Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2003 -> 2001Plus -> 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  SWX2003 -> 2001Plus -> 2001 (2021 mal gelesen)
DiStolpmann
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von DiStolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an DiStolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiStolpmann

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2003

- OSD 14.00B
- SolidWorks 2007 SP0.0
- Windows XP Pro SP2
- Pentium 4 3.20GHz; 2GB RAM
- Nvdia GeForce 7600GT

erstellt am: 05. Mrz. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir (Konstruktionsbüro) überlegen gerade ob wir uns zusätzlich
SolidWorks anschaffen sollen (bisher OneSpace Designer).

Unser Problem ist immer der Datenaustausch mit unseren Kunden.
Da in unserer Kundenbasis verschiedene Versionen von SWXSolidWorks
im Einsatz sind währe es wichtig, Daten zwischen verschiedenen
Versionen austauschen zu können, da wir ja nicht jede mögliche SWXSolidWorks
Version vorhalten können. Geht das bei SWXSolidWorks??? Wenn ja wie?
(ist bei OSD übrigens kein Problem).

Ach ja, ich meine natürlich nicht den Datenaustausch via STEP, o.ä.
Die Struckturdaten sollten schon erhalten bleiben!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter Stolpmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell können Daten aus älteren Versionen mit neueren Versionen gelesen werden, aber nicht umgekehrt!

Wenn Ihr nur eine Version vorhalten wollt, müßtet Ihr also die älteste der Versionen wählen, die Eure Kunden im Einsatz haben. Hat natürlich den Nachteil, daß man immer erst sehr spät in den Genuß der schönen neuen Funktionen kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Mrz. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DiStolpmann:
... währe es wichtig, Daten zwischen verschiedenen
Versionen austauschen...(ist bei OSD übrigens kein Problem).


Das würde mich doch interessieren.
Ich kenne OSD nicht, ist das ein parametrisches bzw. featurebasierendes System, ähnlich SWXSolidWorks?
Oder wird hier "nur" die explizite Geometrie aufgebaut, ohne dass man dann einen Feature-Baum bekommt?

Wenn es ein featurebasierendes System wie SWXSolidWorks, Inventor, SolidEdge und was weiß ich ... ist, wie kann es dann seine Daten in einem alten Format abspeichern? Was passiert, wenn die aktuelle Version Features (bzw. Funktionen) enthält, die in der alten Version noch nicht da waren und also auch nicht abgebildet werden können?

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH

http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiStolpmann
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von DiStolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an DiStolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiStolpmann

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ulrike S:
Wenn Ihr nur eine Version vorhalten wollt, müßtet Ihr also die älteste der Versionen wählen, die Eure Kunden im Einsatz haben


Das klappt leider auch nicht wirklich. Hat der Kunde eine neuere
Version als wir, kann er uns keine 'Vorgaben' aus SWXSolidWorks zukommen lassen.
Außerdem kann es so nicht zu einer Zusammenarbeit am gleichen Projekt
kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 05. Mrz. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich können mehrere unterschiedliche SWXSolidWorks-Versionen am selben PC gleichzeitig vorgehalten und eingesetzt werden.

Es wäre also kein Problem für mehrere Kunden mit unterscheidlichen Versionsständen gleichzeitig zu arbeiten. Grundsätzlich nur die älteste von allen zu verwenden, um damit aufwärts kompatibel jeden Kunden bedienen zu können, halte ich nicht für sinnvoll.

Man muß es nur geregelt bekommen, keinen Durcheinander bei den Daten und im Kopf hinzubekommen.
Da die meisten Anwender in Deutschland Serviceverträge haben, dürfte jedoch die Spreizung der eingestzten Versionen nach unten nie größer als zwei Releases sein. Das sollt aber problemlos handelbar sein.

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiStolpmann
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von DiStolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an DiStolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiStolpmann

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Das würde mich doch interessieren.
Ich kenne OSD nicht, ist das ein parametrisches bzw. featurebasierendes System, ähnlich SWXSolidWorks?
Oder wird hier "nur" die explizite Geometrie aufgebaut, ohne dass man dann einen Feature-Baum bekommt?

OneSpace Designer ist kein parametrisches System und hat es daher
sicher etwas einfacher als SWXSolidWorks und Konsorten. Aber trotzdem währe
soetwas sicher möglich (wenn die Programmierer darauf Wert legen
würden). Nicht jede Änderung an der SW führt auch zwangsläufig zu
einer Änderung des Speicherformates.

Aber solche Möglichkeit gar nicht erst anzubieten finde ich
schon heftig. Niemand erwartet, dass Daten bei einem Downgrade
vollständig transferiert werden können, aber das meiste sollte sich
auch in einer älteren Version darstellen lassen.

Siehe z.B. Word oder OpenOffice. Beim Speichern kann ich angeben,
in welcher Version ich Speichern möchte. Lassen sich dann bestimmte
Features nicht darstellen werde ich darüber informiert. Trotzdem
ist das Ergebnis meistens sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich möchte auch noch eben kurz meine Meinung dazu tun:

> Unser Problem ist immer der Datenaustausch mit unseren Kunden ...
> ... da wir ja nicht jede mögliche SWX Version vorhalten können

Warum nicht? Ich seh darin tatsächlich kein großes Problem, wie auch schon von den anderen beschrieben kann man ohne Schwierigkeiten mehrere Versionen parallel installieren, und wenn ihr kunden- und projektbezogen arbeitet und ein bisschen auspaßt gibt es auch keine Schwierigkeiten mit einem Datenmischmasch. Das ist eigentlich die größte Gefahr daran.

> Daten zwischen verschiedenen Versionen austauschen zu können,
> ... Geht das bei SWX??? Wenn ja wie?

Eindeutig: ja. Über neutrale Schnittstellen. Aber das möchtest du ja nicht. Also Antwort auf die präzisere Frage, kannst du in SolidWorks in einem älteren Datenformat abspeichern? Nein.

Auch nicht mit Verlusten von irgendwelchen "Formatierungen". In meinen Augen ist es schon ein unterschied, ob ich irgendwas von der Konstruktionshistorie schlabbern müßte oder ob ein Text eben nicht in Hohl/Schattiert sondern Fett/kursiv herauskommt.

Aber das siehst du ja auch im Prinzip auch so:

> Hat der Kunde eine neuere Version als wir, kann er uns keine 'Vorgaben' aus SWX zukommen lassen.
> Außerdem kann es so nicht zu einer Zusammenarbeit am gleichen Projekt

Was soll ich sagen, der Kunde hat immer Recht. Wo ist denn das Problem mit den Parallelinstallationen?

> Aber solche Möglichkeit gar nicht erst anzubieten finde ich schon heftig.
> Aber trotzdem währe so etwas sicher möglich (wenn die Programmierer darauf Wert legen würden).

Das finde ich nun wieder etwas heftig. Selbst schon mal programmiert? Manchmal geht einfach etwas nicht!! Dieser Wunsch ist schon so alt wie SolidWorks und ich bin mir 100% sicher, wenn es eine technische Möglichkeit gäbe, das sauber zu lösen hätten die Programmierer das schon gemacht.

> OneSpace Designer ist kein parametrisches System und hat es daher sicher etwas einfacher als SWX und Konsorten.

Aha, also einfach ein dummer Klumpen ohne Historie und anderen Schnickschnack. Das ist genau dasselbe wie Austausch über Parasolid oder andere neutralformate, das geht wirklich gut, nur eben ohne Historie. Wenn es also auf dem Level reicht nimm Parasolid.

> Niemand erwartet, dass Daten bei einem Downgrade
> vollständig transferiert werden können, aber das meiste sollte sich
> auch in einer älteren Version darstellen lassen.

Wo würdest du denn dort die Grenze ziehen, was ist denn noch tolerabel. Und ganz ehrlich: stell dir vor du arbeitest mit deinen verschiedenen Kunden zusammen und bei jedem Datentransfer hin und zurück fehlt ein bischen oder wird etwas anders dargestellt, weil "nicht alles vollständig transferiert" wurde. Willst du das mit deinen Kunden ausdiskutieren oder geht dann das nächste Gemecker auf die unwilligen und schlampigen Programmierer los, die es nicht schaffen das vernünftig hinzubekommen?

> Siehe z.B. Word oder OpenOffice.

Wirklich guter Vergleich  
Schon mal versucht ein Word-Dokument als HTML abzuspeichern (HTML ist genormt!) und in Open Office wieder aufzurufen, dort ein paar Javascripts und CSS Formatierungen einzufügen, auf einen Apache oder IIS abzulegen und mit Netscape 4.72, Netscape 6.x, Mozilla, IE 4, IE 5, IE 6, Lynx, Opera 4, Opera 7 usw. anzuschauen. Das ist sogar genormt und du schlägst die Hände überm Kopf zusammen.

Unterm Strich finde ich es besser und ehrlicher einen klaren Strich zu ziehen und zu sagen: es geht nicht vernünftig abwärtskompatibel ohne Verlust zu speichern, wenn du Verluste in Kauf nehmen kannst, benutze bitte Parasolid.

Das ist zum Glück auch so klar seit Beginn bekannt und man kann sich darauf einstellen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan, deutlicher geht's nicht. Besonders der Punkt mit dem "Verluste akzeptieren beim Downgrade", da schüttelt es mich.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH

http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, das seh ich auch so (@Stefan). Abwärtskompatibilität wäre toll und wünschenswert, ginge aber auf Kosten zukünftiger Innovationen, da bestimmte Funktionen im bei der Definition des alten Dateiformats einfach nicht vorhersagbar waren und demnach auch nicht abgebildet werden konnten. So gesehen kommt Abwärtskompatibilität nur für Datenformate in Frage bei denen mit wenigen - am besten keinen - Änderungen zu rechnen ist.

...na und dann nehm ich doch lieber die neuen Funktionen und tausche via Neutralformat aus...

Gruss Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht ein ganz kleines bißchen OT:

ich mußte mal ein Word 97-Dokument in 95 abspeichern, des Ding war in 97 knappe 200KB groß... in 95 paßte es nicht mal mehr auf eine 1,44er Diskette!

Wenn ich mir einen ähnlichen Effekt beim Downgraden von doch deutlich umfangreicheren CAD-Daten vorstelle, packt mich das kalte Grausen! Dann ist es doch besser, wenn's gar nicht geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

spätestens seit SWX2003 ist die Sache mit den Neutralformaten ja auch nicht mehr ganz so selbstverständlich, es sei denn es stört nicht wenn man ein Mehrkörpermodell in der alten Version dann als reines Flächenmodell hat bzw. eines der Teile ein Volumen ist und der Rest nur Flächen.

Bis dann
Kalle

P.S: Hab's selbst noch nicht ausprobiert, vermute aber mal, dass es über Parasolid dann so reinkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

deine Befürchtungen sind unbegründet. Wir haben in den früheren SWXSolidWorks-Versionen schon jede Menge Mehrkörperteile über Parasolid importiert, z. B. aus UG. SWXSolidWorks hat immer alles importiert, indem es einfach Baugruppen erzeugt hat.


MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 06. Mrz. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DiStolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

Es ist mir schon klar, dass ein abspeichern in eine frühere Version nicht ohne Verluste möglich sein kann. Unter Verluste verstehe ich: der Featurebaum wird nicht mehr 1:1 abgebildet. Kein Verlust am Volumen bzw. Flächenmodel!!!!!!!!. Dies müsste allerdings mit Ausgleich z.B. von Parasolid-daten zu kompensieren sein oder durch Workaround möglich sein.

Der Vorteil der sich allein für unsere Firma ergibt wäre sehr groß, da wir oft Daten in beiden Richtungen tauschen. (wir zum Kunden und wieder zu uns) 
Vielleicht anders ausgedrückt. Selbst relative einfache Teile müssen bei jeder kleinen Änderung aufwendig Nachkonstruiert oder mit Umwegen verändert werden, was erheblich viel Zeit und Nerven Kostet, weil der Feature-baum fehlt.

Ich kann mir schon vorstellen wie kompliziert dies zu Programmieren sein kann: Stichworte wie: verschiedene Versionen, Konfigurationen, Gleichungen, Mehrköperteile, Baugruppen, Verrundungen, variable Verrundungen, Blechteile, ...

Aber wenn man im Vorhinein weiß man möchte, dass ein einzelnes Teil mit Feature-Baum in einer alten SW-Version öffnen zu können und dies selbst mit Konstruktionseinschränkungen möglich ist (z.B. werden keine Blechteile als Blechteile importiert), wäre mir schon sehr geholfen.

Der Workaround generell in einer alten Version zu arbeiten ist zwar möglich aber ziemlich anstrengend (Datenverwaltung) und eigentlich möchte man ja mit der aktuellsten Version arbeiten, für was zahlt man sonst einen Wartungsvertag. 

Ich bin der Meinung, wenn Solid Works schon stolz auf seine zahlreichen export Schnittstellen ist, sollte es auch die eigene Versionen besser unterstützen können und nicht dies generell ablehnen.

wie seht ihr das?

schöne Grüße
Helmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DiStolpmann
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von DiStolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an DiStolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiStolpmann

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank Helmi, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz