Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Asm/Prt mit verknüpfter Zeichnung unter neuer Nummer speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Asm/Prt mit verknüpfter Zeichnung unter neuer Nummer speichern (548 mal gelesen)
MichaH
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichaH an!   Senden Sie eine Private Message an MichaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaH

Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 17. Dez. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes allgemeines Problem:
Ich habe eine grosse Baugruppe (oder Teil) von dem ich eine Zeichnung erstellt habe.
Die Zeichnung ist relativ komplex.
Jetzt möchte ich die Baugruppe/Teil unter einem anderen Namen speichern, aber gleichzeitig auch die damit verknüpfte Zeichnung mit.
Wenn ich dann in der Baugruppe/Teil etwas ändere, brauche ich in der Zeichnung nur die Änderungen zu ändern (ist ein bisschen blöd formuliert aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
Bis jetzt kann ich nur die Baugruppe/Teil unter einem anderen Namen speichern, aber nicht die damit verknüpfte Zeichnung.
Hat einer eine Idee wie das geht? Ich nehme mal an, das ich nur noch nicht den richtigen Knopf gefunden habe.
Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLamoret
Mitglied
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von CLamoret an!   Senden Sie eine Private Message an CLamoret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLamoret

Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 17. Dez. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MichaH,
ich kenne da zwei Möglichkeiten.
1. Mit dem Solidworks-Explorer die Zeichnung und das Teil / die Baugruppe umbenennen.
oder
2. "Händisch"
- zuerst die Zeichnung öffnen
- unter neuem Namen abspeichern und GEÖFFNET LASSEN (wichtig)
- Baugruppe / Teil öffnen
- Baugruppe / Teil unter neuem Namen abspeichern. Die Meldung über Referenzen mit Klick auf "OK" bestätigen. Somit referenziert sich die Zeichnung dann auf das neue Teil / Baugruppe.
- Zeichnung abspeichern.

Ist zwar aufwendig  , aber ich hoffe es hilft.

------------------
Salut

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich versuche es trotzdem.
Part und Drawing im Explorer umbenennen (dto. Assembly)
Part öffnen, Drawing selektieren und im Modus ÖFFNEN auf "Referenzen" klicken, Referenzierte Dateipositionen bearbeiten (Part-Assembly Namen ändern. Das wars, hoffe ich?
Grüße

------------------
 
christian
ich hab das Gefühl das viele vor Weihnachten sich ein wenig um andere Kümmern, oder täusche ich mich da??? 

[Diese Nachricht wurde von Fairchild am 17. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MichaH,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
SWX Explorer oder
direkt im SWX:
wenn BG (ET) und Zeichnung dazu gleizeitig geöffnet sind, kannst Du die BG (ET) mit speichern unter... mit neuem Namen abspeichern. Da gibt's 'ne entsprechende Meldung von wegen Referenzen blablabla und Häkchen Kopie. Das Häkchen Kopie in diesem Fall nicht setzen.
Schon zeigt die Referenz der Zeichnung auf die 'neue' Datei.

Bis demnäx
Ralf

na schon wieder drei Antworten 'gleichzeitig'  . Was'n Glück das wir nicht miteinander 'reden'. In dem Stimmenwirrwarr würd' dann keiner mehr was verstehn'     
------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 17. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaH 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_BG.zip

 
Hallo Herr Holz,

darfs auch ein bischen mehr sein ?

Anbei eine EXE und ein SW Makro.

Damit können Sie über die Datenbank DBWorks alles kopieren.

Aber Vorsicht, bei gleichzeitiger Registrierung in DBWorks wir KEIN PPS- Eintrag übergeben.


MfG

BerndB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLamoret
Mitglied
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von CLamoret an!   Senden Sie eine Private Message an CLamoret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLamoret

Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 18. Dez. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
mir ist gestern (nach Feierabend natürlich  ) noch was zu diesem Thema eingefallen.
Bei der von mir beschriebenen "händischen" Methode müssen natürlich VOR dem Speichern des Teils/Baugruppe ALLE Dokumente (Zeichnungen, übergeordnete BGs) in denen das Teil/die BG verwendet wird, geöffnet sein. Ansonsten referenzieren sich diese nicht auf das umbenannte Teil/BG.
Somit ist der Weg mit dem SWXSolidWorks-Explorer der sicherere, da man mit dem Explorer alle Dokumente, die das Teil/BG verwenden, suchen kann und vor dem Umbenennen auch sollte.

------------------
Salut

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaH
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichaH an!   Senden Sie eine Private Message an MichaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaH

Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2002 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

Ihr habt mir den richtigen Weg gezeigt. Jetzt muss ich das erst einmal umsetzen.
Aber für dieses Jahr ist erst mal Schluss mit SWXSolidWorks.
Erst mal schön gemütlich Urlaub machen und Weihnachten feiern 

Schöne Feiertage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz