Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  IDEAS für SWX-User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  IDEAS für SWX-User (848 mal gelesen)
Uwe Teubner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Teubner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Teubner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Teubner

erstellt am: 03. Apr. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es unter euch jemanden der schon mal mit IDEAS gearbeitet hat?

Ich hatte mir vor Jahren diese Software angeschaut. Ich fand sie grauselig. Vor allen was die Bedienung anging.

Wie schnell kann man sich einarbeiten um wieder so schnell zu sein wie man als geübter SWXSolidWorks'er ist?
Ich habe gehört IDEAS würde nicht mehr weiter supportet. Stimmt das?

Mit anderen Worten:
Würdet ihr in einer 4ma anfangen die mit IDEAS arbeitet? Ich stelle die natürlich nur für einen guten Freund, der mich gefragt hat. 

Eigentlich denke ich, müsste man ja mit jeder guten Software klar kommen.
Doch habe ich mich jahrelang mit einem miesen CAD rumgeschlage, um zu wissen wieviel Frust durch lausige Software erzeugt werden kann.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 03. Apr. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uwe,

ich würde mal sagen, es kommt darauf an, was  mit ideas erstellt wird. soweit ich noch weiss liegen die stärken von ideas im flächen-bereich und wird noch bei einigen automobilherstellern (ich denke bei ford) als system zur erstellung von karosserieteilen verwendet.

selber habe ich noch nicht damit gearbeitet, aber es setzt sicherlich einige kenntnisse im umgang mit freiformflächen voraus - mehr als das was swx bietet.

andererseits gibt es ein announcement, was darauf hindeutet, dass ideas durch catia abgelöst wird. http://www.3ds.com/en/press/ipf.asp?object_name=Ford_PR

so... das war jetzt alles recht wachsweich, aber vielleicht hilft es dir ja doch weiter.

gruss
armin

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 04. Apr. 2003 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
mein Kenntnisstand besagt, dass IDEAS in Unigraphics NX aufgeht, da die Software von EDS aufgekauft wurde.

@Armin: Im c't-Forum gab es vor kurzem eine Diskussion, in der zusätzlich zu Deinem Link ein weiterer gepostet wurde, in dem das genaue Gegenteil behauptet wurde, nämlich dass UG die Nachfolge von IDEAS anträte... Wer hat nun Recht?

------------------
Gruß
Harry

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 04. Apr. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich habe in meiner Studentenzeit (ist jetzt so ca. 3 Jahre her)
mit IDEAS "gearbeitet" (mal reingeschnuppert wäre wohl treffender)!

Also ich war damals von der Software ganz angetan. Das Handling war auf jeden Fall deutlich besser als von z.B UG 13 oder Bravo 3D.
Ich kannte zu diesem Zeitpunkt auch schon SWX allerdings die Version 97+ oder 98+ (weiss nicht mehr genau welche Version das genau war) und ich fand IDEAS vergleichbar einfach im Umgang.

Das ist übrigens alles rein Subjektiv und basiert auf meiner Erinnerung. Das soll heissen: Ich weiss nicht wie ich es nach 2 1/2 Jahren SWX Berufserfahrung finden würde mit IDEAS arbeiten zu müssen.

Aber Du willst ja auch nur wissen was andere tun würden.
Also wenn alles Andere bei dieser Firma stimmt dann würde ich IDEAS bestimmt nicht als K.O. Kriterium sehen!

------------------

Gruß Marco

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 04. Apr. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

I-DEAS wird, wie Harry schon geschrieben hat, mit UG zusammengeführt. Dann wird hoffentlich das Beste aus beiden Systemen drin sein 

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, so hat UG in den letzten Jahren sehr viel von Solid Edge "gelernt" und hatte ab der Version 16 das richtige Windows "Look and Feel", so daß man schon recht komfortabel damit arbeiten konnte. Ich gehe stark davon aus, daß die EDS-Programmierer inzwischen dasselbe auch für I-DEAS getan haben (obwohl ich zugegebenermaßen die neueste Version noch nicht kenne).

Wenn man einmal in 3D Konstruieren gelernt hat, kann man meiner Meinung nach mit jedem 3D-System gut arbeiten. Natürlich wird man am Anfang bestimmte Funktionen des gewohnten Systems vermissen und muß sich erst an diejenigen des neuen gewöhnen. Aber mit der Zeit paßt man seine Arbeitsweise dem neuen System an. Freilich ist es frustig, wenn man vieles, was das "alte" System konnte, dem neuen erst noch als Verbesserungsvorschlag melden muß, aber umgekehrt findet man im "neuen" System in der Regel auch immer etwas, was besser oder komfortabler funktioniert als im "alten".

Ich würde mich von einem CAD-System nicht abhalten lassen, den Arbeitsplatz zu wechseln - solange es ein 3D-System ist und der Rest (finanziell und Umfeld) stimmt!

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Apr. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe mich auch mal in einer Firma beworben, die IDEAS einsetzte und das noch unter Unix Client Rechnern. Was ich damit sagen will, ist dass das einen grösseren Unterschied in der Bedienung macht, ob die Software unter Windows oder unter Unix läuft. Cad Proggis die von der Unix Welt kommen, waren bisher immer "etwas" anders in der Bedienung, womit ich sagen will nicht besser.
Die angeblichen Vorteile von Ideas lagen wohl in der Freiformflächen Modellierung und da kann ich nicht mitreden, was da nun gut oder schlecht ist. Ich habe mich für eine andere Firma entschieden, die aber leider ein anderes CAD aber auch unter Unix betrieben hat. Echt schlimm, vor allem weil man ja nicht nur CAD benutzt sondern auch mal andere Tätigkeiten am Comp machen muss/will. Nach drängen gabs dann eine nagelneue Windoofmaschine, das ist eine gaaaaaaanz andere Sache zum arbeiten, wenn auch nicht so absturzsicher 

Tschüssle

kelte2003
Mitglied
MB- Techniker- Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kelte2003 an!   Senden Sie eine Private Message an kelte2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kelte2003

erstellt am: 07. Apr. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Teubner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
Ideas wird noch 3-4Jahre weitergefürht und danach mit Unigraphics eine gemeinsame kompatible Software auf den Markt bringen- so deren Aussage.
Ich arbeite mit SW und Ideas( und ProE) und es macht Spaß damit zu konstruieren. Einarbeitungszeit Faktor 2-3 gegenüber SW. Hat aber mit seiner Datenverwaltungsbibliothek gute Einsatzmöglichkeiten bei Teamarbeiten ( Teilesperrung für andere User) und bietet einige schöne Arbeitspraktiken wie einfaches auslösen und verschmelzen von Featurebäumen aus und in Bauteile. Wir besitzen kein Freiformflächenmodul und können doch einiges auf die Beine stellen(im Paperhandling - Drucker im Officebereich).

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Uwe Teubner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Teubner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Teubner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Teubner

erstellt am: 07. Apr. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass IDEAs kein Grund zum Nichtwechseln ist. 2D-Software oder die eine oder andere 3D-Software wäre bei mir nämlich so einer.

Ich habe inzwischen auch mit 2 Leuten gesprochen die mit IDEAS arbeiten. Tenor: Hoher Einarbeitungsaufwand, für Windowsuser blöde Arbeitsweise im UNIX und der Dateiverwalung, aber im Grunde prima - wenn mann's raus hat.

Ich spreche hier im Forum sicher fast allen aus dem Herzen wenn ich sage: SolisWorks würde uns schon fehlen, oder?

Gruß Theo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz