Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusammenstellungen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Zusammenstellungen kopieren (900 mal gelesen)
Thomas Cassan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Cassan an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Cassan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Cassan

Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!!
Also, ich hab folgendes Problem:
Ich habe hier ne fertig konstruierte Anlage (ca. 300 versch. Bauteile inkl. Zeichnungen) und sollte eine beinahe gleiche nochmals machen. Also würde ich diese Zeichnungen gerne kopieren. Das mit der Bauteil- und Baugruppenkopiererei hab ich ja schon hinbekommen, sogar mit ner neuen Zeichnungsnummer. Klappt ja wunderbar. Aber wie kopiere ich die dazugehörigen Fertigungszeichnung? Irgendwie scheint das so nicht zu klappen. Ich habs mit dem SolidWorks Explorer versucht, aber da sagt er immer "Kann die Kopfzeile der Datei ... nicht verändern"... "die Datei würde auf sich selbst referenzieren"... obwohl ich ganz sicher bin dass ich die richtige angegeben habe! *gg*

Ma, des is so dringend! Es wäre supertoll wenn ich rasch nen tip kriegen würde!!!! Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 03. Okt. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Cassan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Forum. Also noch einer der am Einheitstag arbeiten muss.(oder darf?)

Also wenn ich eine ganz ähnliche Zeichnung nochmal machen muß, bediene ich mich folgender Vorgehensweise:

1. Ich öffne die vorhandene "Zeichnung 1" und gehe auf "Speichern im unter" und speichere sie "als Kopie" unter dem Namen der zu erstellenden ähnlichen "Zeichnung 2".

2. Dann schließe ich die Zeichnung 1 ohne speichern !!

3. Ich benenne die 3D-Datei auf der die Zeichnung 1 basiert temporär im Windows-Explorer um, indem ich z.B. ein X vorne oder hinten beim Namen einfüge.

4. Ich öffne die Zeichnung 2 und er fragt mich nach der referenzierten 3D-Datei die er nicht findet, weil sie umbenannt wurde.

5. Ich gebe ihm die zweite 3D-Datei auf die sich die Zeichnung 2 beziehen soll an, und er kann die Zeichnuung öffnen, bringt allerdings einige braune Maße etct., die ich dann anpassen muß. Ebenso muss ich noch das Schriftfeld anpassen.

6. Ich entferne das X vom Dateinamen der ersten 3D-Datei, damit ist die Referenzierung der Zeichnung 1 wieder gegeben.

Zugegeben, etwas durch die Hintertür, und man muß verdammt aufpassen und viel klicken. Aber es geht sehr schnell und mann muß kaum was in der zeichnung ändern.

Hoffe es hilft.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 03. Okt. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Cassan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

es gibt noch eine Möglichkeit.
Kopiere auch die Zeichnungen z.B. mit dem Explorer.
Dann wählst du die neue Zeichnung aus und gehst vor dem Öffnen
auf Referenzen.
Dort gibst du den neuen Pfad und den Dateinamen an.
Dann Öffnen.
Fertig.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Okt. 2002 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Cassan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas...

...auch von mir ein herzliches Willkommen...

...wie Du bereits festgestellt hast, bietet der SWXSolidWorks-Explorer nicht unbedingt die Funktionalität wie ein erwachsenes PDM/EDM-System...  

So auf die schnelle fällt mir auch die Lösung von Richard ein allerdings würd ich das nicht einzeln machen.

Weg_1 (Hardcore)

Im SWXSolidWorks-Explorer die Zusammenbauzeichnung nebst Kindern mit einem Präfix /Suffix in ein x-beliebiges Verzeichnis kopieren (Teile die mehrfach verwendet werden natürlich ausschließen). Dann alle benötigten Zeichnungen manuell hinterher kopieren und manuell im Windowsexplorer umbenennen. Umbenannte Zeichnung öffnen, die Fehlermeldung Lesen "Habe Teil "XYZ" nicht gefunden...selbst danach suchen?!?!" Alternativteil wählen und fertig.

Diese verfahren scheitert, wenn Du in den Optionen die Referenzierten Dokumente so gesetzt hat, das SWXSolidWorks die Originaldatei zur Zeichnung findet  


Weg2 (Softcore)
..bei "beinahe" gleich ist die Frage, wieviel Teile sich denn ändern.

Du kannst die Baugruppe ohne Kinder kopieren und holst Dir über "Suche Verwendungsort" die Zeichnung mit dazu.
Jetzt hast Du eine neue Baugruppe mit neuer Zeichung aber immernoch den selben Bauteilen.

Nun suchst Du dir aus dem Featurebaum ein Bauteil welches sich verändern wird und wählst kopieren. Über "Suche Verwendungsort" bekommst Du die Zeichnung UND die alte Baugruppe in der es eine Modellreferenz hat. Diese Modellreferenz knipst Du ab.

Somit hast Du ein neues Bauteil inkl. Zeichung ohne Modellreferenz zu irgendeiner Baugruppe.

Jetzt öffnest Du deine neue Baugruppe. Im Featurebaum klickst Du mit der RMT auf das veränderte Bauteile und wählst "Neu Laden" und im weiteren Menü "Ersetzen". Jetzt suchst Du dir das kopierte Bauteil und klickst OK.

Die kopierte Baugruppe enthält jetzt alle Bauteile mit Mehrfachverwendung (also die Bauteile, die in beiden Baugruppen gleich sind) und das eine Bauteil, das sich verändert hat inkl. neuer Zeichnung.

Klingt kompliziert, geht aber ratz fatz....  

Kompliziert wird es erst dann, wenn Du die Baugruppe im Top-Down-Design aufgebaut hast und sich die Bauteile untereinander referenzieren. Dann bekommst Du unter dem Verwendungsort auch noch die "Kontextreferenz" (oder so ähnlich) angeboten, die Du dann mitkopieren oder auch abknipsen kannst..... das abknipsen dieser Referenzen wird aber unweigerlich zu Ärger beim Modellaufbau führen.

In diesem Fall würd ich doch eher zur

1.) Hardcorevariante raten und das komplette Projekt, nebst Zeichnungen in eine externes Verzeichnis schieben und die Dateien händisch umbenennen...ODER

2.) .....über die Anschaffung eines PDM/EDM-Systems nachdenken  

Ich hoffe es war etwas dabei  

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 03. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz