Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  alias-Befehl in ACAD 02

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
BECHTLE IT-EXPO 2024
Autor Thema:  alias-Befehl in ACAD 02 (1735 mal gelesen)
Günter Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Günter Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Günter Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günter Netzer

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab von meinem Chef den Tip zu dieser Seite bekommen, weil sich bei uns im Büro eine ganz einfache Frage  zu ACAD 02 gestellt hat. Bekanntich gibt es dort ja Kurzbefehle, mit denen man über die Befehlszeile mit Kürzeln Befehle aufrufen kann, z.B. su für Stutzen. Ich weiß auch, daß man diese Kurzbefehle selbst programmieren kann. Man braucht dafür lediglich die korrekte Schreibweise für den betreffenden Befehl. So, und jetzt meine Frage: für den Befehl "Objektlayer zum aktuellen machen" funktioniert diese Programmierung nicht, wenn man in die acad.pgp den selben Wortlaut eingibt, der beim Aufrufen des Befehls über den Icon in der Befehlszeile auftaucht (_ai_molc). Wir haben schon rausgefunden, daß es sich um einen Makro-Befehl handelt (was auch immer das genau ist!?)! Also, schlecht erklärt, aber jeder der das Problem kennt, weiß was ich will: die richtig ausformulierte Bezeichnung, mit der ich den Befehl als Kurzbefehl programmieren kann. Wäre super, eine Antwort zu bekommen. Also vielen Dank im vorraus,

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 29. Mrz. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

der Hinweis von deinem Chef auf die CAD.de Seite war schon richtig, aber bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist? Ich glaube in der AutoCAD Liga bist du für ACAD Fragen in Zukunft besser aufgehoben  

Aber wenn du schonmal da bist, wir SWXSolidWorks 'ler sind ja nicht so   , lass bei deinem _ai_molc in der acad.pgp einfach den ersten Unterstrich weg, dann funzt es. (bei mir jedenfalls)

------------------
So denn,

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jot-we am 29. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günter Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Günter Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Günter Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günter Netzer

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

coole Sache, et funktioniert. Danke! Und bei meinem Chef kann ich so auch mal Eindruck schinden!!

Hab mittlerweile auch gescheckt, daß es ganz verschiedene Foren gibt! Bleibt nur noch eine Frage: Was ist ein SWXSolidWorks-ler!

Tom, "alias" Günter Netzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 31. Mrz. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

SWXSolidWorks steht für SolidWorks = klasse 3D-Modelierprogramm!
-> SWXSolidWorks-ler ist ein Glücklicher, der damit arbeiten darf. 

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals hallo Günter,

hast du schon den Beitrag „1000 registrierte Benutzer!!!“ gesehen?
Das bist DU! Gratuliere!

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn wir schon bei Tatenkürzel sind,
ich finde diese Möglichkeit in Autocad sehr schön!!! wenn man sich ein Paar Tastenkürzel gemerkt hat, wird die Zeichenfläche auf einmal viel größer!!!
Nun habe ich mal mit Solidworks angefangen und mal einen kleinen zusammenbau erstellt. dann habe ich den zugemacht und ein neus Part angefangen. Es war ein Rotationsteil. Habe schön gezeichnet... Skizze vollbestimmt. Wollte es rotieren lassen, aber es war alles grau, keine Befehle aktiv, hatte nicht bemerkt, dass SW die WZ-Kasten Feautures ausgeblendet hatte, als ich in der Zusammenbauumgebung war. Dann habe ich ewig an meine Skizze gesucht, weil ich dachte sie wäre vielleicht falsch bis ich bemerkte, dass der Werkzeugkasten blos ausgeblendet war.
In diesem Moment habe ich die Tastenkürzel bzw. die Bdfehlszeile von Autocad vermisst!!!!
Nun meine Frage:
Gibt es diese Möglichkeit in Solidworks???
gruß Mauric!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mf996
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mf996 an!   Senden Sie eine Private Message an mf996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mf996

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mauric25,

versuchs mal damit: http://solidworks.cad.de/kh_shortscuts.htm
stammt vom "BOSS" persönlich!!

mfg
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 22. Jan. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mauric25,

hat mich am Anfang in SW irrsinnig gestört. Ich war ein richtiger Fan von diesen Abkürzungen. Ich glaube ich konnte früher alle auswendig.
Später wirst du feststellen wie sinnlos die meisten Befehle eigentlich in AutoCAD arbeiten. ein Beispiel:
Aufgabe beliebigen Splinepunkt einer Spline verschieben:
Lösung in SW:
1: richtige Skizze öffnen
2 Spline makieren
3 gewünschten Punkt in die neue Position ziehen

Lösung in ACAD:
1: Befehl suchen:---
2:  Befehl nicht gefunden mit der Hand „splineedit“ in die Kommandozeile eingeben (geht einfach schneller)
3:  Spline wählen
4: „p“ für scheitelPunkte verschieben wählen
5 mit „n“ für nächster , „v“ für vorher solange wählen bis der richtige Punkt gewählt ist oder „w“ für wählen drücken und nachher den Punkt selber mit der Maus zu bestimmen
6: neue Position bestimmen
7 „x“ für exit drücken um Befehl für Punktverschiebung in der Spline zu beenden
8 nochmal „x“ für exit drücken um Befehl Splienedit endgültig zu beenden

und wenn man so was den ganzen Tag in ACAD macht und später feststellt das man in SW nur eine Stunde für die gleiche Arbeit benötigt, kommt man sich ziemlich verarscht vor.  Dabei hat man sich nicht einmal konzentrieren müssen welche Taste man drücken muss. 

inzwischen verwende ich kaum noch Tastenkürzel   

so long

Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn ihr mal in der SWXSolidWorks Hilfe nach "Tastenkombination"sucht findet Ihr eine Tabelle mit den Shortscuts die bei der Installation voreingestellt sind.
Da ist auch Beschrieben wie man sich eigene Shortscuts anlegen kann.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antworten,
Die Tipps auf dem Link waren sehr hilfreich!!! Habe ich gleich gemacht g!! und nun ist das arbeiten traumhaft!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Jan. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch bei SWXSolidWorks mit Shortcut's und will sie nicht mehr missen....

Kleines Beispiel:

- Fläche mit Maus markieren
- n drücken (auf n liegt bei mir Normal auf)
- s drücken (auf s liegt Skizze)
schon kanns losgehen 

Shortcut's für Fensterzoom, Abhängigkeiten/Feature zeigen, Fenster nebeneinander oder Interferenzkontrolle sind auch sehr hilfreich..

Einziger Nachteil ist, das ich auf einem fremden Rechner aus Gewohnheit immer meine Shortcut's drücke und nichts passiert....

Servus, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Flanders
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von N.Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an N.Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Flanders

Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günter Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max

Dann kopier den user-Ordner (...\SolidWorks\User) auf den anderen Rechner und benenne die *.cus-Datei in den aktuellen Anmeldenamen um. Dann hast Du auch dort Deine Shortcuts.

Gruß, Ned

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz