Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spirale als Blechbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Spirale als Blechbauteil (5343 mal gelesen)
Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 24. Sep. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale-1.zip

 
Hallo SWXSolidWorks'ler,

wer kann mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen??? Über die Suchen Funktion habe ich nichts passendes gefunden.

Ich brauche eine Spirale, allerdings als Blechfeature, damit ich hinterher die Abwicklung generieren kann.

Die Spirale sollte ähnlich dem beigefügten Bild aussehen, allerdings
nach oben hin was den Querschnitt angeht kleiner werden.
D.h unten am großen Durchmesser fängt die Blechlasche mit dem Querschnitt 80x2 an und oben endet diese mit einem Querschnitt von
40x2. Die ganze Spirale soll zusätzlich noch nach oben hin konisch verlaufen.

Wer kann mir weiterhelfen, ich stehe irgendwie auf der Leitung oder ist dies mit SWXSolidWorks gar nicht so ohne weiteres möglich.

Ich arbeite noch mit SWXSolidWorks 2001+

Danke im voraus

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Sep. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

die Infos zu Deiner Spirale/Helix sind noch nicht ganz ausreichend (für mich  ).
Allzugroße Hoffnung kann ich Dir mit SWXSolidWorks alleine auch nicht machen  . Ob's 'ne Zusatzanwendung kann weiß ich aber auch nicht.

Aber:

  • Wie sieht denn ein Schnitt durch Dein Bauteil aus?
  • Wie sieht Dein Bauteil unter Belastung aus, wenn es auf Block beansprucht wird? Liegen die Blechstreifen aufeinander oder nebeneinander (echte Spirale)?
  • Hast Du schon mal ein gefertigtes Teil in der Hand gehabt?
  • Wie sieht denn da die Abwicklung aus?
  • Muss es eine durchgehende Fläche sein oder kannst Du mit mehreren aneinandergesetzten Biegungen leben?

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 25. Sep. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hier die noch offenen Punkte


Ralf:"Wie sieht denn ein Schnitt durch Dein Bauteil aus?"
=> mittig sitzt ein zylindrischer Kegel, an dem sich außen die Spirale hochwendelt.

Ralf:"Wie sieht Dein Bauteil unter Belastung aus, wenn es auf Block beansprucht wird? Liegen die Blechstreifen aufeinander oder nebeneinander (echte Spirale)?"
=> die Spirale ändert sich in Längsrichtung nicht, als keine Federwirkung.

Ralf:"Hast Du schon mal ein gefertigtes Teil in der Hand gehabt?"
=> Nein

Ralf:"Wie sieht denn da die Abwicklung aus?"
=> Weis ich noch nicht genau, es wird aber eine Art "Schnecke" sein.

Ralf:"Muss es eine durchgehende Fläche sein oder kannst Du mit mehreren aneinandergesetzten Biegungen leben?"
=> Am besten wäre eine durchgehende Fläche, zur Not gehen aber auch aneinandergesetzte Teilstücke.

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.

------------------
MfG Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Sep. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechSpirale.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Bernhard:
...Am besten wäre eine durchgehende Fläche, zur Not gehen aber auch aneinandergesetzte Teilstücke.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte...

Hallo Bernhard,
ich hab' grad gestern wieder für einen Kunden mit 2001+ Blech geschafft  , daher behaupte ich einfach mal das sich das Ganze nicht aus einer Fläche erstellen läßt (laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen  )
Meine Idee zu Deinem Teil basiert auf der Idee der Wendeltreppe, die ich schon mal gepostet habe.
Diesmal aber nicht mit skizzierter Biegung (da ich keine Vorstellung von der Abwicklung habe  ) sondern mit Kante-Lasche (gabs in 2001 noch nicht).

HTHHope that helps = Hoffe es hilft , beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 26. Sep. 2003 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hallo zusammen
ich habe mir auch Gedanken über die Spirale gemacht, bin aber kein Blechspezialist. Deshalb nur so als Anregung: Die Kantenlänge (im Bild grün, ausgewählt) muss ja gleich lang wie die abgewickelte Schnecke (im Bild schwarz, Skizze, erstellt mit "Kanten übernehmen") sein. Vielleicht kann man sich so empirisch an die Abwicklung rantasten. Allerdings dürfte sich der Durchmesser durch das Auseinanderziehen der Schnecke verringern, und müsste durch Versuche ermittelt werden.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz