| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: COSMOSXpress-Analyse (1330 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich wollte mal ein Teil (Blech) auf seine Verformung testen mit Hilfe des COSMOSXpress-Analyse-Tools, das neu im SW2003 dabei ist. Die Verformung bleibt aber optisch immer gleich, da COSMOSXpress einen "optischen" Massstab verwendet der je nach Verformungsgrad des Teils, sich anpasst. Kann ich diesen Massstab beeinflussen oder ganz abschalten? Ich möchte diese Verformungen 1:1 auf dem Bildschirm sehen! Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, ich kenne leider nur eine Möglichkeit den Verformungsmasstab auf 1:1 zu bringen. Die Belastung so lange erhöhen, bis dieser Massstab erreicht wird. Das dürfte jedoch nicht unbedingt das sein, was du willst. Zitat Hilfe: Die Verformungsskalierung in der Darstellung von Spannung und verformter Geometrie ist der Multiplikator, mit dem COSMOSXpress die maximale Verformung auf 10 % des Umrisses des Bauteils skaliert. Zitat Ende: Daraus sollte man ganz grob die maximale Verformung des Bauteils abschätzen können. (0,1 * Diagolale des Bauteils / Verformungsskalierung = Maximale Bauteilvervormung) Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie Dein Vorschlag wie ich zum Verformungsmassstab 1:1 komme ist wirklich nicht genau das was ich wollte! Aber trotzdem Vielen dank für deine Hilfe. Ich bin mir nicht sicher aber icg glaube in dieser Light-Version von COSMOS/Works kann man den Verformungsmassstab nicht verändern, hingegen in der Vollversion wird es wohl gehen. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: in der Vollversion wird es wohl gehen.Gruss Faes
Hallo Faes, in der Vollversion geht das selbstverständlich. Vergleicht man CosmosEXpress mit der Vollversion, stellt man fest, daß zirka 80 bis 90% der Funktionen entfernt wurden. Das ist dann doch ziemlich heftig. Gruß Oldie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |