Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normschriftarten mit SWX ??? Geht das ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Normschriftarten mit SWX ??? Geht das ??? (3830 mal gelesen)
Christian Huber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Huber

Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2002

P4 2,66 GHz
120 GB HDD
1024 MB RAM
ATI FireGL X1
WinXP<P>SWX 2004 - SP3

erstellt am: 10. Nov. 2002 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr.

Hier bin ich mal wieder mit einer aktuellen Frage die mich derzeit sehr beschäftigt. Ich suche für SWX2001plus folgende Normschriftart die ich gerne in meiner Zeichnung verwenden würde.

Schriftform B, vertikal
DIN EN ISO 3098-2 (DIN 6776-1)

Leider habe ich selbst nach intensiver Suche im Internt nichts brauchbares gefunden. Darum meine Frage: Hat jemand von euch diese Schriftart oder kann mir einen Tip geben wo ich diese herbeziehen kann ???

Besten Dank im Vorraus

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 11. Nov. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian;

Natürlich kann man sich mit einiger Müh' einen eigenen Schriftfont nach Norm generieren. Wahrscheinlich gibt es trotz Deiner vergeblichen Suche schon fertige Schriftarten.
Nach meinen Erfahrungen mit einem selbsterstellten Norm-Schriftfont unter AutoCAD habe ich aber ein Problem erkannt, daß man nicht außer acht lassen sollte:
Wenn man irgendwann mal Zeichnungen mit einer anderen Firma austauschen möchte, braucht diese Firma auch den Schriftfont, da sonst die Darstellung nicht korrekt ist. Es ist manchmal schwierig, den Firmen beizubringen, daß sie eventuell nur wegen einer Zeichnung einen Schriftfont installieren sollen/müssen und wie das überhaupt geht.
Solange von SolidWorks keine Normschrift mitgeliefert wird, würde ich also darauf verzichten. (Auch wenn es uns als Norm-Fetischisten schwerfällt). Es empfiehlt sich, einen häufig vorkommenden Schrftfont zu wählen (z.B. ARIAL), der sowieso auf jedem Rechner installiert ist.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christain,

ich kann Thomas da nur zustimmen, wenn ihr die Daten austauschen wollt solltet ihr Schriftarten benutzen, die üblicherweise auf jedem Rechner vorhanden sind.

Ich kenn diese Normen leider niucht, aber mit der SolidWorks 2001Plus liefert SolidWorks 30 Schriftarten mit, die zwear hauptsächlich für die AutoCAD-Kompatibilität gedacht sind aber auch durchaus so eingesetzt werden können. Einige von denen (z.B. die SWIsoNN) erinnern mich doch sehr an die guten alten Tuscheschablonen, vielleicht schaust du dir die mal einfach an.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz