Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verrundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Verrundungen (1774 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
das Problem mit Verrundungen bei SW ist immer wieder, daß an den Grenzflächen der Verrundung zu den angrenzenden alten Flächen "Kanten" entstehen (obwohl die Verrundung ja Tangential sein müßte) die dann in den fertigen Teilen leider auch sichtbar sind.
Wenn ich eine Onlinepräsentation von SW richtig verstanden habe, soll jetzt mit der 2003 Version möglich sein Verrundungen zu erzeugen die dann tatsächlich tangential sind wie sie sonst nur mit Flächenmodellierern zu erzeugen sind. Ich habe aber beim besten willen nicht verstanden wie diese zu erzeugen sind. Habe ich etwas falsch verstanden oder wie muß man da vorgehen? Ich habe gerade wieder ein Teil vor mir wo diese "Kanten" ärgerlich sichtbar sind und bekomme sie nicht weg.
Danke und Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi rOb,

tangentenstetige Verrundungen kannst Du in SWXSolidWorks 2003 erzeugen, indem Du unter "Verrundung" die Option "Flächenverrundung" und dann unter "Verrundungsoptionen" den Haken unter "Durchgehende Krümmung" setzt. Allerdings kannst Du dann keine Kante als zu verrundendes Element angeben, sondern nur Flächenpaare auswählen.

Gruß
Sycorax

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sycorax,
an meinem aktuellem "Problemteil" habe ich gleich mal versucht den Tip umzusetzen. Tatsächlich konnte ich einen Unterschied sehen.

SW typisch ist leider wieder mal, daß sich einige Verrundungen mit den gewünschten Radien sich nicht mehr erzeugen ließen wenn man die Funktion aktiviert. Einige Radien ließen sich erst erzeugen wenn ich den alten Wert von z.B. 13mm auf 10mm änderte (was nicht immer akzeptabel ist). Ganz im Regen steht man wenn an dem Teil schon verlaufende Radien verwendet wurden. Aber wenn man das bei neuen Teilen berücksichtigt wo es möglich ist, ist das eine gute Sache.
Robert :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Problem mit den nicht tangentialen Übergängen von Verrundungsfeatures habe ich so noch nicht gekannt. Könntet Ihr bitte ein kleines Bildchen mit einem Beispiel anhängen?

Vielen Dank
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann leider zur Zeit keine Anhänge liefern wegen Telekom-DSL-Problem, aber ich versuch's mal aus meiner Sicht zu erklären:

Die Normale Verrundung auf eine Kante z.B. mit R10 hat exakt diesen 10er Radius d.h. wenn man das Teil nachher senkrecht zum Radius schneidet und die Schnittkante vermaßt zeigt sich wieder der 10er Radius.
In diesem Fall ist die entstehende Radiusfläche exakt tangential zur anschließenden Ursprungs-Fläche, allerdings die Krümmung der Fläche ändert sich am Radiusbeginn schlagartig von 0 auf R10. Diesen Krümmungssprung sieht man am schattierten Bild als Kante.

Wenn man stattdessen die Option "Durchgehende Krümmung" bei der Flächenverrundung verwendet erhält man eine sogenannte "krümmungsstetige" (nicht: tangentenstetige!) Verrundung die aber alles andere als ein exakter Radius ist. Diese Verrundung beansprucht zwar in der Breite auch 10 mm hat aber ganz am Anfang einen Radius von unendlich, dann ca. 40 und in der Mitte nur noch ca. 6. Aber man sieht so keine Lichtkante mehr.
Ihr könnt das leicht selber feststellen in dem ihr unter Ansicht > Anzeige > die "Krümmung" einschaltet.
Weil der Radius eigentlich keiner ist, geht dann wohl auch die Tangentenfortsetzung über die Kante auch nicht mehr automatisch sondern nur noch wenn man diese Kante explizit selektiert.
Man verwendet die krümmungsstetige Verrundung immer dann wenn es sich um optisch anspruchsvolle Teile handelt. Diesen Radius kann man aber z.B. mit einem Radiusfräser nicht direkt herstellen. (nur im 3-Achs oder 5-Achs-Betrieb)

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Mrz. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


tangential.jpg


konstanteKruemmung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Richard Eppler:
...schlagartig von 0 auf R10. Diesen Krümmungssprung sieht man am schattierten Bild als Kante...
"Durchgehende Krümmung" bei der Flächenverrundung verwendet erhält man eine sogenannte "krümmungsstetige" (nicht: tangentenstetige!) Verrundung die aber alles andere als ein exakter Radius ist...

Hallo zusammen,
der Richard hat das alles so schön ( Richard) erklärt, das ich nur noch die Bilder dazugeb.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre99
Mitglied
Masch.-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andre99 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre99

Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Richard

gut erklärt, jetzt habe sogar ich das endlich kapiert und sogar noch erfahren wozu das eigentlich gut sein soll.

Unities sind unterwegs

Gruss
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmungsstetig.jpg


kruemmungsstetig.zip

 
Hallo zusammen,

mein DSL-Upload geht wieder; gleich mal testen:

Hier noch Bild und Modell zum Thema. Im Bild ist die Krümmungsanzeige eingeschaltet.

@ Ralf: ja diese Krümmungsanzeige seit 2003 ist ja auch ganz nützlich für optische Problemfälle.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Richard für die fundierte erklärung. Leider mußte ich feststellen, daß im nachhinein fast unmöglich ist ein Teil an dem man schon tagelang die "falschen" Radien eingebaut hat auf krümmungsstetig umzumodeln :-(
Leider lassen sich mit dieser Funktion in vielen Fällen die Radien garnicht mehr oder nur mit wesentlich reduziertem Radiuswert erzeugen.
Auch werden in einigen Fällen verlaufende Radien gebraucht. Mit der Haltelinie bei Flächenverschmelzungen geht oft garnix mehr. Gerade die Fehlermeldungen "geometrische Inkonsistenz" und sowas wie "geht nicht weil sonst eine Fläche eliminiert würde" nerven gewaltig. An einem Schaummodell mit der Feile etwas wegzunehmen und zu verrunden dauert 5 Sekunden - und gelingt!. Im SW kann man schon einen Tag damit verbringen die Features umzustellen damit wenigstens ein annäherndes Ergebnis zu erzielt wird; wie gestern geschehen - 8 Std für ein Radius (bis jetzt ohne Erfolg).

Schönen Tag und auf das alle Radien gelingen.
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Robert,

ich kenn' das zur Genüge: Tagelang Verundungen probieren kommt bei mir auch sehr oft vor. Aber ich glaube das liegt weniger am CAD-System als an den geometrisch komplexen Teilen die wir wohl erstellen müssen. Oft läßt sich ein Design nicht so umsetzen wie man sich das vorstellt, weil SWXSolidWorks einfach die Verrundungen so nicht macht.

Man muss da wohl einfach im Laufe der Zeit ein Probierkünstler werden und nacheinander alle Optionen versuchen; aber es nervt schon gewaltig. Deswegen bin ich auch immer noch auf der Suche nach einem leistungsfähigen Zusatztool, das die Schwächen von SWXSolidWorks im Flächenbereich ausgleicht. GeometryWorks soll da ganz gut sein, aber ich hab im Forum noch niemend gefunden der das anwendet. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen, dass man sich in Österreich damit auskennen soll. Ich werd' da mal nachfragen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Beiträge: 113
Registriert: 26.04.2001

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 06. Mrz. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die fundierten und verständlichen Antworten.

Bisher habe ich die "verlaufenden" Radien noch nicht gebraucht, deshalb war mir diese Problematik auch noch nicht bekannt.
Gut das es's Forum gibt.

Grüsse
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz