Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Durchzug (6919 mal gelesen)
Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle Blechbearbeiter,

ich versuche mich gerade an Blechteile, und möchte die Gewinde mit einem Durchzugherstellen lassen. Gibt es in SWXSolidWorks eine Möglichkeit das automatisch zu machen, oder muß ich es von Hand machen(Aufsatz austragen, verrunden und Gewindeeinfügen)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ross,

Eine autom. Funktion gibt es meines Wissens nicht - allerdings kannst du dir ein Formingtool einrichten, so daß es dann per Drag&Drop geht!

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RogerZ
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von RogerZ an!   Senden Sie eine Private Message an RogerZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RogerZ

Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ross,

Formingtool war der Richtige Tipp. Gibt auch etwas was Deinem Wunsch nahe kommt: \SolidWorks\data\Palette Forming Tools\embosses, zumindest in SWX2003.
Wir haben früher auch diese Art der Darstellung gemacht, haben wir aber sein lassen, da die Programmierer für die Stanzmaschinen nichts damit anfangen können. D.h. der Vorstanzdurchmesser in der abgewickelten Platine ist falsch und der Aufwand alle Löcher nachzuarbeiten ist größer und fehleranfälliger als von vornherein den richtigen Durchmesser zu modellieren und auf der Zeichnung einen Hinweis anzubringen: "Gewindedurchzug M6 nach oben" oder so.

Herzliche Grüße aus dem z.Z. sonnigem Nord-Ost-Westfalen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ross
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ross an!   Senden Sie eine Private Message an Ross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ross

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

ich werde den Vorschlag von RogerZ verfolgen und mich mit unserem Zulieferer in Verbindung setzen, was er möchte.

Gruß Ross

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,
ist es möglich den Durchzug und das Kernloch als zwei unabhängige features im Modell abzubilden und dann jeweil das nicht benötigte zu unterdrücken?
Will sagen:
  • In der Zeichnungsableitung unterdrücke ich das Kernloch (Vorstanzdurchmesser) dann stimmt's im Schnitt.
  • vor Generierung der Abwicklung unterdrücke ich den Durchzug und aktiviere das Bohrfeature des Vorstanzdurchmessers

    funzt das in SWXSolidWorks?

    Gruß

    ------------------
    CADworkerDieter
    ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Richard Eppler
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH)


    Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

    Beiträge: 419
    Registriert: 24.04.2001

    SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

    erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ross 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Dieter,

    ja genau so mache ich es meist bei Blechteilen mit Durchzug. Also Fertigteil-Zeichnung mit Durchzug und Abwicklung > .dxf für die Trumpf, mit vorgelochter Bohrung.

    Allerdings mußt Du den Kernlochdurchmesser wissen. Das macht SWXSolidWorks nicht automatisch. Aber dafür gibt's ja die "DIN 7952 Blechdurchzüge mit Gewinde". Wobei das SWXSolidWorks-Feature im Durchzug die normale Blechwanddicke hat, abweichend von DIN 7952. Ist aber, denke ich, trotzdem so brauchbar.

    ------------------
    Gruss
    Richard

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz