| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zahnrädermodellierer für SolidWorks (2308 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir weiter helfen? Ich suche ein Zusatzprogramm zu SolidWorks mit dem ich Zahnräder jeglicher Art, so wie Zahnstangen modellieren kann. Diese Zahnräder sollten so genau modelliert werden , damit ich eine Funktionsanalyse mit SolidWorks durchführen kann. Kräfteberechnungen, Lebensdauerberechnungen etc. brauche ich momentan nicht, ist aber sicher zum Vorteil wenn’s dabei ist. Ich habe mir schon Solidkiss (Kiss-Soft) angeschaut, hat mich aber nicht ganz überzeugt. Die Funktionsanalyse mit den modellierten Zahnräder war zu ungenau. Die Zahnräder klemmten! Das modellieren einer Zahnstange konnte ich nicht mal ausführen lassen. Wohl gemerkt, ich hatte auch nur eine Demoversion zum ausprobieren. Könnte es sein, dass die Funktionsanalyse die SolidWorks bietet, für solche Zwecke zu ungenau ist? Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JW Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2002 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, gern wollen wir versuchen Dir weiter zu helfen. Dazu brauchen wir allerdings schon ein paar mehr Informationen. Die Funktionsanalyse geht doch auch schon in der Berechnung, dort sogar mit Berücksichtigung der Zahn- und Achsabstandstoleranzen. Weiterhin ist die Genauigkeit der Zahnformerzeugung auch über die Berechnung einstellbar. Das geht auch alles in der Demoversion. Dann kann ich z.B. dort schon vorher sehen, ob die Verzahnung evtl. klemmt. Bzgl. der Zahnstange ist eine Geometrieerzeugung noch nicht eingebaut, da hierfür bisher noch kein Bedarf war. Das kann aber auf Kundenwunsch erfolgen. Wenn Du uns mal die Verzahnungsdaten mitteilst, prüfen wir gern wo das Problem der klemmenden Zahnräder liegt. Zur Eignung der SolidWorks-Funktionsanalyse für diese Anforderung können wir Dir leider nichts sagen. Für Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung. MfG Jörg Weser GWJ Engineering Braunschweig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Flanders Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2002 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

| |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Aug. 2002 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|