Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nicht genügend Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Nicht genügend Arbeitsspeicher (2839 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich habe nun bei einer relativ großen Baugruppe ein Problem. die Baugruppe beinhaltet ca. 4.900 Bauteile, meist in Komponentenmustern. Bei der Berabeitung der zugehörigen Zeichnung, welche ich zu Beginn erstellt habe, wo die Baugruppe erst 1.000 Teile hatte und noch nicht ausmodelliert war, bekomme ich, sobald ich einen Schnitt verschieben will, die Meldung, dass "Nicht genügend Arbeitsspeicher" da ist. Mein Support war da auch hilflos, da es sich wohl um ein Problem zwischen SWXSolidWorks 2003 und WINDOWS handelt, welches es unter SWXSolidWorks 2002 Plus noch nicht gab. Da ich schon 1 GB Arbeitsspeicher habe, bringt es laut Support auch nur Bedingt was, mehr Speicher rein zu packen, da der Rechner bei 1,3 - 1,5 GB eh wieder aussteigen würde.

Ich versuche jetzt zuerst mal mit unterdrückten Komponentenmustern meine Zeichnungen mit allen Details versehen zu können, die ich zur eindeutigen Potionierung der Bauteile brauche und hebe dann die Unterdrückungen wieder auf.
Aber vielleicht hat jemand von euch selbiges Problem schon mal gehabt. Es sit ja schließlich bei SWXSolidWorks bekannt und soll mit SP 5.0 (ca. Mitte August) behoben werden...

Viellen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenosse...

genau das war neben einem anderem Thema auch unser Problem.
Wir gehören mit zu den Firmen, die das Thema jetzt endlich bis nach USA durchgeschrien haben.
Aber wie du ja schon richtig erkannt hast ist das Thema bekannt und wir haben die Zusage, daß dieses Thema als Top-Thema behandelt wird.
Es gibt wirklich ein kleineres Problem im Speichermanagement von SWXSolidWorks (hat auch was mit Konfigurationen und gelockten Files zu tun). Aber da die Jungs jetzt dran sind, habe ich meinen Blutdruck wieder normalisiert und freue mich auf die schnelle Lieferung eines Servicepacks.
Das Thema ist bisher jedoch noch nicht so hochgekocht, da nicht so viele Firmen schon in diese Mega-Baugruppen-Bereiche vorgedrungen sind.
Aber wie gesagt: Problem erkannt - wird aktuell gefixt.

Momentan kannst du dich vermutlich nur mit reduzierten Darstellungen oder vergleichbaren organisatorischen Maßnahmen über die Durststrecke retten.

Also..Geduld und...wunderschöne Grüße aus dem Allgäu...Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich kenne dieses leidige Problem auch und helfe mir so:

-Keine Detail- und Schnittansichten von der kompletten Baugruppe

-Für Detail- und Schnittansichten erstelle ich eigene Konfigurationen der Baugruppe, die nur noch das enthalten, was ich darstellen will (Unterdrückenvon Bauteilen oder Unterbaugruppen ist nicht immer nötig, das Ausblenden hilft schon sehr viel.

-Das gleiche gilt eigentlich auch für Ansichten die nicht isometrisch oder so was ähnliches sein sollen.

-Sind übermäßig viele Details in Bauteilen, die man in der Gasamtdarstellung doch nicht erkennen kann erstelle ich mir auch von diesen Bauteilen simplifizierte Konfigurationen für die Zusammenstellung.

-Seit ich den Auslagerungsspeicher auf RAM-Größe (1GB) verkleinert hab wird dieser scheinbar besser genutzt und ich kann besser arbeiten.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soderle. Nu hab ich ein Erfolgserlebnis gehabt. Obwohl hart an der Grenze, hat der Trick mit den zuerstellenden Ansichten mit unterdrückten Komponenten geklappt. Erst nach der Erstellung der Details und Schnitte habe ich die Komponenten alle wieder dargestllt und dann - nach Rechnerneustart - die Zeichnugn wieder geöffnet - Modell geladen - Zeichnung regeneriert. Hat zwar 2 Stunden gedauert, aber jetzt kann ich wunderbar die Positionierung und Beschriftung machen. Ab und an mal speichern, da er schon mal die Meldung gebracht hat "Fehler beim Speicher"...

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 11. Jul. 2003 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Gandalf,

blöde Frage, wie hast Du die Auslagerungsdateigrösse in Windows ( Systemeinstellungen > Erweitert > Systemleistung > Erweitert) eingestellt? Ich habe schon öfters mal gehört, dass wenn man die Auslagerungsdatei auf den doppelten installierten RAM einstellen soll. Das heißt, die Anfangsgröße UND die Max-Größe auf doppelten installierten RAM einstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter und wenn Du das schon weißt, dann vergiss den Post einfach...... schönes Wochenende

theboldman

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 12. Jul. 2003 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Aussage, die Auslagerungsdatei auf den doppelten Ram-Wert einzurichten hat früher schon nicht funktioniert. Es ist mindestens der dreifache Wert erforderlich.
Schönes WE
Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz