| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schnittverlauf in Zeichnungen ändern (2922 mal gelesen)
|
zt Mitglied CAD-Fachbereichsverantwortlicher

|
erstellt am: 05. Jul. 2002 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWXler Wir haben folgendes Problem festgestellt: Wenn man in Zeichnungen bereits vorhandene Schnittführungen so abändern will, daß neue Skizzenelemente in die Schnittskizze dazukommen bekommt man ein Problem. Während dem Modifizieren der Schnittlinie verschwinden die Bestätigungs-Eckfelder rechts oben im Graphikbereich. Danach kann man die Skizze nicht mehr sauber abschließen. Desweiteren erscheint mir das gesamte SWX dach sehr instabil und es stürzt bei der nächsten Gelegenheit ab. Kann das jemand nachvollziehen oder ist das schon jemandem aufgefallen? zt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hi. Das Bestätigungseckfeld ist eh optional und kann über die Systemoptionen eingestellt werden. Im übrigen kann ich die Problematik nicht nachvollziehen. Sicherlich flippern die Schnitte nach der Änderung gerne mal ein wenig rum aber das läßt sich meist alles richten  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan Leider ist es eben nicht gut. Um das ganze noch besser darzustellen habe ich zwei Screenshots beigefügt. Den ganzen Schnitt löschen und nochmals zu zeichnen ist aber keine Lösung, weil da bereits definierte Maße im Schnitt verloren gehen. Hat das Problem sonst keiner ? zt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo zt, ja, ist tatsächlich etwas merkwürdig mit dem Verhalten mit dem Bestätigungseckfeld. Du bekommst bei deiner Änderei bestimmt auch dann die Fehlermeldung mit "Kein Skizzensegment ausgewählt, vorige Schnittprofil wird wieder hergestellt". Da liegt auch der Hinweis auf die Lösung: bevor du auf die Ampel drückst um die Skizze zu schließen und den Schnitt neu rechnen zu lassen selektier einfach vorher alle Skizzensegmente, die jetzt zu deiner neuen Schnittlinie gehören (am einfachsten mit dem Ziehrahmen), dann klappt es (zumindest bei mir, SW2001Plus SP3.0). Interessanterweise sehe ich nach dem Selektieren aller Skizzensegmente auch das Bestätigungseckfeld wieder ... Ich hoffe das hilft dir weiter, ciao Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: selektier einfach vorher alle Skizzensegmente, die jetzt zu deiner neuen Schnittlinie gehören
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen - ich ändere des öfteren den Schnittverlauf - hilfreich ist nach der Änderung eine (es ist nicht notwendig alle) Linie auszuwählen (um die der Schnitt geklappt wird!). Wenn man das nicht tut, dann funktioniert es nur wenn man die Linie, die man beim letzten mal ausgewählt hat, nicht gelöscht hat! Also Linie auswählen - Ampel drücken - alles wieder o.k.!!! Ich verwende SWX 2001+ SP3 auf WINXP Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo Mike, ja du hast recht, es reicht irgendein Skizzensegment zu selektieren. Alte Gewohnheit von mir mit dem Ziehrahmen Und das du das nicht nachvollziehen kannst: hast du bei dir das bestätigungseckfeld aktiviert? Wenn nicht und du es gewohnt bist immer vorher ein Segment zu selektieren wirst du das logischerweise auch nie bemerken. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo zt Auf deinen Screenshots habe ich den Schnittverlauf mit den verstärkten Enden und Umlenkstellen gesehen. Gibt es da wirklich eine Einstellung in SWX  , die das automatisch generiert? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Hallo Markus ! Jo, dat gibt es. Du mußt unter Extras/Optionen => Dokumenteigenschaften => Linien => Schnittlinie auswählen und unter Linienart "Thin / Think Chain" einstellen, dann sollte es frunzen ! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 06. Jul. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Und das du das nicht nachvollziehen kannst: hast ...
Hallo Stefan, Das war mir schon klar - ich meinte, ich kann nicht nachvollziehen, daß SWX nach einer Schnittänderung instabil wird/ist (obwohl, wie gesagt, ich diese Operation oft ausführe)! Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2002 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Danke für die Hinweise. Es funktioniert tatsächlich, wenn man eine Linie anwählt und dann die Ampel drückt. Wir hatten da wohl eine Arbeitsweise die bis jetzt funktioniert hat und jetzt Probleme bereitet. (Wir haben die Skizze immer durch nochmaliges drücken des Skizze-Icons verlassen und danach mit STRG+Q neuberechnet) Aber ok, wenn es mit der Ampel funktioniert werde ich unsere User auf die Arbeitsweise schulen. Danke, Gruß, zt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 08. Jul. 2002 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zt
Dank diesem Beitrag werde auch ich in Zukunft Normgerechte Schnittdarstellungen auf meinen Zeichnungen haben!  (Danke Jan) Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 08. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |