Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vergleich SWX2001Plus auf WinNT & Win2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
Autor Thema:  Vergleich SWX2001Plus auf WinNT & Win2000 (1462 mal gelesen)
zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher

Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ladezeitentest.zip

Hallo Zusammen

Wir sind gerade dabei, den Umstieg von WinNT auf Win2000 vorzubereiten und machen aus diesem Grund auch Performancetests mit SWXSolidWorks auf beiden Betriebsystemen. Natürlich mit identischer Version von SWXSolidWorks, identischen SWXSolidWorks-Optionen und identischer Hardware.

Dabei konnte ich mit SWXSolidWorks auf Win2000 ein merkwürdiges Verhalten feststellen.
Das erste Öffnen eines Testteiles in SWXSolidWorks dauert ca. gleich lange wie bisher auf WinNT. Das Teil wird wieder geschlossen. Jedes weitere Öffnen desselben Teiles dauert bis zu 3x solange.

Das gleiche Verhalten konnten wir übrigens auch auf WinXP feststellen.

Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Habe das Testteil beigelegt. gezippt ca. 1.1MB, entzippt ca. 25MB, letztes Feature bitte löschen.

Unsere Testumgebung:
IBM Intellistation M-Pro
P4, 2400MHz, 512MB
Win2000 SP3, SWX2001Plus SP3

Unsere Messergebnisse:
Öffnen des Teils von C auf WinNT: ca. 12 Sec.
1. Öffnen des Teils von C auf Win2000: ca. 13 Sec.
jedes weitere Öffnen auf Win2000: ca. 37 Sec.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Okt. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann diese Erfahrung zum Glueck nicht teilen, ganz im Gegenteil. Vergleich zu NT habe bisher nicht gehabt, da ich kein NT verwende (habe noch nie und werde auch nie) aber sonst war es bei mir immer so, dass Teile eher schneller geladen werden, bei mehrmaligem Wiederholen.

Vielleicht kannst auch den hier gebotenen Benchmark gebrauchen..
http://www.specbench.org/gpc/apc.static/sw2001plus.html http://www.specbench.org/gpc/apc.static/prev_benchmarks.html

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 29. Okt. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho!

Auf meiner Workstation sieht es ähnlich aus:

1. Öffnen: knapp 30 sec.
2. Öffnen: knappe Minute

Also Faktor 2! (Mehrmals ausprobiert)

Tja, warum das so ist, wissen wohl nur die Götter!

bis dahin...

stahly

P.S. *** Beneid um dein schnelles Öffnen ;-) ***

zt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure ersten Stellungnahmen.

Bei weiteren Tests habe ich herausgefunden, daß dieses seltsame Verhalten bei SWX2003SP0.0 unter Win2000 nicht auftritt.
Hier sind die Ladezeiten sogar schneller als mit SWX2001Plus unter WinNT.

Neue Messergebnisse:
Win2000 & SWX2003SP0.0 => Öffnen des Files ca. 11 Sec.

So wie es derzeit aussieht, tritt dieses Verhalten nur bei der Kombination Win2000 & SWX2001Plus auf.

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennde willst dann probier das Tool hier mal aus. Den Cache Optimierer

http://www.winboard.ch/download/downloads.php?file_id=19

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Habe auch mal mein PC (2GHz, 1GB, W2KWindows 2000)  getestet!

25 sec beim 1x
55 sec beim 2x

Was ich festgestellt habe:
Nach dem Löschen des ersten Teils bleiben Daten im Speicher zurück. So hat man beim zweiten öffnen des Teils nicht mehr gleich viel Speicher zur Verfügung wie beim ersten Mal.
Nur so neben bei!

Gruss Faes

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das mit dem Speicher nicht mehr freigeben kenne ich auch. Ich habs mit CamWorks schon geschafft, mit einem Simulationsdurchlauf satte 500MB in den Hauptspeicher zu laden, die dann nicht mehr freigegeben werden, wenn das Teil geschlossen wird.
Das lässt sich auch bei SWXSolidWorks alleine beobachten: Wenn eine Baugruppe immer wieder göffnet und geschlossen wird, kann man mit dem Task Manager gut beobachten, dass sich der Speicher füllt. Leeren geht nur mit Beenden von SWXSolidWorks.
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass ich je nach "Belastung" des Systems SWXSolidWorks mehrmals am Tag beende, und neu starte, dann läufts stabiler.
Nach meiner Information läge das am nicht guten Zusammenspiel von Windows mit SWXSolidWorks, weiss aber nicht, obs an irgend einer bestimmten Version liegt.
Ich arbeite hier übrigens mit W2KWindows 2000, mit SWX2001+
Grüsse
Micha

brainseks

erstellt am: 29. Okt. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nommal, das liegt nicht am guten schlechten Zusammenspiel, sondern am unflexiblen Speichermanagement von Win2k und NT. Im XP ist das wesentlich verbessert. Ich habe hier mal (arbeite z.Z. mit OneSpaceDesigner) geschafft, die 1.5 GB RDRAM mit einer Berechnung vollzumachen, worauf der Rechner dann meinte, Aktion abgebrochen, zuwenig Speicher....
Wenn mal einer das Tool, wo ich weiter oben den link eingestellt habe, probieren will, das soll genau diesen Effekt bei Win2k entgegenwirken (Speicher defragmentieren).

zt
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nur am nicht freigegebenen Speicher kann es ja nicht liegen, da dieser auch auf WinNT nicht freigegeben wird, dort die Teile aber beim 2.mal öffnen gleich schnell geladen werden, wie beim 1.mal.

zt
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Baugruppen tritt das Verhalten der unterschiedlichen Ladezeiten beim 1. und 2. Öffnen nicht auf.

Allerdings werden Baugruppen in Win2000 bis zu 80% langsamer geladen als in WinNT.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zt!
Wir haben seit ca. 2 Monaten einige User auf 2000 umgestellt und können eigentlich nichts Negatives dazu sagen. SolidWorks läuft sogar deutlich stabiler. Eigentlich wollen wir alle 90 Ws umstellen.
Gruß Uwe Blum

------------------
uwe blum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz