Als ich das hier so gelesen habe, hab ich mir gedacht ich muss hier auch einen Kommentar dazu abgeben.
1. Solche RAM Speicher Diagnose Tools gibts schon lange, nicht von Windows aber naja....
2. Es muss nicht unbedingt bedeutet dass der Ram kaputt ist, oft sind solche Fehler auf schlecht eingestellte Speichertimings im BIOS zurückzuführen. An und für sich werden die von Hersteller (Der Computerhändler) richtig eingestellt, durch einbauen eines neuen Riegels der nicht das schafft was der erste drinnen schafft weil der halt eventuell billiger war, kann dann dazu führen, das speziell im Zeichnungsbereich wo sehr viel gerechnet wird der 2te Riegel einen Refresh zB. nicht vollständig in der Zeit durchführen kann wie der erste und schwups......das wars
Das Dumme ist das diese schlechten Einstelung oft nur dann zutage kommen wenn der Rechenaufwand entsprechend groß ist.
Um das ganze vielleicht noch ein wenig weiter zu komplizieren gibts auch Mainboards wo man einen 2ten Riegel gleicher Art reinsteckt und dann läuft es bei einer bestimmten BIOS-ersion nicht mehr mit den schnellsten eingestellten Timings des Speichers oder auch bei den langsamsten nicht mehr richtig.
Ich sag das deshalb weil ichs schon erlebt habe, wie ihr euch sicherlich denken könnt....
Ich sag das deshalb weil ich hier zeigen möchte das die Gründe für Abstürze viel vielfältiger sind als man oft erwartet....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP