Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  System hängt sich auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  System hängt sich auf (1409 mal gelesen)
Komarek
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Komarek an!   Senden Sie eine Private Message an Komarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Komarek

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem nagelneuem System mit Win 2000 SP3, 1,8 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, 64MB Grafikspeicher Solidworks installiert, und trotzdem bleib das System teilweise wegen Arbeitsspeicherüberlastung hängen. Auf einem älteren System liefen dieselben Zeichnungen einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Okt. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

und herzlich willkommen im Forum. Da hast du leider direkt einen dicken Brocken angeschleppt, der nicht einfach zu knacken ist.

Wenn es wirklich genau dieselben Zeichnungen (mit denselben Modellen darunter) passiert würde ich zunächst mal sagen, dass es nur an dem neuen System liegen kann. Also gilt es die ganzen Unterschiede rauszupusseln und nacheinander zu untersuchen, Grafikkarte schließe ich zuerst mal aus, die Symptome hören sich IMHO nicht danach an.

Also mal eine Sherlock Holmes Fragestunde:

Mit welchem Betriebssystem lief der alte Rechner?
Sind dieselben Zusatzprogramme drauf oder ist noch einiges dazu gekommen?
Welchen Virenwächter benutzt ihr? Habt ihr den während der Installation ausgeschaltet?

Sind die Userlogins dieselben, oder ist auf der neuen Maschine ein neuer Account eingerichtet worden?
Servergespeicherte Userprofile oder lokale?
Sind die Einstellungen in SolidWorks identisch?

Hier könntet ihr sonst mal versuchen einen ganz neuen lokalen User zu erstellen zur Kontrolle, ob es dann immer noch passiert.

Kommen Zeichnungen und Modelle von derselben physikalischen Stelle (also z.B. von einem Netzwerklaufwerk)?
Wenn ja, habt ihr die Daten vorher mal auf die lokale Maschine kopiert?

Habt ihr spasseshalber mal ein bischen weniger RAM in die Maschine gesteckt, hab schon erlebt, das ein Speicherbaustein kaputt war, und sich das auf diese Weise darstellte ...

Habt ihr die Auslagerungsdatei fest oder dynamisch erstellt? Wenn dynamisch, kann es passieren, dass die Fehlermeldung mit dem Arbeitsspeicher kommt, während Windows gerade bemüht ist Platz zu schaffen -> mal mit fester Größe versuchen (dabei macht mehr als 2 GB keinen Sinn).

Sind die Platten groß genug und genügend Speicher zum auslagern?
Habt ihr die Platten mal kontrolliert, ob kaputte Bereiche zunehmen, vielleicht ist die Platte defekt und die Auslagerungsdatei liegt in einem defekten Bereich?

Di siehst schon, ich vermute das Problem nicht bei SolidWorks (sonst dürften die Dokumente auf den anderen Rechnern auch nicht laufen), und da hilft nur probieren, probieren, probieren ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Komarek,

ich hatte nach dem Update von Windows 2000 SP2 auf SP3 ständig SolidWorks-Abstürze und Systemaufhänger. Nachdem ich das SP3 wieder deinstalliert habe lief alles wieder einwandfrei.

Das muß aber nicht unbedingt am SP von Windows liegen.....

Gruß
Sycorax

Komarek
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Komarek an!   Senden Sie eine Private Message an Komarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Komarek

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber ich vermute mal, dass es an irgendwelchen Einstellungen im Solid System liegt, ich aber nicht weiss wo, denn der neuer Rechner ist noch jungfräulich kein Netzwerk, keine Virenprogramme, kein office, kein Internet, keine anderen Programme, also nur win 2000 SP3 und Solid aufgespielt. Arbeitsspeicher ist 1GB und fest auf 2GB eingestellt. Open GL Einstellung habe ich beide Möglichkeiten getestet, keine Veränderung.
Das Problem tritt auch nur auf bei Baugruppen wenn ich diese per Drag/Drop in eine Zeichnung befördere oder eine Baugruppe als Schnitt darstellen möchte. Die Baugruppe hat ca 450 Teile und ca. 300 Verknüpfungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Okt. 2002 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

den Tipp von Syracrus würde ich an deiner Stelle in jedem Fall schon ein Mal probieren.

> Das Problem tritt auch nur auf bei Baugruppen wenn ich diese per
> Drag/Drop in eine Zeichnung befördere oder eine Baugruppe als
> Schnitt darstellen möchte. Die Baugruppe hat ca 450 Teile und ca.
> 300 Verknüpfungen.

Hmm, jetzt komm ichins Stutzen. Also doch Baugruppen und nicht Zeichnungen? Und was meinst du mit Baugruppen im Schnitt darstellen, auf der Zeichnung oder im Modell mit der Schnittebene? Dann könnte es sehr wohl doch die Grafikkarte sein, bzw. der (un)passende Treiber dazu.

Gerade Karten mit den NVidia-Chips (du hast nicht erwähnt, welche Karte du hast) haben einige Treiberversionen, die deutlich besser und stabiler mit SolidWorks zusammen laufen als andere. Such zu diesem Punkt am besten die Antworten zu Grafikkarten von brainseks und Letschinger, ich glaube der 29.42 und der 30.83 in Treiber, die sehr gut laufen.

Wenn du keine Netzwerkverbindung hast hast du ja auch zwangsläufig ein neues, lokales Profil, also können da keine alten rest drinstecken, die häufig die Ursache für solche Bremsen sind. Hast du die Daten per CD auf den neuen Rechner geschaufelt? Ich hab zwar keine Ahnung, ob das was ausmacht, aber hast du nach dem Kopieren auf die likale Platte das Schreibschutzattribut entfernt? Oder DragDrops du das von der CD?

Theoretisch könnte es möglich sein, dass nicht alle referenzierten Dateien auf der CD oder im Zielverzeichnis sind, dann versucht SolidWorks die ja noch an der Originlaprosition zu finden. Wenn dass jetzt ein Netzlaufwerk ist muss SolidWorks jedesmal den Timeout abwarten. Kommen irgendwelche Fehlermeldung beim Aufrufen?

> Open GL Einstellung habe ich beide Möglichkeiten getestet, keine Veränderung.

Meinst du die Software-OpenGL-Einstellung von SolidWorks? Und keine Änderung  ... also doch eine Zeichnung? Jetzt bin ich doch verwirrt ...

ES ist ziemlich schwer so etwas zu klären, wenn man nicht die Hände an die Maschine legen  kann 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz