Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit der Bildschirmdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCAD 2024 Visiativ-Kundentag in Rosenheim, eine Veranstaltung am 29.10.2024
Autor Thema:  Problem mit der Bildschirmdarstellung (1494 mal gelesen)
L.Schlösser
Mitglied
Dipl.Ing. Maschb

Sehen Sie sich das Profil von L.Schlösser an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schlösser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schlösser

Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

habe gestern von Röhre(21") auf TFT(19") umgestellt und nun folgendes Problem:
aus Kreisen werden Ellipsen, d.h. das Höhen-Breiten-Verhältnis ist auf der Röhre anders, als beim TFT. Lässt sich nach meinem jetzigen Wissenstand auch nicht einstellen. Oder vielleicht doch ??
Das Problem hat nicht direkt mit SolidWorks zu tun, nur hier fällt es besonders krass auf.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und weiss eine Lösung ..

Gruss

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

da kann es aber schon Fallstricke geben:
- bei der Röhre kann man am Bildschirm die Darstellung verzerren (höher, breiter). Hattest du da vielleicht gedreht?
- beim TFT geht das zwar nicht, aber dafür können dort unterschiedliche Auflösungen z.B. 1280 x 960 oder 1280 x 1024 schon mal zu interessanten Ergebnissen führen...

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer und Project Reviewer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar!

Das Problem sah ich letzthin auch! Frage: verwendest Du den TFT mit Digitalsignal?? Wenn ja, dass versuchs mal mit analog! Das Problem konnte bei mir damit behoben werden, da das Digitalsignal irgendwie die Auflösung 1600x 1240 nicht schaffte.

Vielleicht hilft's  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 03. Apr. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

da Du jetzt mit TFT arbeitest, bist Du praktisch an die physikalische Auflösung des TFTs gebunden (alles andere ist ja miserabel in der Darstellung).

Welche Auflösung hast Du jetzt mit dem TFT; welche hattest Du vorher bei der Röhre.

So oder so sollte bei der physikalischen Auflösung des TFTs das Höhen- und Breitenverhältnis des sichtbaren Bildes so auf das Höhen- und Breitenverhältnis der physikalischen Auflösung angepasst sein, daß sich ein Kreis auch als Kreis darstellt. Anders ausgedrückt hat ein physikalisches Pixel ein Quadrat zu sein.


Natürlich gibt es Auflösungen, die verzerrt darstellen. Dies sind dann Auflösungen, die nicht ein Verhältnis von 1 : 1,3333 haben. Aber auch hier lässt sich das (zumindest bei der Röhre) halbweg korrigieren.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schlösser
Mitglied
Dipl.Ing. Maschb

Sehen Sie sich das Profil von L.Schlösser an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schlösser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schlösser

Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 03. Apr. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Ich verwende die Auflösung 1280 x 1024 mit analoger Ansteuerung (60Hz).
Wegen anderer Programme (Euklid/Tebis) bin ich an diese Auflösung gebunden, da lässt sich also nichts drehen.
Ideal wäre also eine Einstellmöglichkeit innerhalb des CAD-Programms,
das gab es mal in einer älteren AutoCAD-Version (12 oder 13). Oder geht es vielleicht im Betriebssystem (Windoof 2000) ?

Gruss
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 03. Apr. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich habe letzthin auch von einem CRT (Sony 21“) auf einen TFT (Eizo 21,3“) gewechselt. 
Da habe ich recht gestaunt, weil die Bilder (z.B. Kreise) plötzlich so hoch waren.
Also hab’ ich mir das durchgerechnet und folgendes festgestellt:
Der TFT hat eine sichtbare Fläche von 432mm x 324mm, ergibt genau 4:3, also passt 1600x1200, weil das auch 4:3 ergibt (ist übrigens auch die physikalische und daher einzig richtige Auflösung).
Der CRT hat eine sichtbare Fläche von 400mm x 300mm, ergibt genau 4:3, also passt 1280x960, weil das auch 4:3 ergibt.
Daraus folgt, dass die von mir jahrelang eingestellten 1280x1024 (ergibt nämlich 5:4) falsch waren und ich dadurch nicht Kreise, sondern Ellipsen gesehen habe. 
Tipp: Das Auge kann oft täuschen, deshalb einfach mit Lineal oder Kreisschablone nachmessen.

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 04. Apr. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

"normalerweise" führt eine Auflösung von 1280x1024 zu einer Verzerrung. Sollte dies allerdings die physikalische Auflösung Deines TFTs sein, so hat dieser entsprechende sichtbare Bildschirmabmessungen haben, so dass es dennoch nicht zu Verzerrungen kommt.

Ich verwende derzeit ebenfalls einen TFT mit physikalischer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Die Bildschirmabmessungen sind ca. 27 cm x 33,8 cm. Damit passen die Verhältnisse und somit ist bei mir auch ein Kreis keine Ellipse.

Sollte diese beiden Verhältnisse also bei Dir nicht stimmen, würde ich dir empfehlen, die Monitor zurückzugeben/umzutauschen, da dies eigentlich inaktzeptabel ist.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Apr. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schlösser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

musste ich gerade mal sofort ausprobieren (mit dem Nachmessen) und hab ein paar gute Lacher von meinen Kollegen geerntet. Ob ich denn jetzt auch noch TipEx bräuchte, wenn ich mit Schablone und Geodreieck direkt am Bildschirm arbeite   

Aber toller Tipp: war mir noch gar nicht bewußt, aber jetzt hab ich es ja nachgemessen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz