Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks oder Inventor-Entschuldigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  SolidWorks oder Inventor-Entschuldigung (2518 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puhh,
wusste nicht, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut worden ist und eigentlich jeden nervt. nachdem ich die suchmaschine (danke Timm) ausprobiert hatte, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr als vorher. Aber egal, versuch mir einfach jetzt ne 30Tage Version von SolidWorks zukommen zu lassen ummeine Erfahrungen selber zu machen..
frohes schaffen an euch..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung kurz und knapp. Mittlerweile sind beide Systeme ganz gut. SWXSolidWorks hat in Flächenmodellierung anscheinend noch Vorsprung. Importformate ist bei SWXSolidWorks auch klasse. Ansonsten unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Bedienung und in den Datenformaten. Mir persönlich gefällt SWXSolidWorks besser aber das dementiert ein Inventorianer.

Wonach man ein CAD auswählt hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Kosten Umfeld Integration und auch Sympathie und nahe gelegener Support...

Tschüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke brainseks,
so werd ich es wahrscheinlich auch machen, das mit dem nahem support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob3D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rob3D an!   Senden Sie eine Private Message an Rob3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob3D

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo exkaeptn,

Wenns nicht zu spät ist würde ich mal Alibre Design unter die Lupe nehmen. Habs hier gefunden: http://www.cadtec.ch/

Hoffe es hilft Dir weiter
Rob3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo exkaeptn,

Autodesk hat Millionen Konstrukteure mit Autocad gequält und für dumm verkauft. Unterstütze keine solche Mistfirma, die nur ihre Marktmacht ausnützt und nimm lieber SWXSolidWorks. Wenn Du ACAD gut findest, dann wirst Du dich mit 3D sehr schwer tun.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2003 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

gibt es für diese Behauptungen stichhaltige Beweise? Nicht, dass ich üblicherweise AutoDesk in Schutz nehme, aber solche Sprüche habe ich zu oft aus allen möglichen Richtungen gehört, und darin konnte ich beliebig AutoDesk durch SolidWorks, PTC, CV, EDS, oder auch Volkswagen, Miele, MicroSoft, Google oder sonst was Beliebiges ersetzen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jopepi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jopepi an!   Senden Sie eine Private Message an jopepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jopepi

Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

warum nehmt ihr motoratoren egal in welchem forum solche
beitrage nicht raus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum Löschen? Sicher nicht, weil das in diesem Fall Zensur wäre und eine kontraproduktive Auswirkung hätte 

------------------
Peter Hauser
--------------------------
http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 21. Okt. 2003 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema löschen. Das Thema hatten wir gerade ausführlich im IV-Forum. Mein Kommentar:

Wir sind hier nicht in der offiziellen Newsgroup eines uns allen bekannten Herstellers von CAD-Software (2D/3D), wo Moderation offenbar mit Zensur gleichgesetzt wird. Wenn´s hier im SWXSolidWorks-Forum so läuft wie im IV-Forum kann ich nur sagen: Weiter so.

Zum Thema IV / SWXSolidWorks: Muß jeder selber ausprobieren. Der IV hat sicher so Seine Macken aber auch Vorteile. Ich komme für meine Arbeit gut klar. Auf der anderen Seite habe ich auf der Cat-pro einige Dinge von SWXSolidWorks gesehen, bei denen ich dachte ich steh im falschen Film (falsches CAD), brauche aber diese Funktionen nicht.

Fazit: Wenn ich´s brauche (wenn´s einer bezahlt) habe ich keine Hemmungen jederzeit umzusteigen oder beide Systeme zu nutzen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich hab keine stichhaltigen Beweise, außerdem würde das den Rahmen sprengen. Nur soviel: 1992 hab ich mit ME10 gearbeitet, da gab es assoziative Bemaßung, assoziative Schraffur, hirarchische Teilestruktur und vieles mehr. In einer Produktwerbung von ACAD2000 laß ich dann, wie die assoziative Schraffur als "neu Funktion" vorgestellt wurde. Im ACAD LT 2004 suchte ich letzte woche nach einer Möglichkeit zum auflösen von Blöcken. Früher hieß das "Auflösen". In der Online-Hilfe hieß es: "Geben Sie Auflösen als Befehl ein" daruf gabs die Fehlermeldung "Befehl nicht erkannt". Nach weiterem suchen fand ich ein Ikon mit der Bezeichnung "Basis" und siehe da mit "Basis" konnte ich auflösen was früher mit "auflösen" ging.
Wenn ich vom Kunden zugesannte Zeichnungen im ACAD drucken möchte, ist es elends kompliziert bis das Druckergebnis entsprechend ist.

Bei ACAD hab nun im ganzen ca. 1 Woche Einarbeitung investiert mit dem Fazit: "ACAD denkt komplett anders als ich!"

Bei Solidworks 99Plus verging 4 Wochen kein Tag an dem ich nicht begeistert war, Fazit: "SWXSolidWorks denkt genau wie ich!"

Autodesk hat mit dem Inventor im Prinzip SWXSolidWorks abgekuppfert und sagt jetzt zu seinen ACAD-Kunden: "Hier nimm den Inventor, damit ist volle Kompatibilität gewährleistet und Du bekommst einen tollen Einstiegspreis".

Wenn jopepi den Beitrag raushaben will, dann hat er wohl ein Problem damit, wenn jemand eine klare Meinung vertritt.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:

Bei Solidworks 99Plus verging 4 Wochen kein Tag an dem ich nicht begeistert war, Fazit: "SWXSolidWorks denkt genau wie ich!"

Wenn ich mir mal als Fremdleser diesen Beitrag erlauben darf:

genau das System sollte man suchen, wenn man die Freiheit hat: jenes welches so denkt wie man selber.

Okay, das denkende System suche ich noch. Eins das mich versteht würde schon vorher helfen. Aber ich komme mit der Philosophie unserer Diva klar und so lange ich dafür bezahlt werde, dass mit ihr entwickele...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje,
wenn ich gewusst hätte, was für eine Lawine ich mit meiner Frage auslöse, hätt ich es lieber sein lassen. wenn ich mal alles zusammen fassen darf....es gibt welche, die mit acad nicht zurechtkommen, es gibt welche die Solidworks mögen und es gibt welche die inventor mögen. dann gibt es welche, die beides gut finden und einen, der mir ein komplett neues Programm empfohlen hat (Alibre Design).
so, inzwischen habe ich mir einen Schnuppertag mit solidworks verschafft, bekomm noch ne 30Tage CD, obwohl mir ein anderer Vertreter 90 Tage versprochen hat.
Trotzdem danke für die z.T. netten Antworten auf mein Problem.
Vielleicht kann ich ja auch bald konstruktiv schimpfend oder Lobend eingehen auf Fragen, die Works oder inventor betreffen.
gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM
PNY FX 1000
Win 7
IV2012
SWX 2013

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !
Bin auch einer aus dem "Fremdforum". Ich bin Inventoruser und als solcher bin ich sehr geneigt, SWXSolidWorks zu empfehlen ! Allerdings kenne ich SWXSolidWorks nicht in den Details und deshalb liegt auch hier die Gefahr nahe, daß man 10 Tage nett damit spielt, sich dazu entschliesst, weil's einfach toll funktioniert (ist so beim Inventor am Anfang). Dann macht man mal etwas kompliziertere Dinge und stößt schnell an seine Grenzen. Wobei mein negatives Urteil sich vielleicht in 2 Monaten auch schon wieder in Luft aufgelöst haben könnte (hoffe ich wirklich!!!) wenn Inventor 8 auf der Kiste ist.
Und dann kommt's wieder so stark darauf an, was Du mit Deinem CAD machen willst... Da hilft nur intensives Testen am realen Projekt, aber dazu müßtest Du ja wieder geschult sein, damit es ein realer Test wird und da beginnt die Sch... Es gibt kein unabhängiges Magazin und kaum jemand der wirklich so erfahren in allen Systemen UND unabhängig ist, dass er Dir wirklich helfen könnte ! Vielleicht wäre es die Marktlücke CAD-Berater zu werden ???

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz