| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Kegelrad Testen (5545 mal gelesen)
|
Radius Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 03:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  'ler Das Kegelrad ist fertig. Freiwillige Tester gesucht die auf Fehlerjagt gehen. Getestet habe ich das Programm unter „XP, SW 2001Plus, Excel 2000“ und „win2k, SW 2001Plus, Excel 97“. Also mal eine Kurzanleitung zu Programmchen, die Eingabe der Daten erfolgt in einer Eingabemaske und diese sollte man mit der TAB Taste durcharbeiten, damit alle Berechnungen ausgeführt werden. Es kann vorkommen das man ein Eingabe Feld nicht mit der TAB Taste verlassen kann, in diesem Fall sollte man den Abbrechen Button oder „ESC“ betätigen. Ach noch was Physikalische Dynamik ist nicht möglich. Zumindest mit meiner Hardware. Anmerkung: Das Programm dient nur als Konstruktionshilfe um schnell ein Kegelrad zu erzeugen. Es Ersetzt keineswegs professonele Software. Also fiel Spaß bei der Kegelrad Produktion.  Gruß Radius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Moin Radius, erstmal ein dickes Lob für Deine Programmierarbeit!! Echt spitze gemacht. Ich hab mal mit einigen Werten "rumgespielt" (nicht ganz realistisch, aber...) und dann einen netten Fehler bekommen. Der Min. und Max. NabenØ widersprechen sich irgendwie  . Schau Dir einfach mal meinen Screenshot an. [edit] mist, upload vergessen [/edit] ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo [Diese Nachricht wurde von gismo am 15. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Hallo Radius,  sieht superklasse aus, ich hab zwar keine Ahnung, ob die Kegelräder richtig sind, aber bei meinen ganzen Spielereien kam immer etwas raus, was auch so aussah  Getestet auf SW2001Plus SP6.0 / W2K / Excel 97 SW2003 SP1.0 / W2K / Excel 97 Ein Miniproblem hatte ich mit der Dialogbox, da ist für mich das Bild zu klein (siehe kegelrad-ui.gif), obwohl die Picturebox auf AutoSizte steht. Hab dann einmal die Picturebox Autosize False und wieder True gesetzt und die beiden Commandbuttons etwas verschoben (siehe kegelrad-ui-okay.gif). Ich arbeite mit Auflösung 1280x1024 und kleinen Bildschirmfonts, vielleicht liegt's daran. Einen Vorschlag hätte ich auch noch: die Meldung, wenn ich auch Abbrechen klicke würde ich etwas umformulieren, ich hatte schon Knoten im Gehirn (siehe kegelrad-abbruch.gif). Wie schon gesagt: superklasse, wie das erste Ding auch. Darf's wieder mit in die Bibliothek rein? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gismo, Hallo Stefan, Danke erst mal für eure schnellen Antworten. Sieht so aus als ob ich in den nächsten Tagen was zu verbessern habe. Das mit dem Min und Max. Werten hatte ich schon mal gelöst ist aber irgendwie in meinen unterschiedlichen Versionen untergegangen, und damit es keine Knoten im Gehirn gibt werde ich die Meldungen versuchen deutlicher zu gestalten. Stefan natürlich darf es in die Bibliothek rein, so finde ich es wenigstens wieder, aber warte bitte auf die nächste Version, sollt in 1 bis 2 Tagen fertig sein.  Gruß Radius
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 02:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gismo, Hallo Stefan, Hier die Neue Version, das Problem mit dem Min. und Max. NabenØ sollte jetzt gelöst sein. Abbrechen Dialog ist jetzt hoffentlich Gehirnknoten frei, und die Picturebox müsste sich jetzt anpassen???.  Mal sehen ab es jetzt den gismo test überstet.  So und jetzt wird erst mal ein Bier aufgemacht und ein paar Und dann geht ab in die Haia  Gruß Radius
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Moin Radius, ich denke Du wirst noch selig schlafen (nix für ungut, aber wer bis 02:13 Uhr schafft, muss krank sein  ) Die ersten Tests hat dein Kegelrad V2 gut überstanden. Ich kann mich nur wiederholen: Super Arbeit!!!! Weiter so!  Ach ja, getestet unter SWX2001+ SP3; WinNT4 SP6a; Office 2000 SP1 ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
|

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
magnum_iii Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 27.05.2004 Intel P4 3,4GHZ 2,0 GB RAM NVIDIA QUADRO FX3400 Solid Works 2006 SP5.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Hallo Radius, ich bin auf der Suche nach einem Kegelrad mit Zyklo-Palloid-Spiralverzahnung auf dein Kegelrad-zip Version 2 gestossen und wollte das ganze mal ausprobieren. Jedoch beim entpacken habe ich nur das Rad und nicht das makro (mit Eingabemaske) gefunden. Vielleicht kannst du einem Anfänger wie mir einen Tip zum Makro geben. Gruß magnum_iii PS:Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
|
Olivia Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 149 Registriert: 19.05.2004 zur Zeit: Dell Optiplex P4 2.8GHz Windows 2000 SP4, 1.5GB Solidworks 2004 SP4.1 und FW - Inventor 8 - ProEngineer 2001 Alternativ: - Mac OSX, iBook und Dual-G4
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Guten Morgen Radius Echt gut das Teil. Leider muss ich etwas Wasser ins Feuer schütten. Ich hatte nach dem eintragen der Werte und dem Wechsel zurück ins SW die folgende meldung erhalten. Trotz dieser Fehlermeldung wurde das Rad anschliessend erstellt. Ich erhalte die Meldung übrigens bei jedem Durchlauf. Habe es eben mit drei verschiedenen Werten gestestet. SW2004 SP4.1 ohne FW, jedoch mit Toolbox ------------------ En Gruess Olivia  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Hallo ad_man Danke für den guten Tip mit dem Klick auf die Tabelle. Ich habe nun versucht , daß von mir gewünschte Rad mit gerader Verz. zu erstellen, um wenigstens ein Rädchen im Zusammenbau zu haben. Leider kann ich das gewünschte Rad mit gerader Verzahnung nicht erstellen, da der Bohrungsdurchmesser bei einer geraden Verzahnung geringer ausfällt, als mit Spiralverzahnung.(Kopfkreisdurchmesser und Fußkreisdurchmesser sind bei der Spiralverzahnung anderst). Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Hallo Stefan, Danke für den Hinweis, aber daß, was ich eigentlich gesucht hatte ( Kegelrad mit Zyklo-Palloid-Spiralverzahnung)z.B. hergestellt von Fa. Mädler, kann ich nirgendwo finden. Deshalb hatte ich mich vorläufig dazu entschieden ein Kegelrad mit normaler Verzahnung (wie von "Radius")so lange in meiner Konstruktion zu verwenden, bis ich das Richtige habe. So, wie es aussieht, traut sich da keiner ran, denn diese Form der Spiralverzahnung läßt sich nicht so mal schnell aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht hab ich mich da geirrt, und irgend jemand hat Lust und Laune sich damit zu "vergnügen". Gruß magnum_iii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
|

| |
diplommichel Mitglied Maschinenbauingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 15.11.2004 AMD XP2000 512 MB RAM Geforce Grafikkarte 64MB WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radius
Hallo Radius, klasse Programm! Habe mal ein etwas ungewöhnlicheres Kegelrad versucht zu erstellen, welches wir vor einigen Jahren mal selbst hergestellt haben. Bis Modulreihe 2 und Zähnezahl bin ich gekommen, dann war Schluss. Die Zahnbreite wurde vom Programm begrenzt auf 12,25 mm, sollte aber 18,34 mm sein. Auch den Nabendurchmesser begrenzt er mir auf 21,57 mm, der sollte 50 mm sein zrad und zgrad sind gleich: 26 Weitere Masse waren dann: L=36.68 mm L1=30 mm NL=15 mm ND=50 mm Bohrung 25 mm Teilkreis< = 90° Fusskreis< = 79° Kopfkreis< = 101° Was ist da los? Habe mal versucht die Begrenzungskriterien in der Tabelle zu untersuchen. Hm, so ganz nachvollziehen konnte ich das nicht. Aber da das Kegelrad hergestellt werden konnte, vermute ich mal in der Begrenzungsformel einen Fehler. Wäre klasse wenn Du das mal checken könntest. Vielen Dank Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |