Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Arbeitsspeicher (5935 mal gelesen)
Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 18. Nov. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler,
hat von Euch auch jemand das Problem, dass SWXSolidWorks einmal belegten Arbeitsspeicher nicht wieder freigibt und sich somit der Speicher aufbläst bzw. zumüllt?

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 18. Nov. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Sicherlich hab ich das Problem auch. Aber nicht nur mit SWXSolidWorks !
Pro/E frisst sich auch den Bauch voll und mit Catia V5 brauchst du unter 1GB Ram garnicht anzufange zu arbeiten 

Das ist aber, denke ich, ehr ein Windowsproblem und hängt nicht direkt mit der CAD-Software zusammen. Da wissen aber die Computerfreaks besser beschied 

Das Tool "Unfrag" könnte für Dich vielleicht interessant sein. Du findest es sicherlich auf Stefan seiner Hilfeseite 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 19. Nov. 2002 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
so viel ich weiss, ist das Unfrag ein Tool um die Festplatte aufzuräumen. Ich glaube nicht, dass sich damit das Speicherproblem lösen lässt.
Ich lass mich aber gerne belehren.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Das mit dem Speicher nicht freigeben ist ein Problem, das mit den ganzen Unfrag(gels) ein anders.
Wir haben hier gemeinsam mit der IT Abteilung schon einige dieser Hauptspeicher-wieder-freimacher-tools ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Die meisten davon Nutzen wieder nur eine Funktion von Windoof: Hauptspeicher füllen bis zum Erbrechen, damit das Betriebssystem den Speicher prüft, und wieder freimacht (hoffa das hier richtig beschrieben zu haben).
Da aber eben hier das Problem der Zusammenarbeit von Windoof und SWXSolidWorks liegt, dass der volllaufende Speicher nicht erkannt wird, gehen diese Tools eben auch nicht. Leider.
Hilft nur eines: SWXSolidWorks zu und wieder auf. Ich mache das regelmäßig (da sind die im Vorteil, denen das System mehrfach täglich abschmiert...*g*). Manchmal läuft auch immer der Task manager nebenher, da kann ich immer sehen, wo mein System gerade steht, und den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Grüsse
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,
das mit dem Neustart ist schon eine gute Idee. Wenn du allerdings mit Baugruppen jenseits 1000 Teile arbeitest und in manchen Rechnern leider nur 512 MB RAM drin sind, kannst du nicht, nur weil du noch eine Unterbaugruppe reinlädst, in der du ein Teil bearbeiten willst, SWXSolidWorks neu starten.
Hilft halt nur mehr Speicher.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

Zitat:
Original erstellt von Jörg Huber:
Hilft halt nur mehr Speicher.


Ne alte Weisheit:

"Mehr Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen."

IHMO sollte für SWXSolidWorks mindestens 1GB in der Kiste stecken.


Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,
also die Kombination 1000 Teile mit 512MB erscheint mir nicht wirtschaftlich....
Diese Anzahl von Teilen erreiche ich bei weitem nicht, bin allerdings schon mit meinen 512MB am Anschlag, da von mir immer verlangt wird, dem Product Management schöne Bilder (so mit Lochblechen und so) zu präsentieren. Ausserdem MUSS man ja den Rechner nicht neu starten, er läuft ja noch! Nur denke ich, dass ein Neustart mit der deutlich besseren Performance danach mehr Zeit einspart, wie das träge weiter Arbeiten. Meine Meinung.
Ist auch Abhängig von den Zusatzanwendungen: Ich habs mit CamWorks schonmal geschafft, nach einem Probedurchlauf satte 540MB in den Speicher zu schaufeln, die nicht wieder frei gegeben wurden! So kam ich damals auf diese Sache. Nach Beschuldigungen der einzelnen Software Häuser untereinander kam dann die Sache ans Licht.
ich starte immer neu, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Das lässt sich auch gut in den Arbeitsablauf integrieren: Programme beenden, Rechner neu starten - Kaffeetasse in die Maschine befödern (am Ende des Flurs) und START (Kaffe gross, normal) drücken - zurück ins Büro, Programm starten, Dateien öffnen - Kaffee mit Milch anreichern - weiter arbeiten.....
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Kaffee ist eine gute Idee!

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Au mann @ Micha da haste ja schon richtig Routine im Kaffee holen 
also wen die Plagerei des Speichermanagers von Winblöd 2000 oder NT so arg aufregt und er seine effektive Arbeitsweise wesentlich verbessern will und sein Sysadmin noch halbwegs ansprechbar ist, der SOLLTE WIN XP bestellen, denn das kann wenigstens genug Speicher verwalten und nicht benötigten Speicher wieder Freigeben. Werft endlich mal Euer WIN 2k und NT in den Eimer, das kann nix und das gehört ins Museum!!! Selbst UNIX konnte solch nichtbenötigten Speicherbedarf wieder freimachen. Ein Speicherunfragtool habe ich au schon getestet und das bringt garnix. Das liegt definitiv am Win2k und an sonst garnix.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, wenn das mit dem neuen Betriessystem nur so einfach wäre ...

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Breakeven
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Breakeven an!   Senden Sie eine Private Message an Breakeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breakeven

Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2002

!!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!

erstellt am: 19. Nov. 2002 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brainsex

Jo, da kann ich nur zustimmen, XP hat diesbezüglich 30% mehr Leistung!

Gruß

------------------
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 20. Nov. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das mit dem XP hört sich ja gut an. Nur wie erklär ichs meiner IT, dass ich eben mal schnell eine neues Betriebssystem brauche! Ich beantrage jetzt erst mal neuen Hauptspeicher, dann sehn wir weiter. Ich persönlich mag das XP auch nicht so recht, habe mich allerdings noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Zu Hause hab ich es mit meinem neuen rechner bekommen, und es ist mir zu bunt, und hat mir zu viel "E.T" eingebaut, mit dem ständigen "nach Hause telefonieren". mein Kumpel hat das erst mal alles abgeschaltet.
Ausserdem: Wenn ich dann so ein super laufendes System habe, wie bringe ich meinem Körper bei, dass der Kaffee Konsum plötzlich abbricht? Da läuft der dann nur noch im abgesicherten Modus.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Nov. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Von Zeit zu Zeit habe ich auch diesen Effekt und keiner kann helfen. Werden Änderungen durchgeführt gibt SWXSolidWorks den Speicher nicht mehr frei und das vollkommen unabhängig vom Typ bzw. der Größe des Speichers. Die DAtei die dann bearbeitet wird, wird dann immer langsamer und der Prozess immer größer. Dieser Effekt tritt bei uns auch bei Parts auf, in denen viele Bibfeatures drin sind also nicht nur bei Baugruppen. Unfrag und so kann man sich auch sparen, hilft dann eh nichts mehr. Ich setze dann immer auf das Prinzip Hoffnung. Hoffentlich ist der User bald fertig mit seiner Arbeit und hoert auf zu nerven.
Gruss von der Saar
Uwe Blum

------------------
uwe blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 20. Nov. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Phänomen ist wohl recht eindeutig dem Betriessystem und nicht der Anwendung zuzuordnen. Da hat wohl Microsaft seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Also einfach so viel Arbeitsspeicher wie möglich in die Kiste rein, damit immer noch ein Puffer da ist und von Zeit zu Zeit neu starten.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Nov. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dieser Effekt tritt bei uns auf allen möglichen Maschinen auf. Egal ob es eine Single mit 256 MB ram ist oder eine funkelnagelneue Doppleprozessor mit 3000 MB. Leider besteht bei uns nicht die Möglichkeit auf XP umzustellen.
Anmerkung:
Wenn wir nur 1/1000 soviel Mist verkaufen könnten wie Bill Gates mit seinem Windoof müßte man in der Südsee neue Inseln Bauen. In diesem Sinne
Grüße von der Saar
Uwe Blum

------------------
uwe blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 20. Nov. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Südsee klingt gut! Gibts dort Kaffee??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Nov. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Mal eine (vielleicht dumme) Frage.
Da es ja um Speichergrösse geht und man solle so viel RAM in die Kiste (PC) reinstellen wies nur möglich ist, habe ich da mal eine (vielleicht dumme) Frage.

Wie ist das nun schon wieder? W2KWindows 2000 kann doch nur bis 1,5 GRam  verwalten oder für andere Programme die unter W2KWindows 2000 laufen zugänglich machen. Bringen mir dann  > 1.5 GRam (mehr als 1.5 GRam) überhaupt etwas? Oder ist diese Aussage falsch? Kann es WXP?

Ich wurde mal so von einem IT-Fritz beraten!

Gruss Faes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

ja, im Prinzip ist das richtig, was dein IT-Mensch gesagt hat. W2KWindows 2000 kann als 32-Bit-Betriebssystem bis zu 2^32 Byte Hauptspeicher adressieren, das macht 4 GB. Windows 2000 Professional unterteilt dabei den Speicher in 2 GB für Anwendungen und 2 GB für Systemdaten. Tatsächlich macht W2KWindows 2000 bei 1,5 bis 1,7 GB für einen einzelnen Prozess dicht. Wenn das Windows 2000 noch Service Pack 1 hat, dann sollte zumindest auf SP2 gegangen werden, denn mit SP2 wird eine Problem im HeapManager von W2KWindows 2000 behoben, daß bei hohem Speicherbedarf zu Problemen führte.

Also im Prinzip ist es müßig bei W2KWindows 2000 Professional mehr als 2GB RAM reinzustecken. Ich meine im Kopf zu haben das W2KWindows 2000 Server (und/oder Advanced Server?) die verwaltbaren 4 GB in 3 für Anwendungen und 1 GB für System verteilen, da könnte es also durchaus funktionieren, dass SolidWorks mehr Speicher bekommt, wenn es notwendig ist. Zu XP kann ich leider nichts sagen, hab ich noch keine Erfahrungen mit.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

genau das Problem haben wir jetzt auch.
Wir haben einige Maschinen (Compaq-P4) auf 2GB aufgerüstet. (Win2000 und SP3)

SWXSolidWorks meckert jetzt: "SWXSolidWorks kann auf den benötigten Speicher nicht zugreifen."

Wo liegt der Hund begraben??????
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???

Danke für die Hilfe.....Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

Beiträge: 128
Registriert: 11.09.2002

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 08. Mai. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

tach hermann, stefan,

bei mir sieht es derzeit genauso aus. bei diversen konvertierungsprozessen verabschiedet sich SWXSolidWorks mit der meldung "SWXSolidWorks kann auf den benötigten Speicher nicht zugreifen."

aus dem grund habe ich zusätzlich 1 gb beantragt und muss jetzt wohl befürchten, dass diese investition für die schüssel war 

gruss
armin, der der jetzt den 10ten kaffee holt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe da eine HP gefunden die für solche Sachen ganz interessant ist hier der link:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning2.html
Wichtig für dieses Problem wäre der Punkt 4 und 5.

------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 09. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 09. Mai. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberparleiter,

Danke für den TIPP. Habe beides ausprobiert. Hilft aber leider nicht weiter.

Gibt es wirklich niemanden, der sich mit dem Problem auskennt???
Unser Support zuckt nur unengagiert mit den Schultern und schickt auch nur Anfragen zum Thema zu SolidWorks, die dann im Nirwana verschwinden. Unsere IT-Spezies sind mit ihrem Latein am Ende und ich bekomme langsam einen Kropf vor Ärger.

Bitte Input........lechz.....Danke.....Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 09. Mai. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herrmann!

scheint ja ein schwieriges problem zu sein. zuerstmal einen link, den ich noch gefunden habe  http://www.faqweb.de/inhalt12.htm  (habe ich allerdings noch nichts von ausprobiert) 

dann brauchte man zur weiteren diagnose mehr details:
- prozessor?
- graka? (weniger wichtig - trotzdem)
- speicher? (welcher typ, wieviele riegel)
- motherboard? (welche bios version)
- betriebssystem? (w2k-sp3 wie ich gelesen habe. sonst alle update über  http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp  gemacht?
- auslagerungsdatei? (größe..)

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 09. Mai. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberparleitner,
danke für den Link. Habe die Tips angepaßt auf unser Notebook und schon jetzt eine signifikate Grafikleistungssteigerung erzielt (15-20%). Gummipunkte folgen.
Schönes Wochenende

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stahli,

danke für die Info.
Der Link http://www.faqweb.de/inhalt12.htm funktioniert jedoch nicht.

zu den gewünschten Details:
Es wurde auf 3 unterschiedlichen Rechnern getestet (Compaq P4)
- speicher? (2x1 GB)
- motherboard? (Muß ich noch bei unseren EDV'lern nachfragen)
- auslagerungsdatei? (muß ich ebenfalls nachfragen)

Mittlerweile bin ich schon soweit, daß wir abrüsten auf 1,5GB (1x1 und 1x0,5).
Das werden wir im Laufe dieser Woche testen.

Grüße.........Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


text.jpg

 
Guten Morgen

bei mir ging der Link ??????

------------------
Viele Grüße

wera

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hermann!

habt ihr auf der compaqhomepage mal nachgesehen, ob es für eure workstations ein update gibt? soweit ich weiß, haben die sogar ein tool, das automatisch nach updates sucht. es gibt auch motherboards, die nicht mehr als 1.5 GB unterstützen können (evtl. geht nach bios-update mehr).

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wera,

wenn du den Link auf meinen Beitrag meinst, hast du recht. Klickst du jedoch auf den gleichen Link bei stahly, funktioniert's nicht.
Habe den Übeltäter aber schon gefunden: Ein Leerzeichen am Schluß (Hinter .htm_)

Grüße....Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K. - ich bekenne mich schuldig im sinne der anklage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stahly,

war nicht als Anklage gemeint. Nur als Weitergabe von gewonnenem KnowHow. An solche Kleinigkeiten als Fehlerursache denkt man meistens zuletzt.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Wir haben Samsung-ECC-DDR-266SDRAM-Riegel.
Die Auslagerungsdatei beträgt 4GB.

mittlerweile habe ich eine Mail von SWXSolidWorks-USA erhalten. Sie haben dem Thema eine SPR-Nummer verpasst, da ein anderer kunde offensichtlich die gleichen Probleme hat.

Wir haben heute vormittag auch "downgegradet" auf 1,5 GB. Der gleiche Fehler ist aufgetreten.

Grüße........Herrmann

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz