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Autor Thema:  Filmscharnier (5372 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


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Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Dez. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

folgendes Problem:

Ich habe eine wild geformte Tastenkappe gebaut, die über ein Folienscharnier mit einem Anschraubpunkt verbunden ist. In meinem Zusammenbau hätte ich jetzt gerne die Taste mal grade (Ruhelage) und mal gebogen (gedrückt) dargestellt. Würde ich gerne per Konfiguration machen, aber notfalls tuts auch ein extra Teil. Aber so weit bin ich noch nicht, denn:

Wie bekomme ich ein Nicht-Blech-Teil gebogen?
Die Taste nochmal mit gebogenem Schaft zu bauen dauert mir zu lange.
Habt Ihr irgendwelche Ideen? oder Anregungen? 

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Linus
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 04. Dez. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guischmi,

die frage ist so ohne das Teil zu sehen sehr schwer zu beantworten. Ich kann Dir anbieten, das Du mir das Teil schickst und ich es mir mal anschau um ein Lössung zufinden. Ich arbeite allerding noch auf SolidWorks 2001.

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Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 04. Dez. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.jpg

 
Hallo

Aus einem Volumenmodell kann mann ein Blech erstellen.
Das Feature heist "Biegungen einfügen" siehe Bild.
Allerdings muss eine das Teil eine gleichbleibende Wanddicke haben und Ecken müssen freigeschnitten werden.

------------------
Soo Long

Frank O.

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s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 04. Dez. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest den gebogenen Schaft in deine Taste modellieren und dann je nach Konfiguration den gebogenen oder den nicht gebogenen Schaft unterdrücken.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Koch
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 04. Dez. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.jpg

 
Sali guischmi,

also ich behelfe mir da immer so:

Ich modeliere die beiden Teile als Einzelteile mit jeweils dem halben Filmscharier dran.

Dann mach ich einen Zusammenbau der Teile, den ich dann über eine Konfig steure.

Ja nach dem was ich nun brauch, ob im eingebauten Zustand oder nicht wähle ich dann die entsprechende Konfig aus.

Wenn ich dann am Scharnier noch Kosmetik brauche, so mache ich das mit einem Baugruppenschnitt.

Ich hoffe das hilft Die weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

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guischmi
Mitglied
Produktentwickler


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Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Dez. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all

vielen Dank für die Anregungen, beim nächsten Mal werde ich das Teil aus zwei Teilen Aufbauen und als Baugruppe behandeln. Für diesesmal bin ich selbst noch auf 'ne Lösung gekommen:
Von der ungebogenen Struktur Oberflächenoffset mit 0mm erstellt.
Skizze von der Biegelinie gemacht.
Flächen an Biegelinie gedreht - fertig.

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Richard Eppler
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Dipl.-Ing.(FH)


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Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 04. Dez. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich


HebellagermitFilmscharnier.zip

 
Hallo zusammen,

das Filmscharnier als Blechstückchen funktioniert sehr gut, wenn man mit dem Blech anfängt und dann auf beiden Seiten weiterkonstriert.
Ein Beispiel anbei, sogar mit 2 parallelen Filmscharnieren.

Wenn aber das Teil (offen oder gebogen) schon fertig ist, lässt sich die Blechbiegung nachträglich nicht mehr einfügen.

Vielleicht hilft's doch noch weiter.

Gruss
Richard

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