Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zwei User arbeiten an einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  zwei User arbeiten an einer Baugruppe (952 mal gelesen)
Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Collaporation-Scenario.zip

 
Hallo,

da ich zu so einem Collaporation Scenario wenig Infomaterial im SolidWorks Umfeld gefunden habe, möchte ich hiermit den Anfang machen.

Im Anhang, ist ein Beispiel so einer Zusammenarbeit zu finden (stammt nicht von mir).

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um ?

Gerade wenn der Termin hängt werden mehrere User an die gleiche Aufgabe gesetzt. Gibt es dann keine Regeln bricht das Chaos aus.

Es muß auch ohne PDM System möglich sein noch Herr der Lage zu sein.


Einen schönen Tag noch

wünscht Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 15. Apr. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Greim,

ich bin begeistert wie "simpel" der Vorschlag ist, aber funktioniert in der Praxis doch wohl eher nur per Zufall oder bei Sichtkontakt der beiden User. Was Reeles ist das sicher nicht.
Nicht umsonst wurden PDM Systeme entwickelt, um solche Probleme zu
meistern. Übrigens eingutes Beispiel, um malverschiedene EDM Systeme ggeneinander abgleichen zu können. Man würde zweifellos staunen, was dabei rauskommt.

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 15. Apr. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wenn man möchte, dass mehrere User an einer Baugruppe arbeiten, dann sollten beide diese schreibgeschützt öffnen, wenn Sie nur an den Einzelteilen arbeiten wollen. Soll nun die BG geändert werden, müssen sich die User einigen wer "Chef" der BG sein soll. Nur so funktioniert die Sache ohne PDM einigermaßen. Aber es ist immer die entsprechende Vorsicht geboten 

Gruß
Marc 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 15. Apr. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke auch daß es da früher oder später kracht.
Bis wir ein PDM haben läuft es bei uns jetzt so, daß jeder ein Bearbeiterverzeichnis auf dem Server hat. Dort hat nur er/sie Schreibrecht.
Da SWXSolidWorks auf "rücksichtsloses Speichern" getrimmt ist, kann so nichts passieren. Der Bearbeiter eines Teils sollte allerdings nicht oft wechseln. Weiterhin haben wir die Suchpfade in den Optionen so gesetzt, daß alle Bearbeiter die gleiche Reihenfolge haben, also alle beim Aufbau einer Baugruppe dasselbe Ergebnis bekommen.
Ansonsten könnten die Probleme mit Dubletten recht groß werden.
Freigegebene Teile sind in einem anderen Verzeichnis (Welches in den Suchpfaden danach kommt). Dort haben wir generell Schreibschutz drauf.
So geht es jetzt einigermaßen sicher.

Meine Spezielle Empfehlung, die nicht direkt zum Thema gehört, aber ein wichtiges Problem in diesem Zusammenhang darstellt:
Wenn verschiedene Pfade verwendet werden auf jeden Fall die Suchpfade setzen! Etwas anderes funktioniert in SWXSolidWorks leider nicht mit hinreichender Zuverlässigkeit. (Optionen/Dateipositionen/Referenzierte Dokumente)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und etwas hilfreich.

Da ich in meiner letzten Firma schon einmal ein PDM eingeführt habe (Nachdem wir einiges durch hatten...)und nun wieder von vorn anfange, kann ich aus Erfahrung sagen, daß es ohne ein solches System einfach zu kompliziert wird, wenn alles wasserdicht sein soll. Die Leute packen das dann irgendwann nicht mehr bzw. können sich nicht auf ihre Arbeit konzentrieren.
Bei der Arbeit im Filesystem ist immer mit Schwund zu rechnen, andernfalls wird das System so kompliziert, daß die Mitarbeiter nur noch am SWXSolidWorks fummeln.

Frohe Ostern,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 16. Apr. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
wenn mehrere Konstrukteure an einer Baugruppe arbeiten sollen
oder müssen, dann kommt man auf Dauer um eine PDM-Lösung nicht
herum.
Und da sollte man auch mal überdenken, welche Funktionen
gewährleistet sein sollen, bevor man sich eine PDM-Lösung
anschafft. Das Geld, das man dafür ausgibt, hat man
langfristig durch bessere Organisation, bessere Suchmöglichkeiten,
weniger Systemkontrolle, weniger Probleme beim Auffinden
der richtigen Teile und keinen Verlust durch unbeabsichtigtes
Überschreiben bald wieder gut gemacht.

cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Apr. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Dich Klaus,

vielleicht gibt es da eine Lösung für Dein Problem:

Schau mal auf die Seite www.maxxsoft.de ! Die haben da ein Programm, welches sich "Allspace" schimpft. Um hier alle Funktionen zu erläutern, würde ich ein Weilchen brauchen, deswegen schau Dir doch einfach mal die Homepage - Infos dort an. Es könnte sein, daß dieses Tool recht interessant für Dich ist! Frohe Ostern noch,

theboldman

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Collaporation-2.zip

 
Hallo,

ich möchte mich für die bisherigen Antworten bedanken und weiter an dem Thema arbeiten.
Dem Hinweis von "theboldman" auf das Programm "Allspace" von maxxsoft werde ich auf alle Fälle nachgehen.

Zu den anderen Antworten:
PDM Systeme sind wichtig und nicht wegzudiskutieren. Mir geht es um die Frage, was SolidWorks ohne Hilfsmittel noch handhaben kann. Wo ist die Grenze ? Braucht man für jedes Einfamilienhaus eine Alarmanlage mit Zugangskontrollsystem ?

Weiterer Lösungsansatz:
Ohne PDM System benötigt man auf alle Fälle ein mit Rechten versehenes Filesystem, jeder User hat einen eigenen Ordner auf den nur er "schreibberechtigt" ist. Für Arbeiten,an denen mehrere User schaffen müssen, gibt es einen Projektordner außerhalb dieser Userordner. Vom Admin werden projektspezifisch die User auf diesen Ordner freigeschaltet (d.h.schreibberechtigt eingetragen). Referenzierungen zwischen Teilen u.s.w. sind nur innerhalb des Projektordners erlaubt. Archiv oder Wiederholteile sind also mit der Projektnummer unabhängig zu kopieren und in den Projektordner abzulegen.

Innerhalb dieser Umgebung funktioniert folgendes Beispiel (siehe Anhang).

Um beim Beispiel mit dem Einfamilienhaus zu bleiben. Jeder Bewohner muß Regeln einhalten, damit eine gewisse Sicherheit gewährleistet ist z.B. Türen absperren, keine Schlüssel verlieren, Fenster schließen.


mfg

Klaus Greim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz