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Autor Thema:  Winkelskala anbringen (2556 mal gelesen)
ntb
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student

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Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


horizontaledreheinheit.jpg

 
Hallo Miteinander,
Ich benutze SW2003(english version) und würde gerne ein Drehgelenk realisieren, auf dem eine Winkelskala aufgebracht ist.
1: Wie oder wo findet man dieses Feature das auf einen Kreisbogen eine Winkelskale aufbringt? (Der Kreisbogen ist leider eine Vase ->siehe Attachement, grüne Fläche)
2: Kann ich danach auch eine Abwicklung dieser Fläche irgendwie auf ein Blatt Papier (Klebefolie)bringen, damit mir das aufwendige gravieren erspart bleibt?

Vielen Dank für Euere Hilfe

ntb


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VSting
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2003

SWX2001+ / SWX2004SP4
Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe
1GB Kingston @ 400MHz
ATI FireGL X1 256p
2x 120GB S-ATA Raid
CSWP 06.04.2004

erstellt am: 10. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ntb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich würde es mit einem Aufsatz auf der Fläche versuchen den man dann um die Achse rotieren lässt.

Man muss nur die Abstände der einzelnen Winkel auf dem Durchmesser wissen.

Dann sollte eine Ableitung auch kein Problem mehr sein.

-Volker

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Okt. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ntb 10 Unities + Antwort hilfreich


ntb.zip

 
Hallo ntb,

am besten im Kontext der BG modellieren, ein Blechteil auf die Fasenfläche legen, dann hast Du auch die Abwicklung. Problem ist: Mehrfachkörperteile funktionieren nicht mit Abwicklung (AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist), d.h. Du musst einen entsprechenden Schriftfont auswählen oder mit den 'Löchern' leben (alternativ und mit viel Arbeit: kleine Stege einbauen).

HTHHope that helps = Hoffe es hilft & bis demnäx
Ralf

PS: Anhang hat 1MB!

------------------

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