| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA V5 to 3DEXPERIENCE - Online-Live, ein Seminar am 23.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung ein durcheinander??? (1615 mal gelesen)
|
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allesamt, Ich habe jetzt mal das Tool von Stefan Berlitz zum Zeichnungskopf erstellen durch die Mühlen gedreht (shoutz to Stefan!!!) Alles super...dann dachte ich mir, wäre toll, wenn bestimmte eigenschaften auch in der Stückliste aufgenommen werden können. Also tool auf Teil umgeschrieben....auch gut. So und jetzt hab ich das Durcheinander... - Trägt man alles ins teil ein...gibts tolle Stücklisten. - Jetzt kann ich aber in der Zweichnung nicht mehr über ein Tool auf den Zeichnungskopf zugreifen. - Wenn ich von Baugruppen Zeichnungen mache ist es ebenfalls ne Kathastrophe... Oh Mann.... wie macht ihr das denn....ich hab jetzt ein jenseits durcheinander zusammengezimmert und weiß nicht, was ich daraus jetzt machen soll. *~~~~~PEACE FOR PLANET EARTH~~~~~* hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 31. Mrz. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo Zusammen, genau wie Stefan beschrieben hat tragen wir alle Info's (als Variablen)in die ET und BG's (3D-Modelle)und füllen damit den Zeichnungskopf automatisch aus. Desweiteren wird damit die Stückliste automatisch erzeugt. Einzige Nachteil momentan bei großen Zeichnungen längere Wartezeit beim Erzeugen der Stückliste. Vorteil ist ein sehr guter Überblick, da wenn in jedem ET und jeder BG die Variablen richtig eingetragen sind, die Stückliste richtig ist. Gruß Robert. Aber es gibt ja viele Wege nach Rom. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 03:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo Hellbouncer, wir haben die Vorlage von StefanBerlitz ausgebaut und an unsere Bedürfnisse angepasst. Einfach Maske ausfüllen und dann in das aktive SWX Dokument eintragen: bei Zeichnungen den Button „Werte in Zeichnung und referenziertes SWX Dokument (Modell oder Baugruppe) eintragen“ klicken, dann werden die Werte gleich automatisch mit ins Modell bzw. Baugruppe übernommen. Diese Eingaben können aber auch gleich ins Modell eingefügt werden mit dem Button „Werte in aktives SWX Dokument eintragen“. Sie erscheinen dann in Datei/Eigenschaften/Benutzerdefiniert. Bei Zeichnungserstellung können die Modellwerte (Modell aktivieren) über „Werte aus aktivem SWX Dokument lesen“ ausgelesen, die Zeichnung aktiviert und dann mit „Werte in aktives SWX Dokument eintragen“ eingefügt werden. Änderungsindexe sind über den Button „Änderungen“ leicht zu erstellen. Passungen: Bei Betätigung des „Passungen“-Buttons erscheint ein neues Eingabefeld. „Passungen suchen“ klicken, dann grast das Programm die gesamte Zeichnungen nach Passungen ab und trägt sie inkl. Abmaße in die Maske ein (Passungstabelle ist hinterlegt). Dies kann je nach Zeichnungsgröße und Rechner etwas dauern. In der Zeichnung werden sie dann gestapelt. Bei mehr als 2 Passungen werden die Nennmaß- und Toleranzfelder automatisch mittels Layertechnik angefügt. Auch Volumen und Gewicht werden erfasst. Bei angepasster Stücklistenvorlage wird die Stückliste korrekt ausgefüllt. Das Programm kann einfach an firmenspezifische Bedürfnisse angepasst werden. Es ist auch eine Excel-Tabelle für die Auswahlfelder vorhanden und kann schnell geändert werden. Ich habe als Muster mal eine unserer Zeichnungsvorlagen und Stücklistenvorlage angehängt. Natürlich kann ich keine Gewähr auf Funktion, Inhalt und Vollständigkeit übernehmen, aber bei uns funktionierts schon seit ein paar Jahren. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 05:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
hallo walter frühaufsteher  ! kannst du die datei "a3-vorlage + stückliste" nochmals anhängen? sie lässt sich nicht runterladen (vermutlich wegen der sonderzeichen). das ganze hört sich schonmal sehr, sehr gut. vielleicht können wir hier in unserer firma etwas gebrauchen . bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
|
JFK Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 22.04.2003 SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0 HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo Wago, schönen Dank für diese tolle Weiterbearbeitung von StefanBerlitz! Das Tool ist ja wirklich klasse. Ich als Neuling habe allerdings noch ein paar Fragen: 1) Wie kann ich das Auto-Schriftfeld auf meine A4 quer u. hoch Vorlagen kopieren um diese genau so klasse auszufüllen? 2) Kann man die exe-Datei auch automatisch mit starten lassen wenn man eine neue Zeichnung, also mit der entsprechenden Vorlage, erstellt? Ich habe schon mit dem Macro-Recorder gespielt aber leider ohne Erfolg. Danke vorab Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
|
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo wago, womit hast du es programmiert in Solidworks o. mit VB 6??? Wenn Du es mit SWX programmiert hast kannst Du mir den Source - Code zusenden??? Meine Mail ist M100469@gmx.de Hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln. Danke im Voraus Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JFK Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 22.04.2003 SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0 HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hellbouncer
Hallo wago, na denn komm mal gut rüber über den Teich! Das Ding mit dem Autostart bzw. Start per Macro habe ich schon gelöst. Ich k(r)ämpfe nur noch damit herum Deine A3 Vorlage irgendwie zu A4 quer und hoch hinzubekommen. Es gibt schon reichlich Postings hier im Forum dazu, nur irgendwie komm ich da nicht hinter! Das Schriftfeld wandert ins Universum, ist nach dem Ändern der Blattgröße verschwunden. Wenn Du wieder festen Boden unter den Füssen hast, kannst Du ja schauen ob Du noch eine Idee hast. Danke vorab! Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |