Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiralförmig angeordnete Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Spiralförmig angeordnete Bohrungen (3605 mal gelesen)
sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 26. Jun. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buerste.JPG

 
Hallo zusammen

Ist es nicht möglich, auf einer Welle mit einer Spirale ein Kurvenmuster mit Bohrungen zu erstellen? Spirale-1 zeigt, wie ich das Muster haben möchte. Sobald ich mit den einzelnen Bohrungen eine Beziehung zur Spirale definiere, sind diese überdefiniert.

In der Spirale-2 konnte ich sogar das Kurvenmuster erzeugen (siehe Feature Manager), doch leider führt es SolidWorks nicht aus. Ist das ein Fehler. Klar könnte man das Ganze korrekt mit einzelen Bohrungen aufbauen, nur mein Problem liegt darin, dass die Welle fast einen Meter lang ist und über 200 Bohrungen hat. Ich bin Euch für jeden Tipp oder Idee sehr dankbar

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 26. Jun. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw4you 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sw4you,

sowas ähnliches hatten wir schon mal unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001703.shtml  diskutiert und wie es schien auch einen ganz passablen Workaround gefunden.

Ich hoffe mit diesem Link gehelft zu haben.


Schhhhheibe, ein Tippfehler!!!
gruß Oldie

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 26. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 26. Jun. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie

Herzlichen Dank für den Tipp. Wenn man nicht nach dem richtigen Begriff sucht, findet man halt keinen entsprechenden Beitrag.

Deinen Ansatz finde ich Klasse, nur graut mir davor, über 100 Bohrungen (als Part) zu platzieren und den Winkel gleichzusetzen. Es würde mich eigetlich mehr interessieren, ob es sich beim Kurvenmuster um einen Fehler handelt. Unter Definition bearbeiten sind alle Werte vorhanden, nur führt SolidWorks diese nicht aus (auch die entsprechende Vorschau bleibt aus). Da sich die Bohrungen per drag & drop auf der Zylinderfläche erzeugen lassen (richten sich automatisch aus), müsste es eigentlich kein Problem sein, diese per Spiralmuster zu steuern. Mal sehen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee oder kann mir sagen, in Welcher Version das möglich sein wird.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Jun. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw4you 10 Unities + Antwort hilfreich


Buerstenwalze2.ZIP

 
Hallo sw4you,

ich habe nicht im Traum daran gedacht, dir zuzumuten 100 Bohrungen in einer Baugruppe auszurichten. Mein neues (erweitertes) Beispiel sollte dir ein wenig auf die Sprünge helfen und die tatsächlichen Möglichkeiten dieses Befehles aufzeigen. Du kannst natürlich auch die Werte der Winkelbedingungen uber "Werte verknüpfen" gleichsetzen (leider nur innerhalb einer der einzelnen Baugruppen).

ich hoffe, daß dir diese Lösung besser gefällt.

Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 27. Jun. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw4you 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenmuster1.jpg


Kurvenmuster2.jpg

 
Hallo

So kann mann es auch machen.(siehe Bilder)

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Jun. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw4you 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn sw4you nach deinem Lösungsansatz alle "zu umgehenen referenzierten Kopien" ausgewählt hat ist mindestens ne neue Maus fällig.
Für 100 "benötigte" Bohrungen ergeben sich bei diesen Ansatz bei 60° Winkelversatz 500 "zu umgehenen referenzierten Kopien". Bei einem kleinerem Winkelversatz erhöht sich diese Zahl natürlich entsprechend.

Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 27. Jun. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge

@Oldie
Ja, diese Lösung gefällt mir besser. Es stimmt. Hinter diesem Befehl steckt mehr als man meint.

@Frank
Suuuuper Idee. Bin natürlich sofort hingegangen und habe es probiert. Es ist nur eine Frage der Geduld, wieviele Bohrungen ich definieren will. Für das Part absolute Spitze auch in Kombination mit dem Vorschlag von Oldie. Es zeigt mir aber auch, dass es kein grosses Problem sein sollte, dass SolidWorks das kurvengesteuerte Muster irgendwann mal ausführen kann.

Also rein mit der Walze in die Baugruppe, Bürste platzieren und diese Mittels Komponentenmuster/Bestehendes Feature platzieren (der Ansatz von Frank ist ja ein Musterfeature). Welche Sch....e, SolidWorks kann das Feature nicht erkennen. Dann werde ich die Bürsten halt von Hand platzieren müssen...

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz