein Verzeichnisnamen einen Punkt enthält geht das alles schief. Besser von hinten nach dem Punkt suchen, schau dir dazu einfach die VBA-Funktion InstrRev an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deini

Dein Makro funkt klasse solange im Dateipfad kein weiterer Punkt ist.
Hatte die Zeichnung in den eigenen Dateien gespeichert und übersehen das im Dateipfad sich noch ein Punkt eingeschlichen hat.
Deshalb sollte man darauf achten wo die Zeichnung gespeichert ist.

Aber sonst klasse, 10Us für dich

EDIT: M..., Stefan war schon wieder schneller. EDIT ende
------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 28. Okt. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

man mag es nicht glauben, aber Du hast natürlich mal wieder recht.
Mit dem Häkchen funktioniert es dann auch.

------------------
Griasle aus'm Schwobaländle
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Nov. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,

klein aber fein...ich bin zwar im Moment nicht im Geschäft (Urlaub   ), aber die Idee ist prima. Ich werde das sofort testen, wenn ich wieder an der Arbeit bin, die U's gibt es schon mal im Voraus!

@Stefan: Danke für den kleinen Tipp, an sowas muss man im Eifer des Gefechts erst mal denken...

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 01. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

schön und gut das Ganze. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob sich bei euch auch die PDF-Auflösung immer wieder auf 300dpi zurückstellt. Ich würde gerne bessere PDFs erzeugen.

Gruß vom Mechanikuss

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mein Makro noch etwas verbessern.
Beim Betätigen des Makros werden alle Blätter der aktuellen Zeichnung als PDF gedruckt. Bei Blechteilen habe ich immer ein Blatt, welches DXF heißt, auf diesem Blatt ist nur die Abwicklung abgebildet. Kann ich dieses Blatt vom PDF-Druck ausschließen?
Ich weiß zwar wie ich nur ein bestimmtes Blatt drucke, für das Ausschließen eines Blattes habe ich allerdings keine Lösung. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Gruss, Deini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Blatt2dontneed.pdf

 
Hallo Deini!
Wir haben auch immer mehr Anfragen der Fertiger hinsichtlich Bereitstellung DXF/PDF. Das kostet sehr viel Zeit, obwohl unsere Damen da schon ultraschnell sind (lob lob lob). Nun will ich ihnen eine Routine zur Verfügung stellen, wie sie "noch" einfacher an die Daten kommen. Dein Makro ist goldwert, da unsere bisherige Lösung den Lapsus besaß, eine A0 auf A4 zu speichern und beim A0-Ausdruck beim Fertiger waren die Zahlen nur einige Pixelschwärzungen. Lapsus ade!!! DANKE Deini. Was ist aber aus der Filterung geworden, weil bei uns wird auch unnütz das Blatt "DXF" mitgeneriert??? Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz