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Autor Thema:  Komponenten verschmelzen (3876 mal gelesen)
Eurasier
Mitglied



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Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 28. Mai. 2002 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorks Freaks!

Ist es möglich die Komponenten in einer Baugruppe zu verschmelzen, so das man sie z.B. miteinander verrunden kann?
Wer kann mir da weiterhelfen?

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gismo
Mitglied
SWX Support


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Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 28. Mai. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eurasier,
die Funktion, die Du suchst, heisst in SWXSolidWorks "vereinigen"
Lies mal in der Hilfe nach wie das genau geht.
So aus dem Kopf (Zuhause kein SWXSolidWorks   ):
In Die Baugruppe ein leeres Teil einfügen.
In der Baugruppe das Teil bearbeiten
Unter Einfügen/Features Vereinigen Auswählen.
Dann müsstest Du die zu Vereinigenden Teile auswählen können
Am Besten noch Haken bei Kontakt erzwingen (oder ähnlich) machen.
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, versuchs einfach nocheinmal, wähle aber zuerst nur zwei Tele aus. Wenn das klappt, Definition bearbeiten, und ein weiteres Teil auswählen. So komme ich jedenfalls Meistens ans Ziel.
Viel Spass beim testen  

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo 

[Diese Nachricht wurde von gismo am 28. Mai 2002 editiert.]

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3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro


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Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eurasier,

Gismo hat recht. Die Funktion heißt "vereinigen". Die von Ihm beschriebene Vorgehensweise ist auch korrekt.

Folgende Anmerkungen von mir:
Die Teile sollten sich von sich aus schon berühren (Interferenzen) aufweisen. Sobald Du den Haken für den Kontakt erzwingen anwählst, kann es zu geringen Maßunterschieden zwischen Deinen Bauteilen kommen, da SW automatisch eine Verbindung zwischen den Bauteilen aufbaut. Der Unterschied ist aber wirklich in der Regel minimal und je nach Modell zu vernachlässigen.

Meine Vorgehensweise war eher, das neue "Vereinigungsbauteil" mit Features so an das zuverbindende Bauteil zu erweitern, dass ein Kontakt entstanden ist. Sollte nur gemacht werden, wenn dadurch die Konstruktion nicht verändert wird.

Ich habe bei Blechteilen die Erfahrung gemacht, dass es zu Geometrien mit der Dicke "0" führen kann, wenn Freischnitte oder ähnliches enthalten sind. Da hilft an manchen Stellen nur ein Dummy des entsprechenden Belchteils mit Bauteil-Features in dem neuen "Vereinigungsbauteil" zu modellieren.

Auch von meiner Seite viel Spaß beim Testen.

Gruß Mathias

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