Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SLDSYM-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  SLDSYM-Datei (5776 mal gelesen)
cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 15. Apr. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Was sind "SLDSYM-Dateiein"?
Wenn man schon bei den Dateien sind, was für Dateien legt SW an?
Welche sind wichtig oder welche brauch man noch?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 15. Apr. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey

*.sldsym sind Block oder Symbol-Dateien. Die kannst Du in alle Zeichnungen einfügen unter Einfügen->Beschriftung->Block...

------------------
Grüsse sw4you

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 15. Apr. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey,

also: SolidWorks legt auch noch *.sldprt's, *.sldasm's und *.slddrw's an, und die braucht man unter normalen Umständen noch...

Viele Grüsse
Sandro

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey

Nicht zu vergessen wären da noch die:

*.sldlfp => Palette Features
*.prtdot => Modellvorlage
*.asmdot => Baugruppenvorlage
*.drwdot => Zeichnungsvorlage

------------------
Grüsse sw4you

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cembey,

in Solidworks\data\Templates liegen auch die *.drwdot Dateien.
Das sind die Zeichnungsvorlagen (Schriftköpfe).
Weiters liegen in Solidworks\data auch noch die *.slddrt Dateien.
Das sind die Blattformatdateien. Die werden benötigt, wenn man ein Blattformat durch ein anderes ersetzen möchte.
Steht auch in der Hilfe alles beschrieben.

------------------
Grüße

Josef B

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 16. Apr. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten (bis auf sandro),
ich habe eigentlich die Dateien gemeint die SW selbständig anlegt wie z.B. "*.swj".
Oder wie ist es im Temp Ordner, da legt er auch Ordner an und löscht sie wieder nicht.

CLamoret
Mitglied
Ruheständler

Sehen Sie sich das Profil von CLamoret an!   Senden Sie eine Private Message an CLamoret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLamoret

erstellt am: 16. Apr. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey,

Zitat:
Original erstellt von cembey:
ich habe eigentlich die Dateien gemeint die SW selbständig anlegt wie z.B. "*.swj".
Oder wie ist es im Temp Ordner, da legt er auch Ordner an und löscht sie wieder nicht.

Zu den *.swj-Dateien selber kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber mit den Dateien im Temp Ordner halte ich es so, daß ich nach "sauberem" Beenden aller Anwendungen (d.h. ohne Absturz  ) diesen Ordner komplett leere. Genauso lösche ich alle Sicherungen von SWXSolidWorks aus dem Sicherungsverzeichnis (wie Du sicher weißt, wird dieses unter 'SYSTEMOPTIONEN' -> 'SICHERUNGEN' eingestellt). Ich habe bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: Wenn man die Sicherungsdateien nicht regelmäßig löscht, schwillt das Verzeichnis ganz schön an und, zumindest bei mir der Fall, beeinflußt die Performance erheblich.

------------------
Salut

Christian

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2002 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

kh_swxfiles.gif

Hallo cembey

Zitat:
Original erstellt von cembey:
Danke für die Antworten (bis auf sandro)

Ich geh mal davon aus, dass das ironisch gemeint war und du nur den Smilie vergessen hast    Sandros Antworten fallen in die Kategorie SLDSYM

Zitat:
ich habe eigentlich die Dateien gemeint die SW selbständig anlegt wie z.B. "*.swj". Oder wie ist es im Temp Ordner, da legt er auch Ordner an und löscht sie wieder nicht.

swxJRNL.swj = SolidWorks Journal; wird im Ordner angelegt, das als Start-Arbeitsverzeichnis (in der Verknüpfung) festgelegt wird. Hier wird in der laufende SolidWorks Sitzung im Stil einer Makrodatei (ist aber reines ASCII) mitprotokolliert, was man alles gemacht hat. Dummerweise hat die dieselben Einschränkungen wie ein von Hand aufgezeichnetes Makro, hilft aber nach Abstürzen manchmal zu sehen, was man als letztes gemacht hat.

dito mit .BAK am Ende = Backup der letzten swxJRNL.swj

Im TEMP-Verzeichnis werden drei Verzeichnisse angelegt, VBE, swxauto und swxNNNN (NNNN = vierstellige Zahl).

VBE wird wohl vom VBA automatisch angelegt und von allen Applikationen die VBA benutzen (also auch z.B. Excel, Word etc) benutzt.

swxNNNN wird auch für VBA gebraucht, aber nur von SolidWorks angelegt und bei korrektem Programmbeenden auch wieder gelöscht. Die darin erstellte Evaluation.swp ist so eine Art Template für neue Makros.

Die swxauto ist das Sicherungsverzeichnis für die AutoRecovery, wird immer angelegt, wenn dies nicht da ist und darin werden die Sicherungskopien abgelegt (wenn man es unter Extras/Optionen/Sicherung eingestellt).

Dann gibt es da noch die Schlangenfiles (siehe Bild, beginnen mit einer Tilde, sind versteckt, also im Explorer nur zu sehen, wenn man das im Explorer eingestellt hat), die legt SolidWorks an, wenn man eine Datei im Zugriff hat. Diese Dateien enstehen nicht, wenn man nur schreibgeschützt öffnet. Sind ASCII-Dateien, es steht der Anmeldename desjenigen drin, der die Datei geöffnet hat.

Diese Files (also ~..., swxauto (mit Vorsicht), swxNNNN und swxJRNL.swj) kann man gefahrlos löschen, wenn man SolidWorks sauber beendet hat und auch die Autorecovery nicht mehr braucht.

Ich glaub, dass war der ganze temporäre Krempel ... die restlichen kennst du ja   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

cembey
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und danke für die Ausführliche Erklärung Stefan.
Der Smilie für sandro 

sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Smilie.
Meine "Antwort" war wirklich nur ironisch.
Die Frage zu den temporären Dateien und Verzeichnissen war sicherlich berechtigt; ich selber hätte es auch nicht gewusst.
Dank auch an Stefan für die Aufklärung.

Viele Grüße
Sandro

[Diese Nachricht wurde von sandro am 17. April 2002 editiert.]

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 21. Aug. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss das ganze hier noch mal etwas aufwärmen.

Was ist nun der Unterschied zwischen sldblk und sldsym.
Ich habe mir für Zeichnungen einige sldblk´s (also Blöcke) erstellt. Vor kurzem habe ich mir auf Stefans Seite einige Symbole (für Werkstückkanten) runtergeladen. Diese sind im gleichen Ordner wie die sldblk und es funzt auch. Nur wo genau liegt der Unterschied (Pro/Contra)?

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz