| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: SWX2003: Strichstärke der Mittelkreuze (1810 mal gelesen)
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Bevor ich mich "zu tode" korrigiere, frage ich doch lieber mal Euch. Ich habe ein Problem mit den neuen Mittelkreuzen. Die Darstellung auf dem Monitor ist ok. Doch der Ausdruck ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Die Mittelkreuze und Teilkreise werden einerseits immer als Haarlinie (1-Punkt) und andererseits durchgehend gedruckt. Hat jemand von Euch auch diesen Effekt? Wenn nein, wie und wo habt Ihr die entsprechenden Einstellungen gemacht? Interessanterweise sind die "Mittellinien" ok! Ihr seht mich und ich wäre über Eure Hilfe dankbar. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo Andreas, > Hat jemand von Euch auch diesen Effekt? Nein, tut mir leid, kann ich nicht nachstellen, nur wenn ich die Dokumentenoptionen verstelle und dort nicht mehr das "Mittellinie-Linienart" angekreuzt habe, aber dann sehe ich auch auf dem Bildschirm die durchgehende Linie. Sorry, wenn ich dir nicht mehr helfen konnte. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo Andreas, ich glaub hier liegt wieder einiges im Argen. Interessanterweise kann man die Mittelkreuze auf auf einen Layer legen. Dabei hat allerdings nur die Farbe einen Einfluß. Einstellungen der Linienart und Liniendicke werden gnadenlos ignoriert. Die Mittellinien lassen weder auf einen Layer legen, noch läßt sich ihre Farbe beeinflussen. Diesbezüglich habe ich bereits einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Was das Drucken der Mittelkreuze betrifft, kann ich Deine Beobachtung bestätigen. Bei der Einstellungsmöglichkeit Mittellinienart kommt noch hinzu, daß die verlängerten Linien in einer dünneren Linienart als das Mittelkreuz gedruckt werden (auch durchgehend und nicht strichpunktiert). Schade eigentlich, daß SWX  doch so konsequent inkonsistent bleibt. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man glaubt es kaum.... ....aber ich habe es irgendwie geschafft, die Mittellinien korrekt und reproduzierbar auszudrucken !!! Nachdem ich meinen neuen A1-Drucker installiert habe, war dies irgendwie möglich. Ob's auch auf dem Stylus 500 möglich ist, wage ich im Moment allerdings zu bezweifeln. Ich behaupte nun, dass die Mittellinien beim Ausdruck nicht richtig "umgesetzt" werden. Das ist ein Bug in SWX . ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 13. Dez. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo Ich habe da nochmal ein anderes Problem mit den Mittelkreuzen. Kann ich diese per API ausschalten? Wenn wir ne Abwicklung erstellen sind diese in der DXF nachher vorhanden und das nervt den der diese weiterverarbeiten muss. Über die Vorlage habe ich das schon probiert aber bei jedem neuen erstellen einer Abwicklung sind diese wieder vorhanden obwohl ich in den Optionen den Hacken entferne ?????? Irgendwas scheint da aber wirklich noch nicht richtig zu funken.
------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Heute hab ich mich mal wieder mit dieser schönen neuen Mittellinienfunktion auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, und da muß ich meinen früheren Beitrag in diesem Thread korrigieren (kannaber auch am SP2 liegen),daß die eingefügten Mittellinien doch auf dem aktuellen Layer zu liegen kommen, allerdings wird die Farbe der Linie standard auf schwarz gesetzt. Wenn man nun die Mittellinie anwählt und dann in der Toolbar "Linieformat" "Linienfarbe" anwählt und diese auf "Standard" setzt, erhält die Linie die Farbe des Layers. Das funktioniert übrigens auch so mit der Linienstäre und der Linienart. Bei Mittelkreuzen ist das ein bischen anders, da wird die Farbe schon automatisch auf "Standard" gesetzt. Die Linienstärke konnte ich bisher nicht beeinflussen und bei der Linienart kann ich nur wählen zwischen der Mittellinienart (wo die nur definiert ist?) und durchgezogen. Das mittlere Kreuz, was meiner Meinung nach viel zu dick ausgedruckt wird kann man ja verkleinern, so daß es eigentlich nicht mehr sichbar ist. Nebenbei hab ich dann auch noch entdeckt, daß wenn man neben das Zeichenblatt klickt die Knöpfe "Linienfarbe", "Linienstärke" und "Linienart" aktiv werden und diese Knöpfe dann ihre Funktion als Eigenschaftenbearbeiter für eine selektierte Linie verlieren und zum Eigenschaftenbearbeiter für die nächste Linie werden. Auseinandergesetzt hab ich mich mit diesem Thema heute auch nur, weil bei gebrochenen Ansichten leider keine Mittellinien angezeigt werden. Die Mittelkreuze hingegen bedingt (Zoomabhängig am Bildschirm und in der Druckvorschau anwesend). Das ist SWX bekannt und ich hoffe, daß es bald bereinigt ist. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |