Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech-Platine runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Blech-Platine runden (4257 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechle.zip

 
Hallo Blech-Spezialisten,

ich sollte ein gestanztes Blechteil gerundet darstellen. Also am Besten so, dass die Skizze der flachen Platine exakt auf der Mantelfläche eines Zylinders angelegt wird. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Kurven und Freiflächen. Im Anhang habe ich den gewünschten Zylinderradius in Skizze3 angedeutet.

Danke im Voraus

Gruß vom mechanikuss

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechle.gif

 
Hallo mechanikuss,

wir sind zwar Blecherer, aber auf Anhieb fällt mir da auch nix Brauchbares zu ein.
Ich habe mal rumgespielt und Folgendes (Anhang) erreicht. Das führt aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis, weil SolidWorks nur senkrecht projezierte Kurven erzeugen kann (wenn auch auf eine Mantelfläche). Dies ergibt aber ein für Deine Anwendung falsches Ergebnis (projeziert<->abgewickelt). Aus meiner Pro/E-Zeit weiss ich, dass es da gehen würde, weil Pro/E eine Kurve auf eine "krumme" Fläche "formen" kann (sprich: abwickeln).
Wenn's dennoch auch in SolidWorks geht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich habe auch nicht zu lange herumprobiert. Eine Konstruktion "zu Fuss" ist sicherlich zu mühsam, besonders wenn die Teilekontur aufwendiger wird.

Viele Grüsse
Sandro

PS: bitte keine Diskussionen, welches CAD besser ist. Mir gehts nur um die Erklärung von abwickeln und projezieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Ich hab meinen Dongle gerade nicht zur Hand und kann daher leider kein Beispiel machen, aber.... ich denke mal, dass das ein klassischer Fall für ein mehrkörper-Teil ist.

Die Skizze der Platine um die theoretische Biegeachse rotieren (ca 45 Grad). Dann einen 2. (zylindrischen) Körper, der von oben gesehen, die Dicke des Bleches hat (tangential zur Skizze der Platine). Die Körper überschneiden sich dann und haben ein gemeinsames Volumen. Dann die 2 Körper mit boolschen Operationen "verschmelzen".

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen vernünftig ausdrücken  .

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Mrz. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


Beugepunkte.jpg

 
Hallo mechanikuss,
etwas einfacher geht es wenn Du erst mit dem Mantel als Basis-Blech anfängst. Dann: Entfalten, Kontur wegschneiden, Falten.

Beste Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


MeinBlechle.zip

 
oder so?

Sapperlot, ist ja fast das gleiche! 
------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH

http://www.al-ko.de

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

MANN!!! Eh klar, da war ich wieder zu voreilig und hab nicht richtig nachgedacht.
Hätt ich doch auch selber draufkommen können!

Viele Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
begeistert mich immer wieder, dieses Forum. Vielen Dank an alle.
Vor allem an Ralf und Klaus, die habens raus (reimt sich).
Da kann ich mich noch gar nicht entscheiden, welchen Lösungsweg ich nun realisieren soll.

Weiter so!

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 10. Mrz. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
da wir gerade so schön am runden sind:
Habt ihr einen Vorschlag wie man dasselbe mit einem Profil macht?
Mein konkreter Fall ist eine Murtfeldt-Gleitleiste, die ich auf einen Flachstahl schrauben will. Eigentlich wäre mein Traum, die Bohrungen im abgewickelten Zustand einzubringen mittels linearem Muster. Leider schneidet die Blechfunktion das Profil weg 
Irgendwelche Vorschläge, die auch die neutrale Faser des Profils berücksichtigen?

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs mit einem Bild?
Was, zum Henker, ist eine Murtfeldt-Gleitleiste?

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ich nehme an dass dein Profil Vertiefungen usw. hat, also mit Blech so gar nix zu tun hat. Bei Blech wird immer eine gleiche Wandung sprich Blechdicke vorraussetzt - wenn nicht wie wahrscheinlich bei dir wirds weggeschnitten.

Gruß

Patrick

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
nimm doch einfach eines der hier stehenden "Blechle"-Beispiele und verändere die Profil-Skizze nach deinem Schienen-Profil und mach dann die Blechstärke entsprechend der Länge der Führungsschiene.
Müsste doch das sein, was du brauchst?!

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HarryD:

Murtfeldt-Gleitleiste,

Hallo,

ist das in etwas so was ?  
http://www.murtfeldt.de/de/produkte/standardprodukte/gleitprofile/

Gruß wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 11. März 2003 editiert.]

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
ich muss einräumen, dass mein letzter Beitrag ein Schnellschuss war.
So geht es natürlich nicht. Ich habe jetzt nur noch die Idee, das Profil aus mehreren Blechstreifen zusammenzusetzen, und das wäre mühsam.
Ich bin nun auch auf weitere Ideen gespannt.

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


kettenfuehrung_1.jpg

 
Herzlichen Dank an alle beteiligten Denkkräfte

@WERA: Genau sowas. Wir nehmen oft ein Blech,um Rollenkettenbögen zu unterstützen. Die Gleitleisten sind aus HDPE, also sehr weich und schmiegsam. Im geraden Zustand wird das profilierte Rohmaterial gebohrt, gesenkt,... und anschließend auf eine gekrümmte Oberfläche geschraubt. Das Aufwändige daran ist natürlich das abstimmen der Bohrungen auf unterschiedlichen neutralen Fasern.
Hab heute daran rumprobiert. Das Blech hab ich wie oben beschrieben hingekriegt, nachdem mir aufgegangen war, das es im Blechmodul (neu) ein Grundbiegung gibt, die man entfalten kann.
Im Kunststoffteil fiel mir dann nichts anderes ein, als die erste Senkung über einen rotierenden Schnitt zu erzeugen, die restlichen dann als Rotationsmuster.
Als kleiner Kniff vielleicht noch: Den Flächenschwerpunkt des Profils bestimmen, durch ihn läuft die neutrale Faser hindurch, d. h. wenn ihr hier die Bogenlänge zwischen zwei Punkten auf dem Bogen messt, ist dieser Abstand 1:1 mit dem ungebogenen Teil (war zumindest für mich mal wieder ne kleine Glühlampe  )

------------------
Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz